Ist es im islam Pflicht sein Wissen zu teilen mit dein muslimischen Geschwistern?

4 Antworten

Nein, ist es nicht. Aber es ist eine gute Tat

Germaghribiya  25.08.2023, 16:22

Redet nicht immer ohne Wissen. Siehe meine Antwort.

verreisterNutzer  25.08.2023, 16:36
@Germaghribiya

In dem Hadith, den du gezeigt hast, geht es darum, wenn man gefragt wird. Die Fragestellerin fragt, ob man sein Wissen teilen muss, ohne dass jemand fragt.

Ja, ist es. Darüber gibt es auch einen Hadith. Wissen, was man nicht weitergibt, wird auch totes Wissen genannt.

Abu Huraira berichtete:

Der Gesandte Allahs, Friede und Segen seien auf ihm, sagte: „Wer auch immer nach Wissen gefragt wird und er es verbirgt, den wird Allah am Tag der Auferstehung mit einem Zaumzeug aus Feuer bekleiden.“

Quelle: Sunan al-Tirmidhi 2649

Sahih (authentisch) nach Al-Albani.

----

Der Prophet sagte: „Es gibt keinen Menschen, der Wissen auswendig lernt und es dann verbirgt, sondern er wird am Tag der Auferstehung mit feurigen Zügeln hervorgebracht werden.“ Ibn Majah
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Ja, ist es

Erwünscht ja, Pflicht nein - zumindest ist keine Strafe für das "Nicht-Teilen" vorgesehen.

Germaghribiya  25.08.2023, 16:16

Redet nicht immer ohne Wissen. Siehe meine Antwort.

IdlewildSouth  25.08.2023, 16:53
@Germaghribiya

Schreibe nicht immer so anmaßend!

Deine Antwort bezog sich auf das Verbergen von Wissen, nach dem man gefragt wurde!

Schau Dir doch die Antworten deiner Geschwister MaxIpsum und Ist4nbullu an!