HTML Hilfe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das / würde ich 'rausnehmen. ./ oder direkt raus. / zeigt bei Unix Systemen auf Root Pfade.

Funktioniert es, wenn du es einfach entfernst? Ist der Name der Datei korrekt? Liegt die Datei Impressum.html im selben Ordner? Hast du mal versucht den Namen zu Copy Pasten?

DrSoftware
Fragesteller

Ich versuche es mal.

DrSoftware
Fragesteller

Danke dir. Jetzt hat es geklappt. Musste das / rausnehmen.

Komisch, bei ihm hat es funktioniert. Schau mal ab Minute 6:15

Weißt du eigentlich, wie man aus der HTML-Datei einen richtigen Link macht?

FaTech  29.06.2023, 13:48
@DrSoftware

Es gibt relative und absolute Pfade, die muss man dafür verstehen. Bei relativen Pfaden, kann man / weglassen, dann ist er im selben Verzeichnis oder man benutzt /, dann muss aber ein Punkt davor. Der Punkt repräsentiert das aktuelle Verzeichnis. / allein am Anfang ist ein absoluter Pfad, besonders bei Unix Systemen. Mit Glück ignoriert Windows das, aber man sollte es gleich richtig machen. / ist bei Unix Systemen wie C:\ bei Windows, wo das Root Verzeichnis beginnt

FaTech  29.06.2023, 13:49
@DrSoftware

Meinst du sowas, wie gutefrage.net anstatt C:\user\beispielpfad\gutefrage.html?

DrSoftware
Fragesteller
@FaTech
Meinst du sowas, wie gutefrage.net anstatt C:\user\beispielpfad\gutefrage.html?

Jap

FaTech  29.06.2023, 14:00
@DrSoftware

Das ist eine Domain. Es gibt Subdomain, Domain, Top Level Domain ... Die 3 sind eigentlich so dass, was du dir als Begriff merken solltest.

www.gutefrage.net

www.gutefrage.net = Sub(domain) (www ist frei aussuchbar. Man kann auch guenther wählen, wenn es einem mehr gefällt). (www ist noch so ein Ding von früher. Manche richten es noch zusätzlich ein, muss man aber eigentlich nicht mehr).

gutefrage.net = Domain

.net = TLD (Top Level Domain).

Um eine zu bekommen, muss man eine mieten. Um dann die Website auch damit anzuzeigen, muss diese auf einen Server zeigen. Man sollte am besten, besonders nicht als Anfänger, nicht selbst hosten. Dafür gibt es Anbieter. Die Preise starten bei wenigen Euros und können extrem teuer sein. Das ist je nach Anbieter und Angebot verschieden. Es gibt auch kostenlose Anbieter, wie bplaced. Dort bekommst du eine Subdomain und kannst dir diese aussuchen. Der Domain Name bleibt aber bplaced.net. Gerade, wenn man noch lernt und experimentiert, lohnt sich ein solcher Hoster, der nichts kostet

regex9  29.06.2023, 15:59
@DrSoftware

Der Videoautor ruft seine Webseite über einen Webserver ab. Der führende Slash verweist auf das Rootverzeichnis der Webseite.

Jamie970  01.07.2023, 08:02
@FaTech

Hey, ich hab eine Frage zu bplaced. Kann man dort einfach dann seine Dateiordner seiner Website, mit den HTML, JS, CSS, und Bilddateien, hochladen?
Und kann dann jeder auf die Website zugreifen?

Oder muss man sich noch anderweitig mit PHP und SGL auskennen, um das ganze zum laufen zu bekommen?

FaTech  01.07.2023, 15:46
@Jamie970

PHP kann bplaced, aber in der Regel: überall, wo PHP geht, geht auch nur HTML ohne PHP. Selbst wenn du Probleme haben solltest html zu nutzen, du die Endung der Datei zu .PHP ändern, ohne PHP zu benutzen. Damit würde es dann wieder gehen. Aber wie gesagt. HTML geht normal trotzdem. Die Zeit nach dem Bestellen ist meist ca. 24 Stunden, die man warten muss, bis alles wirklich läuft, aber dann kann man alles hochladen, was man will und es ist online öffentlich verfügbar

Kann es sein das der führende "Slash" (Schrägstrich vor dem Dateinamen) zu viel ist bzw. ein Punkt davor fehlt? Slash am Anfang heisst "Rootverzeichnis der Festplatte", da wird sie ja wohl nicht liegen.

Hast Du Groß- und Kleinschreibung beim Dateinamen beachtet (bei Unix nicht egal)? Hat die Datei auf der Festplatte auch vorne ein großes "I"?

Konrad1910  29.06.2023, 13:55

Denke auch eines von beiden wird es sein

Und ja, die Seite, auf die man weitergeleitet werden soll existiert.

Nein, sie existiert nicht. Kannst du mal einen Screenshot des Windows Explorers schicken, dann kann man sehen, welchen Fehler du gemacht hast.

Ich vermute mal, dass die URL der Datei Impressum.html nicht

c:/Impressum.html

ist. Aber genau dahin verlinkst du.

Alex

  1. target="_blank" solltest du in dieser Form NIE NIE nieeee benutzen. Dadurch eröffnest du eine Sicherheitslücke auf deine Website
  2. Dateinamen solltest du NUR in Kleinbuchstaben benutzen
  3. Die Fehlermeldung sagt doch: Datei nicht gefunden. Die Datei /Impressum.html gibt es nicht