Ich habe eine Frage an meine muslimischen Geschwistern?

6 Antworten

Esselamu alejkum

Nur derjenige den Allah s.w.t rechtleitet wird zu den Gläubigen gehören und erfolgereich sein. Niemand kann aus seiner Kraft und seiner Macht heraus die Rechtleitung erlangen. Allah s.w.t leitet recht wen er will.

Wieso leitet Allah s.w.t gewisse Menschen Recht?
Weil er s.w.t 1. der weiseste ist und 2. die ehrlichkeit im Herzen der Gläubigen erkennnt. Er erkennt, wenn einer seiner Diener aufrichtig ihm Dienen will und aufrichtig auf den rechten Weg gelangen möchte. Erfüllt ein Diener diese Voraussetzungen so leitet Allah s.w.t aus seiner unendlichen Barmhezigkeit heraus diesen Menschen recht. Jeder der nicht gläubig ist fällt unter eine der folgenden 2 Kategorien:
1. Er ist zu Arrogant:
Du wirst sehr oft feststellen und auch ich habe diese Erfahrung persönlich gemacht, dass viele Menschen sich zu schade dafür sind 5x am Tag vor dem Schöpfer aller Welten ihr Haupt zu neigen. Sie sind zu arrogant und hochmütig und wollen deshalb die Rechtleitung nicht.
2. Er bevorzugt das Leben eines Tieres:
Allah s.w.t sagt im Quran:

Gewiß, die schlimmsten Tiere bei Allah sind die, die ungläubig sind und (auch) weiterhin nicht glauben

Sura Al-Anfal [8] Vers 55.

Wieso werden diese Menschen als die "schlimmsten" Tiere bezeichnet? Weil Allah s.w.t ihne Verstand gegeben hat und dennoch bevorzugen sie ein Leben in dem der Höhepunkt ihres Darsein darin besteht zu essen, zu trinken, Geschlechtsverkehr zu haben und zu schlafen. Völlig gleich ist es ihnen, dass es eine Offenbarung gibt sie möchte in Ruhe gelassen werden und ihr Leben genießen.

Oft hört man diese Menschen wie sie selbst über sich sagen, dass sie Tiere seien.Das klingt dann etwa so: "Wir sind auch nur Säugetiere". Oft möchten sie Dinge bezogen auf Menschen anhand des Tierreiches beweisen, was nicht in allen Belangen angemessen ist.

Aus diesem Grund ist es wichtig, dass wir Allah s.w.t um Rechtleitung bitten. Nur durch seine Hilfe können wir gute Muslime sein. Wahrlich nicht einen Herzschlag würden wir selbst zustande bringen, welcher die Voraussetzung für unser Leben ist, geschweige denn größere Taten als das.

Möge Allah s.w.t uns rechtleiten und zu standhaften Muslimen machen.

Wahrhaftig45  13.04.2022, 16:00

„die ehrlichkeit im Herzen der Gläubigen erkennnt. Er erkennt, wenn einer seiner Diener aufrichtig ihm Dienen will und aufrichtig auf den rechten Weg gelangen möchte.“

Das stimmt nicht. Denn er die Ehrlichkeit im Herzen besitzt und ihn aufrichtig dienen will, braucht Er nicht rechtleiten, da er schon rechtgeleitet ist.

saidjjjjjj  13.04.2022, 18:44
@Wahrhaftig45

Es gibt ein paar Probleme in deiner Annahme. Ich werde mich auch auf deine Antwort auf diese Frage beziehen.

" Allah hat im diesseitigen Leben (in der Dunya) was unsere Rechtleitung angeht keine Macht über uns"

Allah s.w.t sagt im Quran:
Niemandem steht es zu zu glauben, es sei denn mit Allahs Erlaubnis. Und Er läßt (Seinen) Zorn auf jene herab, die ihre Vernunft (dazu) nicht gebrauchen wollen.
Sura Yunus [10] Vers 100

Den Zorn verdienen wir weil wir die Vernunft dazu nicht gebrauchen und nicht, weil wir uns selbst nicht rechtleiten, denn wir haben die Macht nicht dazu.

Desweiteren sagt Allah s.w.t im Quran:
Allah hat die schönste Botschaft, ein Buch, herabgesandt, eine sich gleichartig wiederholende Schrift, vor der denen, die ihren Herrn fürchten, die Haut erschauert; dann erweicht sich ihre Haut und ihr Herz zum Gedenken Allahs. Das ist die Führung Allahs; Er leitet damit recht, wen Er will. Und der, den Allah zum Irrenden erklärt, wird keinen Führer haben.
Sura Az-Zumar [39] Vers 23

Ebenfalls sagt Allah s.w.t im Quran:
Und diejenigen, die Unsere Zeichen für Lüge erklären, sind taub und stumm in Finsternissen. Wen Allah will, den läßt Er in die Irre gehen, und wen Er will, den bringt Er auf einen geraden Weg.

