Ich habe letztens realisiert, dass ich ziemlich viel Musik höre, bei der ich gar nicht weiß, was die Texte überhaupt bedeuten - Wie steht ihr dazu?

8 Antworten

Das ist völlig abhängig von deinen Prioritäten. Entweder hörst du Musik ausschließlich für den Sound oder du legst halt großen Wert auf die Texte.

Ich persönlich kenne und verstehe auch nicht alle Songs, die ich höre. Allerdings gibt es Künstler, die mir sehr am Herzen liegen. Da höre ich durchaus auf die Texte und setze mich mit den Inhalten auseinander. Wenn ich merke, dass eine Band oder ein Künstler hörbar viel Leidenschaft in die Musik setzt, dann ist es mir schon wichtig, dass ich weiß worum es in den Songs und Alben geht.

Es hat aber jeder andere Prioritäten. Ich setze den Sound auch auf die 1. Stufe, achte aber auf die Texte. Vor allem dann, wenn man sie sehr gut hören und verstehen kann. Ansonsten lese ich manchmal auch Texte mit, wenn ich Langeweile habe oder mitsingen will.

Ich finde es schon angebracht, dass man sich zumindest mit seiner Lieblingsmusik beschäftigt. Schließlich gibt es genug Künstler (außerhalb des 0815 Mainstreams), die auch etwas zu sagen haben. Ihnen nicht zuzuhören wäre schon echt schade. Es sei denn es ist immer die gleiche Leier über Friede, Freude, Eierkuchen oder verflossene Liebe. Solche Songs soll es auch geben, aber dafür erfordert es etwas mehr Kreativität und Vielseitigkeit um das tatsächlich auch unterhaltsam verpacken zu können. Eine Fähigkeit, die im Radio-Mainstream einfach fehlt. Da kommt es nämlich nicht aufs gute Songwriting an.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres

Geht mir auch so wenn ich einen mag dann lass ich ihn übersetzen

Da befindest du dich doch - gewollt oder nicht - in einem klaren mainstream! 😁
Bei manchen Sängern bin ich mir selbst auf Deutsch nicht so ganz sicher, was sie da von sich geben ...

Das ist nicht ungewöhnlich. Ich behaupte mal, dass 80% aller Leute, die ein bestimmtes Lied gern hören, nicht wissen, worum es inhaltlich eigentlich geht

Quatsch. Den Song der moldawischen Band Ozone Dragostea DIN tei habe ich auch nicht bei dem Lyrics nachgeguckt, obwohl das ein Welthit war und man Rumänisch oder Moldawisch nur sehr, sehr selten hier hört. Lass doch die Melodie und den ggf. fremden Text wirken, lass doch ein wenig Geheimnis/Exotik in der Musik da. Und das lasse ich auch bei vielen anderen Texten exotischer Lieder aus exotischen Ländern. Genau das ist doch die Würze.