Freiwilliges Praktikum abbrechen?per email?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Tessa, es ist auch nicht so einfach für deinen Arbeitgeber das richtige Maß zu finden. Oft liest du, dass sich Praktikanten beschweren, sie müssten richtig Arbeiten, und das sei schließlich nicht erlaubt. Dan gibt es Praktikanten wie dich, die fühlen sich unterfordert. Wenn du Interesse an diesem Beruf hast, dann rede mit deinem Vorgesetzten. Wenn du denen das so kommunizierst, wie du das hier machst, dann werden sie auch bestimmt eine Tätigkeit für dich finden. Sag nicht uns, was dich stört, sondern sag es den Menschen, die das auch ändern können. LG

Tessa858
Fragesteller

🙏 DANKE

JoHead  15.04.2019, 22:31
@Tessa858

Hey, du brauchst mir nicht zu danken, ganz im Gegenteil. Ich finde es wirklich beeindruckend, wenn sich junge Menschen engagieren, und sogar ihre Ferien opfern um ihr Berufsziel zu erreichen. Auch wenn es manchmal frustrierend ist, mach so weiter, und du wirst erfolgreich werden. LG

Was hast Du für ein Vertragsverhältnis? Schau mal, ob im Vertrag auch was zur Kündigung steht.

Tessa858
Fragesteller

ich hatte das nicht per Vertrag gemacht. das mit dem Abbrechen ist nicht das Problem sondern das das ich den beruf später ausüben möchte jetzt aber kein praktikum da machen möchte da es ziemlich langweilig ist als Praktikantin

Sam282  15.04.2019, 21:21
@Tessa858

Wenn es ein freiwilliges war und nicht von der Schule ist, dann mach es über email oder komm gar nicht. Das wird bestimmt keine Auswirkungen auf dein berufsleben haben wenn du es keine erzählst und nicht im Lebenslauf schreibst

Tessa858
Fragesteller
@Sam282

Haha ok dann werd ich einfach nicht erscheinen. Vielen Dank

liavah  15.04.2019, 21:28
@Sam282

Egal was für ein Praktikum es war: Einfach nicht mehr kommen ist völlig daneben! Ein bißchen Pflichtgefühl sollte man haben, wenn man in die Arbeitswelt einsteigt - und es ist das Mindeste, dass man Bescheid sagt, dass man nicht mehr kommt. Besser wäre es noch, wenn man die Gründe nennt.

Sowas spricht sich auch schon einmal schnell unter Arbeitgebern herum - und die Fragestellerin will ja in diesem Bereich bleiben.
*Ich* würde so eine Person nicht mehr im Betrieb haben wollen!

liavah  15.04.2019, 21:31
@Tessa858

So ein Verhalten wäre völlig daneben und unakzeptabel.

Du willst in diesem Berufsfeld bleiben? Arbeitgeber reden manchmal auch miteinander und manchmal sieht man sich auch zweimal im Leben.

Wir hatten neulich auch so eine Kandidatin: Mit sehr langer Vorabplanung und vielen Absprachen (incl. Zukunftsaussichten) eine Stelle übernommen, vier Monate nach Vertragszusage und vier Wochen vor Einstellung mit merkwürdiger Begründung dann lapidar per Mail abgesagt.

Die bekommt hier keinen Fuss mehr auf dem Boden.

Aber bitte: Das musst du selbst wissen.

Tessa858
Fragesteller
@liavah

Was soll ich den machen, ich melde mich ja per E-Mail das ich nicht mehr kommen werde und werde auch entsprechend Gründe nennen ich wollte ja meine Schulferien für dieses praktikum opfern und mir werden dann nicht entsprechende Anforderungen gestellt, wenn man schon jemanden einstellt sollte man auch entsprechende Aufgaben für diese bereit halten.

liavah  15.04.2019, 21:40
@Tessa858

Meine etwas gereizte Antwort bezog sich auf dein:

"Haha ok dann werd ich einfach nicht erscheinen. Vielen Dank".

Wirklich witzig. Nicht.

Am besten wäre es, mit dem Ausbilder/Praktikumsbetreuer/Chef zu reden und das direkt mitzuteilen, vor allem auch die Gründe benennen - so dass man das bei der nächsten Praktikantin vielleicht besser machen kann.

Tessa858
Fragesteller
@liavah

Wäre das nicht gemein wenn man den Betrieb sozusagen „verbessern“ will als eine Anfängerin

liavah  15.04.2019, 21:43
@Tessa858

Es geht nicht um das Fachliche, sondern um die Praktikantenbetreuung. Da scheint ja irgendetwas nicht gestimmt zu haben, vor allem, wenn du zu wenig zu tun hast.

Konstruktive Kritik nimmt kaum jemand übel. Vielleicht gibt es ja auch Kritik an deinem Verhalten - auch da könnte man darüber sprechen. Das würde beiden Seiten weiterhelfen.