Ich habe leider eine prominente kranken Akte, kann ich mich damit bei Polizei bewerben?

7 Antworten

Du kannst es versuchen und schauen was draus wird, aber mit dieser Vorgeschichte und der Diagnose... wird schwierig und ich glaube offen gestanden nicht. Zumal das beides sehr attraktive Arbeigeber sind, bei denen du entsprechend mit sehr vielen Bewerbern konkurrierst.

Und klar, es gibt Behindertenvertretungen, gerade bei Behörden doch ich weiß echt nicht, ob man dich mit der Krankenakte im aktiven Vollzugsdienst sieht.

Dennoch... versuch es. Leg dir aber zur Sicherheit auch eine Alternative zurecht für den Fall der Fälle.

Hacker48  16.07.2022, 20:40

Bei diesem konkreten Fall wäre das halt Zeitverschwendung. Neben den ganzen anderen Problemen, hat der Typ auch noch hohes Übergewicht, Verdacht auf Rheuma und mehr.

In seinem jetzigen Zustand landet der NIE im aktiven Vollzugsdienst. 😉

BeviBaby  16.07.2022, 20:43
@Hacker48

Ich habs grade gelesen... BMI 32 ist halt schon hart😅

BeviBaby  16.07.2022, 20:50
@Baris030

Das mag sein.

Allerdings ist das auch realistisch. DIe Behinderung an sich ist eine Sache... Rheuma und starkes Übergewicht eine andere.
Dann hast du geschrieben, dass du hinsichtlich des Zolls große Probleme damit hast ggf. versetzt zu werden bzw. in Berlin bleiben möchtest... sowas wird bei der Bewerbung auch nicht sonderlich gut rüberkommen.
Dann schreibst du hier, dass du häufig mit kleineren Sachen überfordert bist....

Ich möchte mich unter Beweis stellen und eine Ausbildung bei der Bundespolizei oder im Zoll beginnen.

Da es bei beiden Ausbildungsrichtungen um spätere Übernahme in ein Beamtenverhält nich geht, wage ich eher zu bezweifen dass Du bei dieser weitläufigen Vorgeschichte eine Chance hast.

Nichtsdestotrotz - probiere es - mehr als Dich ablehnen geht nicht.

Hacker48  16.07.2022, 20:31

Die Verbeamtung ist nicht einmal das Hauptproblem, man kann auch mit Behinderung verbeamtet werden. Aber nicht Polizist.

Baris030
Fragesteller

Wieso ist das ein Problem, wenn man bei der Entwicklung sich verbessert hat und gesund ist

SuperKuhnibert4  16.07.2022, 20:38
@Baris030

Du bist nicht gesund.

Nur habe ich einen Gdb von 50% wegen einer Lernbehinderung und einen atypischen Autismis und und und
Sirius66  16.07.2022, 20:44

Beamtenrechtlich ist das gar nicht so problematisch. Auch da gibt es eine Quote für GdB.

Es ist der aktive Polizeivollzugsdienst, der nicht geht.

https://www.berlin.de/polizei/beruf/polizist-polizistin-werden/berufsberatung/

Frag doch direkt bei der Berufsberatung der Polizei.

Sirius66  16.07.2022, 22:54

Wieso Berlin?

Pausenraum  16.07.2022, 22:58
@Sirius66

Weil ich nur Charité (also lebt wahrscheinlich in Berlin) im Kopf hatte und überlesen habe, dass er zur Bundespolizei will und nicht zur Landespolizei. Danke für den Hinweis.

Sirius66  16.07.2022, 23:00
@Pausenraum

Ja, steht auch in einem Kommentar, dass FS in Berlin bleiben will. Keine Ahnung, woher das kommt.

Mit einem GdB bist du polizeidienstuntauglich. Beamte kannst du ja trotzdem werden.

Vlt gibt es aber Alternativen. Die Polizeibehörden bilden ja auch in anderen Berufen aus. Dann hast du indirekt auch mit Polizeiarbeit zu tun.

Gruß S.

BEWERBEN kann sich jeder. Aber mit einer chronischen Erkrankung wirst du wohl nicht Beamter.