Ein schlechtes Fach in der Berufsschule?
Hey :)
folgendes:
Ich bin im 3. Ausbildungsjahr zur Kauffrau im Einzelhandel. Da gibt es nur noch 4 Lernfelder, wovon ich aber in einem absolut grottig stehe (beide arbeiten jeweils ne 5), da gehts um Zahllast, Abschreibungen usw.
Mein problem ist eben, ich verstehe das Thema gar nicht und komme auch nicht hinterher was das lernen anbelangt, da ichs halt nicht verstehe. In den anderen 3 Fächern stehe ich 2-3 glaube ich... ist es da schlimm wenn ich in einem Fach schlecht bin? :/
2 Antworten
Du darfst eben nicht so schlecht sein oder werden, dass Du den Abschluss nicht erreichst. Eine 5 ist nach meiner Kenntnis aber noch nicht durchgefallen.
Es scheint sich um BWL (oder ähnliches) zu handeln. So schwer ist das allerdings gar nicht. Wenn Du «Zahllast» hörst, musst Du wissen, dass es um die Umsatzsteuer geht. (Für Otto Normalverbraucher ist das die Mehrwertsteuer; 7 oder 19%).
Ein Unternehmen zahlt vierteljährlich einen bestimmten Betrag an Umsatzsteuer an das Finanzamt. Diese wird als «Vorsteuer» bezeichnet, da die im Voraus bezahlt wird. Die Höhe ergibt sich aus den Umsätzen der Vorjahre. Wenn sich am Jahresende herausstellt der Umsatz war noch höher und die bereits gezahlte Umsatzsteuer ist zu niedrig, dann besteht eine Zahllast an das Finanzamt. Auf Deutsch: Man muss nachzahlen.
Hier kannst Du verschiedene Begriffe aus dem Bereich nachschlagen
https://www.bwl-lexikon.de/wiki/zahllast/
Gruß Matti
Nicht jammern, das hilft nicht - im Gegenteil: Deine Ahnungslosigkeit verstärkt sich, wenn Du sie Dir jeden Tag einredest und bestätigst.
Ja, in der Berufsschule geht es anders zu als in der Regelschule. Man ist selbst dafür verantwortlich, sich Fachwissen anzueignen..
https://www.bwl-lexikon.de/wiki/abschreibungen-buchen/
Was sich im Verhältnis zur Regelschule allerdings nicht geändert hat, ist das überflüssige Wissen, mit dem man sich beschäftigen muss, welches man jedoch nach der Prüfung getrost wieder vergessen kann.
Auch in der Berufsschule hat man ja einen Klassenlehrer, der organisatorisch für euch zuständig ist. Frag den mal, inwieweit man schlechte Noten ausgleichen kann. Ob das bei Ausbildungsberufen immer noch genauso geht wie an einer normalen Schule, kann möglich sein – muss aber nicht.
Es ist auch denkbar, dass du mit einer 5 das Ausbildungsziel nicht erreichst und dann durchgefallen bist.
Das Problem hierbei ist, unser Klassenlehrer unterrichtet genau diese schweren Fächer wo ich abschmiere. Er erklärt auch nicht, sondern legt dir aufgaben hin und dann beim nachfragen gibts anschiss.
Dann frag mal einen anderen Lehrer, vielleicht den in Deutsch. Eigentlich sollten die meisten Lehrer wissen, ob und wie man Noten ausgleichen kann.
Wir haben nur noch 4 Lernfelder, keine normalen Fächer mehr. Meistens durch freiwilliges Zeug, die anderen sind da kulanter als er
Ehh das Fach ist glaube "Geschäftsprozesse steuern" irgendwas.
Das Ding ist halt, ich hab sämtliche Mitschriften. Aber das anwenden und verstehen, was gerechnet und wie gerechnet werden muss... da sind bei mir alle lichter aus. Derzeit ist das Thema Abschreibungen dran und da steh ich aufm Schlauch. Sowas wie freiwillige Aufgaben zum verbessern gibts selten oder gar nicht.