Wie macht man ein freiwilliges Praktikum?

7 Antworten

Sie sollte einfach mal anrufen und nachfragen.

Du kannst per Mail die Anfrage machen, ob überhaupt ein solches Praktikum und auch in dem Zeitpunkt möglich wäre. Falls ja, dann schickst du nochmal eine Bewerbung hinterher. Ich würde aber doch dazu tendieren, einfach mal anzurufen und zu erklären, was die Sachlage ist. Dabei kann deine Schwester es so erklären wie du es hier gemacht hast: Sie hat sehr viel Interesse an dem Beruf, wollte schon das Schulpraktikum dort machen, dieses musste aber wegen Corona abgesagt werden und sie würde jetzt gerne in den Sommerferien das Praktikum nachholen.
Denke sie hat dabei ganz gute Chancen, weil sie sich eben schon für das Schulpraktikum dort beworben hatte und scheinbar hatte das Altersheim ja bereits zugesagt, oder?

Das ganze wird dann so ablaufen, dass ihr einen zeitlichen Rahmen vereinbart (1-2 Wochen von x bis x Uhr) und deine Schwester muss das auch einhalten. Nur weil es freiwillig ist, kann man nicht mal den einen Tag kommen und den anderen nicht. Sie sollte schon so verantwortungsvoll damit umgehen, als wäre es ein Schulpraktikum. Aber ich denke das macht sie schon gut, weil sie bereits großes Interesse am Beruf hat und sich das freiwillige Praktikum selbst ausgesucht hat. Praktikumsberichte muss sie natürlich nicht schreiben. Falls sie etwas eigenständig machen soll und sich nicht alles merken muss, dann muss sie es sich natürlich schon aufschreiben.

Am Ende würde ich eine Bestätigung des gemachten Praktikums mit aufgedruckten Zeitraum verlangen, aber das machen die Betriebe meistens schon automatisch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

Einfach hingehen ist keine gute Idee, da immer noch die Corona Maßnahmen eingehalten werden müssen. Schriftlich ist auch blöd dann liegt es ewig auf dem Schreibtisch herum. Ruf an und frag ob du mal die Pflegedienstleitung sprechen kannst, falls es um ein Praktikum in der Pflege geht.

Wenn es um ein Praktikum in der Betreuung geht, lass dir die Leitung vom sozialen Dienst geben.

Vielleicht gibt es auch im Internet auf der Seite des Altenheims direkt Durchwahl Nummern.

Einfach entweder anschreiben, anrufen oder hingehen und fragen. Wenn es möglich ist dann kann man alles regeln mit Bewerbung und so und tada

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin noch Schülerin und kann in einigen Themen helfen

Hingehen und fragen.....oder dort anrufen, was gewünscht wird.

Für die jetzigen Sommerferien schon etwas spät, oder? Die laufen ja in manchen Bundesländern schon.

mya711
Fragesteller

Ja auch nicht die ganzen Sommerferien(vllt die letzten beiden Wochen)

studiogirl  03.07.2021, 21:26
@mya711

Da solche Praktika immer sehr beliebt sind, sollte man sich rechtzeitig kümmern......eigene Erfhrung.