Ich habe nichts verstanden in der Berufschule?
Hey
Ich bin w21.
Ich hatte mein erstes Tag in der Berufschule gehabt und jetzt schon nichts verstanden 😕. Der Lehrer hat einfach so ramdom weiter erzählt im Buch ohne zu sagen wo er jetzt ist und das hat mich verwirrt und er hat auch nie zu mir gesprochen irgendwie immer nur vorne oder hinten und nicht in der Mitte .
Wenn mich das jetzt schon verwirrt, wie soll ich dann überhaupt lernen?
Irgendwie sobald es zu viel wird, bekomme ich dann Kopfweh und dannverstehe ich gar nichts mehr..
Ich habe habe auch Probleme mit Pläne zu lesen... Wenn irgendwie was zu viel ist, dann verstehe ich da nicht 😕 so mit zahlen oder zu viele Striche
Ich bin auch erst im ersten Jahr 🤷♀️
Ich mache eine Ausbildung zum Tischler
Bei mir in der Klasse, ist auch das erstes Jahr (wo ich bin) und auch das zweites Jahr zusammen und das ist irgendwie scheiße
5 Antworten
In deinem Alter erwartet man Eigeninitiative abseits der Schule.
Du solltest in der Lage sein, Dinge, die du nicht verstehst, in der Schule und beim Arbeitgeber anzusprechen und auch Goggle sollte dein guter Freund werden.
Die Zeit, wo der Lehrer einem alles vorkaut, ist vorbei.
So im mm in cm umrechnen oder anders rum.
So was lernt man schon in der 5. Klasse.
Bist du dir sicher, dass du den richtigen Beruf gewählt hast, wenn du noch nicht mal die Maßeinheiten kennst?
Ich befürchte, wenn es schon an mm-cm scheitert, wirst du das erste Ausbildungsjahr nicht packen.
Im praktisch bin ich halt gut und ich mag es mit Holz zu arbeiten. Handwerklich bin ich auch gut.
Was kann ich dazu? Wenn ich eine Frühgeburt war und dadurch Probleme habe mit Mathe. Ich brauche halt lange um es zu verstehen
Ja.. aber ich habe Probleme im Mathe und ich brauche irgendwie auch lange um was zu verstehen aber im Handwerklich bin ich trotzdem gut
"Aber auch wenn ich was baue aus Holz und ich weiß nicht wo ich was verbessern muss damit es passt"
Gleichzeitig schreibst du aber auch sowas.
Zentimeter in Millimeter "umzurechnen" macht dir Probleme? Aha. Sicher dass es nicht besser wäre eine spezielle Förderung für Lernbehinderte zu machen?
Aber mir erklären die es nicht richtig 🙄 eher den anderen
Dann mach den Mund auf- du bist keine 6 mehr. Im Berufsleben pfeift der Wind anders.
Gründe mit deiner Klasse ne Lerngruppe zB via Whats App. Dort kann dann jeder Fragen wie er es verstanden hat und auch seine Notizen teilen. Das hat vielen in meiner Raumaussatter Ausbildung sehr geholfen. Auch war es für mich ne super Wiederholung und habe so bessere Noten geschrieben. Es ist also für beide Seiten ne win win Situation.
Sonst frage deine Kollegen in der Ausbildung dir das mal zu erklären.
Mit 21 kapierst du den ersten Tag in der BS nicht? Oh je. Wie alt sind denn die anderen Azubis in der Klasse? Es kann sein, dass du eine andere Förderung für Lernbehinderte brauchst.
Du hast einen Mund zum Reden. Wenn du etwas nicht verstehst oder nicht im Unterricht mitkommst, dann sag das dem Lehrer, sonst weiß er ja nicht, dass du Probleme hast.
Habe ich. Aber mir hilft der irgendwie nicht so richtig. Alle anderen erklärt er es und mir sagt er nur ,,es steht vorne " ich checke halt nicht, wie man da zusammen zählen soll... Bei so zahlen, mit Abstände für zeichnen, damit sie alle gleiche Abstände haben. Wenn so 40mm 115mm & dann so 119mm haben und das verstehe ich nicht
Wenn du die einfachsten Zusammenhänge bei Maßen und Abständen nicht verstehst dann wird wohl eine Lernbehinderung bestehen und ich fürchte dass da andere Fördermaßnahmen sinnvoll wären. Wie bist du überhaupt in diesen Job rein gerutscht? Manchen die keine Eignungstests?
Hei
Versuche doch mal mehr zu trinken im Unterricht und morgens ausreichend zu Frühstücken dann bist du viel fitter im Kopf.
Dun kannst es auch mit Kaffe oder energy drink versuchen ^^
Mfg babylöwe
Mit Chemie eine offensichtliche Lernbehinderung kompensieren? Tell me more!
So Kaffee oder Energy mah ich nicht.
Aber die erklären es mir nicht richtig.. genauso wi bei me Werkstücken , wenn ich fragen habe, ob ich noch was weg machen muss damit es passt, da ich es nicht so erkenne wo... dann meinen sie immer, ich soll es selber herausfinden. Aber ich will mein Werkstück auch nicht schlimmer machen 😒 ob ich es schon Kontrolliere oder es mit verschiedenen Tricks kontrolliere
Ja das hört sich so an als wenn du wenig selbständig Handelst. Versuche es selber .. Und den Unterrichts Stoff kannst auch selber noch mal nachschlagen..
Sie wollen das du deine Fehler eigenständig erkennst und daraus lernst. Das ist nicht für jeden was, aber da musst du durchhalten. Der Blick entwickelt sich mit der Zeit. Bei zB Verbindung kannst du prima Abfallstücke nehmen und es immer wieder probieren. Mehr als schief gehen kann es nicht. Behalte auch erstmal die falschen Werstpcke um zu sehen welchen Weg du schon genommen hast.
Aber mir erklären die es nicht richtig 🙄 eher den anderen und was mache ich mit die Probleme? Auch wenn ich es schon Zuhause übe und es so langsam verstehe? So im mm in cm umrechnen oder anders rum. Ich habe mir auch ein Meter geholt, wo in Weiß Gelb ist, da es mir besser hilft mit dem Dezimiert im Abstand.
Aber auch wenn ich was baue aus Holz und ich weiß nicht wo ich was verbessern muss damit es passt, meinen sie ich soll es selber herausfinden, obwohl ich nicht we wo , und ich will das Stück nicht schlechter geht machen, als es ist