Ich habe Mahnungen bekommen?

4 Antworten

Nein, das stimmt nicht. Du müsstest in ne Privatinsolvenz dafür. Übrigens, wenn Du Verträge eingehst, bei denen Du vorher weißt, dass Du nicht genug Geld hast um sie zu bedienen, dann nennt man das auch Eingehungsbetrug und das ist eine Straftat.

Drago1988 
Beitragsersteller
 09.05.2025, 18:21

Aber nicht wenn ich nicht Geschäftsfähig bin. Und außerdem bin ich Kaufsüchtig durch meine Krankheit. Ich bin nämlich Psychisch krank, und da sieht das ganze wiederum ganz anders aus. Das sollte also berücksichtig werden.

Drago1988 
Beitragsersteller
 09.05.2025, 18:23
@KuarThePirat

Ja habe ich. Darum meine ich ja, dass ich mir keine Sorgen machen brauche.

ruhrgur  09.05.2025, 18:23
@Drago1988

Wenn du bereits einen rechtlichen Betreuer (für das Gebiet der Vermögenssorge) hast, solltest du dich bitte auch an diesen wenden.

Ansonsten gilt: Gerne mit einer Schuldnerberatungsstelle sprechen, bei Verdacht auf eine psychische Erkrankung natürlich auch an einen Facharzt oder Psychotherapeuten wenden, sofern bisher nicht geschehen.

Drago1988 
Beitragsersteller
 09.05.2025, 18:25
@ruhrgur

Gesetzlichen Betreuer habe ich noch nicht. Es wurde erst ein Antrag gestellt. Das was ich zur Zeit habe, nennt sich Einzelfallhelferin.

ruhrgur  09.05.2025, 18:40
@Drago1988

Hast du dich selbst ans Betreuungsgericht gewandt oder wurde die Bestellung eines Betreuers angeregt? Normalerweise sollte die Bestellung nicht all zu lange dauern, gerade wenn der Betroffene selbst die Initiative ergreift.

Drago1988 
Beitragsersteller
 09.05.2025, 18:52
@ruhrgur

Alles gut. Meine Einzelfallhelferin hat die Anträge für eine Gesetzliche Betreuerin für mich gestellt. Das oder die Schreiben liegen zur Zeit dem Gericht vor.

Der Gerichtsvollzieher kann kommen, wird aber voraussichtlich nichts pfänden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Geld ist ein notwendiges Übel. Man muß damit umgehen können.

Wenn du nicht geschaeftsfaehig bist, duerftest du garkeine Kaufvertraege eingehen und dein Geld wuerde von einem Betreuer verwaltet. Du kannst dir schliesslich nicht zulegen was du moechtest und dann spaeter sagen ich bezahle nicht, ich bin krank. Selbst bei Krankheit ist dies Betrug. Melde Privatinsolvenz an.

Drago1988 
Beitragsersteller
 09.05.2025, 18:29

Kannst du mir dabei helfen, Privatinsolvenz anzumelden? Weil ich weiß nicht wie das geht. Ich habe das bis jetzt noch nicht machen müssen.

Easygoing775  09.05.2025, 18:32
@Drago1988

Geht schlecht, da ich in den USA wohne:). Bei der Schuldnerberatung hilft man dir weiter. Wer ist denn dein Betreuer?

Drago1988 
Beitragsersteller
 09.05.2025, 18:59
@Easygoing775

Also meinst du ich soll das mit der Einzelfallhelferin besprechen? Aber sie meinte zu mir, das ich die Rechnungen in Raten abbezahlen soll. Nur ich bin der Meinung, ich komme auch ohne Ratenzahlungen aus der Sache wieder raus.

Easygoing775  09.05.2025, 19:47
@Drago1988

Nein, kommst du nicht. Kranksein ist keine Entschuldigung dafuer, fuer lau einzukaufen. Du zahlst ab oder meldest Insolvenz an. Anders kommst du da nicht raus. Besprich das nit deiner Betreuerin.

Drago1988 
Beitragsersteller
 09.05.2025, 21:17
@Easygoing775

Warum schickst du mir keinen Link, wo ich dann Privatinsolvenz anmelden kann?Weil ich habe gesucht, konnte aber irgendwie nichts finden. Außerdem muss man vor Betrügern aufpassen. Man weiß nämlich nicht wer hinter solch einen Seiten steckt

DasOrakel  10.05.2025, 11:14
@Drago1988

Wende Dich an eine öffentliche Schuldnerberatung, wie z.B. von Caritas oder Diakonie :)

Dein Anwalt scheint sehr seltsam zu sein, auch mit Bürgergeld muss man Schulden zahlen.

Wenn du deine Schulden gar nicht mehr begleichen kannst, weil du kein Geld mehr hast, musst du Privatinsolvenz anmelden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Keine Rechtsberatung :)

geheim007b  09.05.2025, 19:53
Wenn du deine Schulden gar nicht mehr begleichen kannst, weil du kein Geld mehr hast, musst du Privatinsolvenz anmelden.

Man muss gar nix. Und wenn man eh nichts zu verlieren hat und Bürgergeld die Lebensperspektive ist beantragen viele erst gar keine Privatinsolvenz. Ist dann ja nur unnötiger stress, Briefe wegwerfen ist einfacher.

Drago1988 
Beitragsersteller
 10.05.2025, 11:45
@geheim007b

Sie hat doch Recht. Auch Bürgergeldempfänger müssen ihre Schulden begleichen. Weil sonst kommt wirklich bald ein Gerichtsvollzieher mit einem Haftbefehl.

geheim007b  10.05.2025, 12:50
@Drago1988

Haftbefehl nur zum erzwingen der Vermögensauskunft. Und selbst dann muss man keinen Antrag auf Privatinsolvenz stellen. Gerade Bürgergeldempfänger die das als Lebensziel haben juckt das nicht weil die ihre Schulden effektiv eh nie zahlen müssen.