Ich habe keinen Plan was ich werden möchte?

8 Antworten

Du könntest mal den einen oder anderen Berufstest machen, um vielleicht daraus irgendwelche Erkenntnisse zu ziehen:

https://www.finest-jobs.com/Berufstest/Kostenloser-Test

Außerdem könntest Du Dich mal bei der Berufsberatung vorstellen und die interviewen. Mitunter können sie Dir auch Berufe ans Herz legen, über die Du bisher noch nichts wusstest.

Wenn man so gar nicht weiß, wohin die Reise gehen soll, hätte ich Dir auch Praktika empfohlen, aber wie Du schreibst, hast Du die ja schon gemacht. Jedoch muss ich dazu sagen, das ein Praktikum von 2 - 4 Wochen, nur einen kleinen Einblick verschaffen kann. Oft sind die jeweiligen Berufe im Nachhinein doch viel interessanter, als zunächst gedacht. Als Praktikant arbeitet man ja nicht richtig mit, sondern kratzt nur an der Oberfläche.

Frage Dich, wo Deine Stärken liegen. Bist Du sprachbegabt? Magst Du den Umgang mit Menschen? Reist Du gerne? Hilfst Du gerne? Magst Du Kinder? Arbeitest Du gerne kreativ oder bist Du eher strukturiert und organisiert? Bist Du lieber draußen oder hast Du gerne einen festen Platz mit Computer vor der Nase? Solche Fragen solltest Du Dir stellen und spontan beantworten, aber das wird auch in den Tests abgefragt.

conelke  11.08.2018, 09:39

Mir fällt gerade noch ein...machst Du evtl. Dein Abi, wenn Du jetzt 17 bist? Unter Umständen findest Du vielleicht auch einen Studiengang, der Dich interessieren könnte. Wenn Du kein Abi machst, wäre es vielleicht sinnvoll, Du würdest mit der Schule erst einmal weitermachen und vielleicht das ABI in Erwägung ziehen. Abitur kann nie schaden und öffnet Dir wieder neue Pforten.

Hallo,

welche Fächer liegen dir denn besonders? Also in welchen Fächern bist du gut?
Hast du dort Interesse dran? Wenn du zum Beispiel in Naturwissenschaftlichen Fächern gut bist und auch Interesse hast, dann könntest du im Internet gucken, was es alles für Berufe gibt, die zum Beispiel mit Chemie zu tun haben. (Chemielaborant/in...) Dafür ist das Berufe Lexikon gut geeignet!

Du könntest mal zur Berufsberatung gehen, aber auch zu Berufsmessen, wo verschiedene Berufe vorgestellt werden und eventuell wird dir dann für ein oder mehrere Berufe das Interesse geweckt. Wenn das so ist, dann würde ich in den Ferien mal ein Praktikum machen und dann siehst du, ob dir der Beruf Spaß macht, oder nicht.

Du könntest aber auch ein Langzeitpraktikum machen!

Ich wünsche dir Viel Glück und hoffe, das du einen geeigneten Beruf für dich findest.

Mit freundlichen Grüßen
jojohannah

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Früher, als die Jobbörse oder die Arbeitsagentur noch Arbeitsamt hieß, gab es Eignungstests, die jeder mitmachen konnte.

Daraus wurde dann ermittelt, wo deine Stärken lagen und deine Schwächen, so dass man in etwa eine Richtungsweisung für den Berufszweig bekam.

Bei mir kam allerdings eine Ausbildung heraus, der ich sehr gerne nachgekommen wäre, aber meine Eltern konnten diese Ausbildung nicht bezahlen, also musste ich was ganz anderes lernen.

So kann es halt auch gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Hintergrund ist vermutlich eine weitreichende allgemeine Interessenlosigkeit. Außer dir selbst scheint dich kaum etwas anderes zu interessieren. Entsprechend wirst du auch über keine überdurchschnittlichen Fähigkeiten in irgendeinem Bereich verfügen, keine Begeisterungsfähigkeit, keine intrinsische Neugier, keine Anstrengungsbereitschaft. Wünsche, Träume, Hoffnungen und Ziele scheinen dir dann auch fremd zu sein.

Armes Ding!.

Frikadellka
Fragesteller

Dankeschön❤ Traurig, wie heutzutage Menschen wie du nicht einmal eine normale Antwort geben können. Armes Ding würde ich eher zu sowas wie du sagen)))

Wenn du bereits sehr viele Praktikas gemacht hast.... und nichts hat dich begeistert -ist es schon bisserl komisch.

Wie wäre es mit einem Auslandsjahr?

Du kannst deine Sprachen verbessern und in einem Jahr weiß du vllt. dann eher wo deine berufliche „Reise“ hingeht.

Die Angst lieber nichts als etwas falsches zu wählen...ist nicht unbegründet.

Es gibt sehr viele Menschen,die während oder nach Ausbildung/Studium umsteigen...das ist also kein Beinbruch und heute „fast normal“

Lg

sonnymurmel  11.08.2018, 09:39

Fehlerteufel: * nicht *