Ich habe psychische probleme aus religiösen gründen?
Jeder sagt ich soll zu einem psychologen gehen aber die sind ja nicht religiös und können mir bei meinem problem nicht helfen
3 Antworten
Ein Psychologe oder Psychotherapeut muss nicht religiös sein um Deine Probleme zu verstehen und zu versuchen Dir zu helfen.
Dein Problem scheint ja nicht die Religion an sich zu sein, sondern die Ungewissheiten des Lebens insbesondere die offensichtliche Tatsache dass es auch keine Gewissheit über den Sinn des Lebens und des Todes gibt.
Fakt ist, dass niemand Dir in dieser Welt zu existenziellen Fragen Wahrheiten und Wissen liefern kann, sondern Dir allenfalls Glauben, Ansichten, Meinungen und sich widersprechendes religiöses oder esoterisches Gebrabbel bietet.
Auch die Naturwissenschaft liefert keine Antwort auf existenzielle Fragen ( aber zumindest kann sie das Universum ohne Religion erklären).
In Summe heißt das, dass viele Menschen (egal welches Hintergrundes) dieselben existenziellen Probleme haben wie Du und nicht damit zurecht kommen, dass es keine Gewissheiten gibt. Ein Psychologe versteht die Problematik und die sich eventuell daraus ergebenden Störungen und kann das behandeln, egal welchen weltanschaulichen Hintergrund ein Mensch hat.
Kommt drauf an was für Probleme du hast.
Vll meinst du die Religion sei der Grund aber wenn einem so viele Leute unabhängig voneinander sagen das man ein Problem hat kann es nicht schaden da mal schauen zu lassen ....
Psychologen sind dafür da. Ansonsten kannst Du noch zu einem Geistlichen gehen....aber davon würde ich abraten.