warum verlier ich mein glauben an Allah?

21 Antworten

Diese Zweifel tauchen in jedem Glaubensleben auf und haben ihren Platz und ihren Sinn.

Ich würde Dir empfehlen, den Zweifeln Raum zu geben und sie zu Ende zu denken. Vielleicht schreibst Du mal auf, warum und woran Du genau zweifelst und folgst diesen Gedankengängen dann weiter, wohin sie Dich führen.

Ich kenne diese Glaubenszweifel selbst - und bei mir haben sie bis jetzt noch immer zu etwas Gutem, nämlich zu einem Wachstum und einer Reifung des Glaubens geführt.

Du solltest auch die Zweifel als ein Geschenk Gottes sehen.

hey ..ich hatte sehr oft das selbe Problem "Warum sollte es sowas wie einen Gott geben?", "Könnte es sein das Gott genau so etwas ist wie ein Fabelwesen? Nur die Ausgeburt menschlicher Fantasie?" aber dann habe ich mir diese Dinge klargemacht: 1. Die Welt und alles was wir kennen ist eine gut durchdachte und riesige Kettenreaktion. Wie wir aus der Physik wissen muss eine Kraft auf einen Gegenstand wirken um eine Bewegung zu erzeugen. Und das ist Gott. 2. Das mit Gott ist wie Liebe. Du kannst sie nicht anfassen oder sehen und naturwissenschaftliche Belege für ihre Existenz gibt es auch nicht aber wir wissen, dass sie da ist und hinterfragen es nicht.... Ich hoffe ich konnte dir mit meiner persönlichen Überlegung helfen :)

JoPhiChristUS  10.10.2013, 11:29

Du bist am Holzweg. Liebe ist wissenschaftlich belegt, und zwar durch die Auswirkungen (Passiver Nachweis -> google mal nach "Liebe ist wissenschaftlich gesehen wie eine Geisteskrankheit"). "Gott" suchen sie noch. Die Religiösen mehr, als jene, die sich selbst als Atheisten bezeichnen. Manche haben ein Gerät gebaut, das nennt sich LHC (damit versuchen sie die Kraft nachzuweisen, die die Welt im Innersten zusammenhält -> Higgs-Boson, oder "Gott"-Partikel). Selbst die großen Religionen betreiben Forschungsstationen nach wissenschaftlichen Standards, obwohl man um im Paradies bleiben zu können nicht am Baum der Erkenntnis naschen soll… und jetzt erklärt mir eines... Wie können 4 Tage und 4 Nächte vergangen sein, wenn die Sonne erst am 4 Tag erschaffen worden sein soll!

Medienaffe  13.10.2013, 12:14
@JoPhiChristUS

natürlich ist in Liebe etwas wissenschaftliches. der ganze Prozess ist ja eine chemische Reaktion, die wir meistens nicht mitbekommen. Ich ghabe eher physikalische Beweise gemeint, weil man Liebe nicht sehen oder berühren kann( halt wie Gott).

„Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ Konfuzius

Du hinterfragst und erkennst jetzt , das Du eigenverantwortlich bist, evtl. sehnst Du Dich nach dem bequemen Nichtwissen zurück... Dir wurde immer gesagt so ober so hast Du zu sein, zu reagieren, aufzutreten, Dich zu kleiden es gab für Dich nur ein fest abgesteckten Rahmen in den Du Dich eingefügt hattest... aber jetzt hast Du Deinen Horizont erweitert , Dir wird klar, Du kannst mehr sein---bist mehr ;) als eine dressierte Marionette.

Evtl. hast Du jetzt erstmal etwas Angst den Weg mit & im Bewusstsein Deiner Selbst zu gehen und quälst Dich deswegen mit Selbstverletzung. Das das nichts bringt siehst Du ja, sonst würdest Du Deine Frage nicht stellen...

Hinterfrage weiter :) und denk an das :Wer, Wie, was, Warum ... wer nicht fragt bleibt Dumm!.....m.l.G. ;)h

Aus der Art der Fragen kann man meist auch die Persönlichkeitsstruktur der dahinterstehenden Person erkunden. - Bei dir stellt sich dabei heraus, dass du ein Mensch mit Angst vor Krankheit und Tod bist - ein Hypochonder sozusagen. Dass du jetzt auch noch deinen Glauben an Allah "verlierst" und dich deshalb schlägst, bringt das Fass zum überlaufen. - Du brauchst Hilfe - aber nicht von den "Geschwistern" - die haben oft ähnliche Leiden - sondern von einer versierten nichtmuslimischen Psychotherapeutin.

earnest  10.10.2013, 12:48

DH! Auch das "Gesundbeten" nach dem Muster "Allah wird's schon richten", das hier auf der Seite angeboten wird, dürfte nicht ausreichen.

