Ich habe eine gute Idee für eine Webseite, die es noch nie so gab. Was könnt ihr mir empfehlen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Mach doch einfach! 78%
Ich habe eine bessere Idee. 11%
Ja ist gut so! 11%
Lemines  22.04.2023, 15:48

Sag mal deine Idee

User594139
Fragesteller

Nein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mach doch einfach!
Allerdings könnte es auch 10 Jahre dauern bis ich damit fertig bin. Aber wie gesagt, die Zeit ist mir nicht so wichtig.

Dann leg los damit. Es gibt unsinnigere Hobbies, als sich beizubringen, eine erfolgreiche Webseite zu bauen :-)

Alex

Ich habe eine bessere Idee.

Du solltest niemals Jahre in ein Produkt stecken ohne zu wissen, ob es dafür überhaupt eine Nachfrage gibt. Wenn es etwas "noch nie so gab", gibt es dafür wahrscheinlich einen guten Grund.

Startups erstellen zu diesem Zweck ein "Minimum Viable Product" (MVP). Das ist eine minimale Version ihres Produkts, mit dem sie bereits testen können, ob es bei der Zielgruppe ankommt.

EinAlexander  22.04.2023, 16:07
Wenn es etwas "noch nie so gab", gibt es dafür wahrscheinlich einen guten Grund.

Ja. Der Wahrscheinlichste ist, dass noch niemand die Idee dafür hatte.

Vor dem ersten iPhone gab es kein iPhone, vor Yahoo! gab es keine Suchmaschine, vor dem WWW gab es kein benutzerfreundliches Internet, vor Daimlers Motorwagen gab es kein Auto, vor Stephensons Rocket gab es keine Lokomotive, vor dem Netscape Navigator gab es keinen Browser ...

flyaquarius  22.04.2023, 16:50
@EinAlexander

Nein, das ist bei Weitem nicht der wahrscheinlichste Grund, sonst hätte ich das nicht geschrieben. Der wahrscheinlichste Grund ist, dass die Idee einfach schlecht ist.

EinAlexander  22.04.2023, 16:50
@flyaquarius
Der wahrscheinlichste Grund ist, dass die Idee einfach schlecht ist

Und das belegst du wie?

flyaquarius  22.04.2023, 16:58
@EinAlexander

90% aller Startups scheitern und das sind Leute, die sich ernsthaft Gedanken machen und Marktforschung betreiben.

Aber beleg doch erstmal deine Behauptung, wenn dir das so wichtig ist.

EinAlexander  22.04.2023, 17:10
@flyaquarius
90% aller Startups scheitern

Ja. Weil sie eine gute Idee beschissen umsetzen.

die sich ernsthaft Gedanken machen und Marktforschung betreiben.

Ähm, wenn sie sich ernsthaft Gedanken machen und Marktforschung betreiben, haben sie ja erkannt, dass die Idee nicht schlecht ist. Dann liegt das Scheitern also nicht wie von dir behauptet daran, dass die Idee schlecht ist sondern daran, dass die Idee falsch umgesetzt wurde.

flyaquarius  22.04.2023, 22:16
@EinAlexander

Nein, das liegt daran, dass Marktforschung unheimlich schwer ist. Die meisten Startups können ein Produkt produzieren, aber dann nicht genug Gewinn erzielen. Das heißt, dass es für ihre Idee so wie sie sie sich vorgestellt haben, keinen Markt gibt.

Selbst die erfolgreichen Startups machen oft einen Pivot, bei dem sie ihre ursprüngliche Idee aufgeben und ein Konzept verfolgen, dass sie unerwartet entdeckt haben. Beispiele: WhatsApp, Youtube, Slack, Instagram, Twitter, Shopify.

EinAlexander  23.04.2023, 16:51
@flyaquarius
Das heißt, dass es für ihre Idee so wie sie sie sich vorgestellt haben, keinen Markt gibt.

Eher dass sie ihre Idee beschissen umgesetzt haben. Beispiele dafür gibt es genug.

Mach doch einfach!

Ich würde es mit jemanden (zusammen) aufziehen, der vllt. eher der Programmierer ist wie du. Zu zweit, hat man dann dem Andereren gegenüber ein Verpflichtungs- bzw. Leistungsgefühl, man verliert weniger leicht die Lust und hat generell bei Problemen einfach nen anderen Input.

Viel Erfolg.

Meist liegt eine Idee etwas in der Luft und ihr optimaler Launch Zeitpunkt geht vorbei. 10 Jahre, das ist wirklich viel Zeit.

W00dp3ckr  22.04.2023, 15:59

Lies mal the lean startup