Sura Al-Anam [6] Vers 39

Auch hier spricht Allah s.w.t darüber:
Derjenige, den Allah rechtleitet, ist auf dem rechten Weg. Diejenigen aber, die Er irreführt, sind wahrlich jene, die verloren haben.

Sura Al-Araf [7] Vers 178

Jedoch geht es am deutlichsten aus Sura Yusuf hervor, dass niemand glaubt, es sei den Er s.w.t erteilt ihm die Erlaubnis.

Vielmehr hat Allah s.w.t uns befohlen in jedem Rakat die Sura Al-Fatiha zu rezitieren, in der wir ihn darum bitten uns auf den rechten Weg zu leiten. Wozu bitten wir ihn, wenn es doch in unserer Hand sein soll? Wozu wenn er keine Macht über unsere Rechtleitung hat? Es macht keinen Sinn zu sagen, dass Allah s.w.t keine Macht über uns hat. Er s.w.t hat zu allem die Macht. Wir alle sind von ihm abhängig und nur er ist der Unabhängige.

Der Gläubige bemüht sich die Dinge zu tun die Allah s.w.t zufrieden stellen. Die Dinge die er s.w.t uns vorgeschrieben hat. Erreicht man dabei Ikhlas werden diese Taten auch angenommen. Das ist die eine Seite von Ehrlichkeit. Was die Rechtleitung angeht, geht es darum, dass man aufrichtig dannach strebt. Das ist es, wovon die Rechtleitung abhängt. Wieviele Muslime sind rechtgeleitet, obwohl sie den Quran nicht ausreichend studiert haben? Sehr viele, vielleicht sogar der Großteil. Haben diese Menschen die Rechtleitung durch ihre Fähigkeiten erlangt? Nein keineswegs. Vielmehr war es Allah s.w.t der sie zum rechten Weg geleitet hat.

Also bitte ich dich keine solchen Worte auszusprechen. Denn es ist eine gewaltige Sache zu sagen, dass Allah s.w.t keine Macht über unsere Rechtleitung hat. Dies wiederspricht dem Quran.

Wahrhaftig45  13.04.2022, 18:49
@saidjjjjjj

Habbibi ich habe noch was hinzugefügt. Kannst du nicht lesen? Ich hasse es, wenn man einfach nur Sätze zu seinem Gunsten auslegt, sowas zeigt nicht von Größe.

saidjjjjjj  13.04.2022, 19:02
@Wahrhaftig45

" Allah hat im diesseitigen Leben (in der Dunya) was unsere Rechtleitung angeht keine Macht über uns. Wir sind auf uns alleine gestellt und nur wir entscheiden, welchen Weg wir folgen. Es gibt nur bestimmte Fälle, wo Allah Menschen rechtleitet, diese Bedingungen kennen wir nicht. Wahrscheinlich sind es die Charakterzüge dieser Person. Allah wählt auch die Propheten aus (und das nach ihren Charakterzügen, Er würfelt nicht)."

"Es gibt nur bestimmte Fälle"
Aus Sura Yunus geht hervor, dass niemand außer mit seiner Erlaubnis glaubt. Keine bestimmen Fälle, sondern jeder Fall. Falls du das gemeint hast wäre dies die Klarstellung auch zu dem. Falls wir uns missverstehen wäre ich dir dankbar, wenn du es mir erklärst.

Jeder Muslim wird als Muslim geboren. Einige werden als Muslime erzogen, andere andersgläubig und wieder andere atheistisch.

Die, die in eine muslimische Familie geboren werden, praktizieren entweder oder nicht. Die nicht praktizieren, praktizieren manchmal erst in einem späteren Alter. Auch sie wurden rechtgeleitet. Andere sind ungläubig oder andersgläubig. Einige von ihnen werden rechtgeleitet, andere nicht. Manche bekommen die Rechtleitung nie.

Auf jeden Fall steht im Koran, dass die Rechtleitung ausschließlich von Allah kommt.

Trotzdem entscheiden wir uns, zu konvertieren, aus freiem Willen. Es ist etwas schwer zu erklären, dass es kein Widerspruch ist, dass Allah rechtleitet, aber ich trotzdem unser freier Wille ist. Also man qualifiziert sich quasi dazu, zum Gläubigen zu werden durch bestimmte Kriterien, Allah gibt dann sein Einverständnis dazu (das merkst du natürlich nicht) und du entscheidest dann, ob du den Weg gehst oder nicht.