Ich denke auch: Du brauchst dringend psychologische nicht-muslimische Hilfe.

Alles Gute!
earnest

earnest  03.10.2021, 17:46
@Isodrink927

Das ändert nichts an meinem Kommentar, ganz im Gegenteil.

Wer Angst vor etwas Nicht-Existenten hat, braucht Hilfe.

Vom shaytan schreibt der Nutzer allerdings nichts...

Isodrink927  06.10.2021, 19:56
@earnest

Das „Gesundbeten“ funktioniert aber und wozu braucht man einen Psychologen bei zweifeln? Ihr übertreibt es mit eurem westlich sein

earnest  06.10.2021, 19:58
@Isodrink927

Wer ist "ihr"?

"Es funktioniert?"

Das ist wieder mal nur eine Behauptung.

LSSBB  19.10.2013, 23:26

Hi, Brieftaube -

sondern von einer versierten nichtmuslimischen Psychotherapeutin.>

Korrekt!

Aber ein/e nichtmuslimische, jedoch christlich religiös oder anderweitig religiös orientierte/r Therapeut/in hat genau die selben Probleme!

warum verlier ich mein glauben an Allah? ?>

Eventuell weil Du erwachsen wirst und anfängst, etwas tiefgründiger nachzudenken? Eventuell weil Du anfängst zu "wissen" anstatt zu "glauben"??

RanjitHuber  11.10.2013, 00:33

Top! Der letzte Satz muss aber "hinterfragen" anstatt zu "glauben" heißen!

LSSBB  11.10.2013, 07:48
@RanjitHuber

ranjitHuber

Der letzte Satz muss aber "hinterfragen" anstatt zu "glauben" heißen!>

Tut mir leid - muss er nicht!

Denn "hinterfragen" ist kein Ersatz für "glauben". Wer "glaubt" (im religiösen Sinne), dürfte eigentlich gar nicht "hinterfragen". Er würde bei normalem Verlauf der Dinge vermutlich schnell seinen Glauben verlieren!

RanjitHuber  13.10.2013, 22:00
@LSSBB

Da sind wir uns absolut einig! Mit "hinterfragen" anstatt zu "glauben" beschreibe ich geradezu den Weg des "Erwachsen-werdens" ;-). Der Ausdruck "wissen" anstatt zu glauben gefällt mir deshalb nicht, weil ja eben viele Religioten wissen, dass sie recht haben. Diese dogmatische Position würde ein aufgekärter Mensch nicht vertreten. Er ändert seine Meinung, sobald sich die Faktenlage ändert.

LSSBB  15.10.2013, 07:16
@RanjitHuber

weil ja eben viele Religioten wissen, dass sie recht haben. >

Gestatte eine kleine, aber feine Berichtgung!

"Religionen" können nicht "wissen", dass sie Recht haben. Das können bestenfalls die Hardcore-Vertreter dieser Religionen. Allerdings hat sich mittlerweile herausgestellt, dass auch diese nur glauben (diesmal nicht im religiösen Sinne, sondern im Sinne von "vermuten", "annehmen") zu "wissen"!

Er ändert seine Meinung, sobald sich die Faktenlage ändert.>

Religiöse Dogmen werden leider nicht so einfach "geändert". Meist wird die"Faktenlage" so zurecht gebogen, dass sie wieder zu den Dogmen passt! Siehe z. B. Urknall und Evolution.

fastlink  21.10.2013, 17:25
@LSSBB

Du hast da leider etwas übersehen bei Deiner Antwort, RanjitHuber sprach nicht von Religionen sondern Religioten.

Da hat einer seinen Michael Schmidt-Salomon gelesen - "Keine Macht den Doofen".

Dort wird das Prinzip der "religiösen Idiotie" erläutert. Daraus abgeleitet hat MSS dann die Bezeichung "Religioten" verwendet, religiöse Idioten, wenn Du so willst.

Ist nur zu empfehlen das Büchlein - und wie Du alleine aus dieser Bezeichnung ersehen kannst, etwas härter angefasst.

LSSBB  25.10.2013, 07:24
@fastlink

Korrekt, ich hatte "Religioten" als "Religionen" gelesen und verstanden. Danke für den Hinweis!

Das Buch von MSS kenne ich, wie so manches andere von ihm auch.