DE Sonderzeichen Fehler in HTML?

3 Antworten

Entweder, du wandelst alles in HTML Entities, ODER die viel bessere Lösung: Du teilst per META Tag deinem Browser mit, welches Charset du verwendest charset="utf-8". Es gibt verschiedene und scheinbar nimmt dein Browser nicht UTF8 als Standard, warum auch immer. Mit Sprachen hat das nichts zu tun, deshalb funktioniert dein de auch nicht.

CPGamerYouTube
Fragesteller

Hi, danke für deine Antwort, allerdings habe ich bereits in Line 4 den Zeichensatz bestimmt. Dann muss der Fehler mit den Sonderzeichen in der Datei woanders liegen, da andere Dateien mit den selben Meta-Tags im gleichen Browser die Sonderzeichen anzeigen.
Grüße

FaTech  01.02.2024, 17:59
@CPGamerYouTube

Ah, sorry, nicht gesehen. Öffne das mal in notepad++. Dann schau mal, was der sagt, welcher Zeichensatz das ist. Eventuell ist die HTML Datei falsch gespeichert

Ich hab jetzt einfach mal deinen Code in ne Datei von mir gepackt…also einfach alles einmal copa-and-paste und bei mir wird es richtig dargestellt (bis auf die Verlinkungen natürlich)

Also maybe versuch es mal über nen anderen Browser zu öffnen?

jessxs  01.02.2024, 12:48

Um das Problem richtig anzugehen, kannst du einfach die Umlaute ausschreiben also für A zum Beispiel &Auml (wenn ich mich richtig erinnere). Vielleicht hilft das

CPGamerYouTube
Fragesteller
@jessxs

Erstmal danke für die schnelle Antwort!

Ich habe bereits in Firefox, Chrome und Safari die Datei geöffnet, und bisher immer das gleiche "?"-Symbol gehabt.

Ich arbeite in Brackets, also kann man eigentlich die Umlaute direkt in den Code schreiben. Aber z.b. "Ü" wird dann richtig als Ü angezeigt, also Fehler in Brackets? (Habe gerade Release 2.2 Build 2.2.0-17942 (master c7a435e49))

Grüße

regex9  01.02.2024, 14:04
@CPGamerYouTube

Schau, ob deine HTML-Datei selbst im UTF-8-Format abgespeichert wurde. Öffne sie andernfalls nochmal in einem Texteditor und speichere sie neu ab. Im Speicherdialog (z.B. Windows Notepad oder Mac TextEdit) gibt es in der Regel eine Option, die Kodierung festzulegen.

HTML Entities anzuwenden, sollte die allerletzte Lösung sein.

Um Umlaute in HTML darzustellen, verwendest du sogenannte "HTML-Entities". Hier sind die Codes für einige häufig verwendete Umlaute:

  • Ä: Ä oder Ä
  • ä: ä oder ä
  • Ö: Ö oder Ö
  • ö: ö oder ö
  • Ü: Ü oder Ü
  • ü: ü oder ü
  • ß: ß oder ß
Woher ich das weiß:Berufserfahrung