Die anderen haben sich nicht für eine Rechtleitung qualifiziert. Trotz vieler Zeichen wenden sie sich nicht vom Unglauben oder falschen Glauben ab. Und weil sie sich immer weiter entfernen, macht Allah ihre Augen "blind" für noch weitere Zeichen. So findest du es sinngemäß im Koran. Sie entscheiden sich auch durch den freien Willen gegen Allahs Religion und wollen im Unglauben verharren, erst dann macht Allah sie "blind". Allah kennt ja die Zukunft und er weiß, dass sie auch bis zum Lebensende nicht konvertieren werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
WisperndesGras  13.04.2022, 17:50

Es ist etwas schwer zu erklären, dass es kein Widerspruch ist, dass Allah rechtleitet, aber es trotzdem unser freier Wille ist.

Tja, an diesem ganzen Geschwurbel, was aus dieser Absurdität dann folgt, kannst du entnehmen, dass dein ganzer Allah nicht hinhaut. Es gibt ihn halt nicht.

Bodesurry  13.04.2022, 18:37

Wenn der Koran recht hat, dann ist es so. Wenn die Bibel recht hat, dann sind andere "blind".

Allah lässt nur rechtleiten. Das heißt aber nicht, dass Er zu jedem einzelnen hingeht und ihn rechtleitet (oder nicht rechtleitet). Allah hat uns einen freien Willen gegeben, Er gibt uns ein Versprechen, der Shaytan (Satan/Teufel) gibt uns ebenfalls ein Versprechen - hält es aber nicht. Und der Shaytan (Satan/Teufel) hat keine Macht über uns, als uns zu rufen, und wir (ihr/ die irregehenden) gehorchen ihm. Allah hat im diesseitigen Leben (in der Dunya) was unsere Rechtleitung angeht keine Macht über uns. Wir sind auf uns alleine gestellt und nur wir entscheiden, welchen Weg wir folgen. Es gibt nur bestimmte Fälle, wo Allah Menschen rechtleitet, diese Bedingungen kennen wir nicht. Wahrscheinlich sind es die Charakterzüge dieser Person. Allah wählt auch die Propheten aus (und das nach ihren Charakterzügen, Er würfelt nicht).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Laut Islam kommt jeder Mensch als Muslim auf die Welt. Jedoch werden wir durch Einflüsse - insbesondere die elterliche Erziehung - zu Nichtmuslimen. Allah will sogar, dass manche Menschen in die Irre geführt werden, um mit ihnen die Hölle zu bevölkern, die er erschaffen hat:

Sure 32,13 Und wenn Wir gewollt hätten, hätten Wir jeder Seele ihre Rechtleitung gegeben. Aber (nun) ist das Wort von Mir unvermeidlich fällig geworden: „Ganz gewiß werde Ich die Hölle mit den Ğinn und den Menschen allesamt füllen.“
JackZeRipper  13.04.2022, 15:35
Allah will sogar, dass manche Menschen in die Irre geführt werden, um mit ihnen die Hölle zu bevölkern, die er erschaffen hat.

Das ist falsch und widerspricht der islamischen Lehre, dem Koran und dem Verständnis von Gott. Den o.g. Vers hast du offensichtlich nach freiem Empfinden falsch interpretiert.

CalltoIslam  13.04.2022, 15:50

"Allah will sogar, dass manche Menschen in die Irre geführt werden, um mit ihnen die Hölle zu bevölkern, die er erschaffen hat."

Das ist gelogen

Wahrhaftig45  13.04.2022, 15:55

„Allah will sogar, dass manche Menschen in die Irre geführt werden, um mit ihnen die Hölle zu bevölkern, die er erschaffen hat“

Falsch. Du stellst unseren Gott als ignorantes Wesen dar, im Vers will er nicht, dass sie fehlgeleitet werden, denn dieser Vers oben sagt: „Hätten Wir“. Aber Er hat ja nicht, Er kontrolliert nicht alles, was auf der Erde passiert. Er ist in diesem Vers von dem Fall ausgegangen, dass jeder Mensch nicht für seine Sünden verantwortlich ist - aber das stimmt nicht. Am Tage der Auferstehung (Yawm al Qyiama) ist jeder für seine eigenen Taten verantwortlich, du kannst weder Allah beschuldigen, noch mich, noch die Engel, noch die Dschinns. Nur dich selber, da du für deine Sünden verantwortlich bist.

BelfastChild  13.04.2022, 15:57
@Wahrhaftig45

Es geht nicht um Sünden wie Diebstahl oder so. Nichtmuslime kommen in die Hölle (etwa Sure 3,85 oder Sure 98,6). Ich meine mich zu erinnern, dass auch Mark A. Gabriel diesen Vers so versteht.

Viele Leute haben einen Verstand - um NICHT zu glauben. Dies kann Allah nicht verhindern. So muss dann der Blödsinn mit der "Prüfung" erfunden werden.