Wann bin ich für ein Kopftuch bereit?

Easygoing775  24.02.2023, 04:47

Was fuer eine Ausbildung moechtest du denn machen?

Unbekannt16543
Fragesteller

dies weiß ich noch nicht genau da ich noch meinen abi machen will und ich habe noch 4-5 Jahre vor mir da ich erst einen Hauptschulabschluss habe aber ich würde gerne Architektur ..

9 Antworten

Wa alaikum salam wa rahmatullahi wa barakatuh

Es ist für eine Muslima ab der Pubertät Pflicht den Hijab zu tragen

Du darfst deiner Mutter in diesem Fall nicht gehorchen

trag den Hijab und suche nach einer Arbeit, die Halal ist und wo du als Muslima arbeiten kannst

Es ist zulässig, dass eine Frau ihr Haus verlässt, um zu arbeiten, aber das ist an bestimmte Bedingungen geknüpft. Wenn diese erfüllt sind, ist es ihr erlaubt, das Haus zu verlassen. Sie sind:

-Die Arbeit sollte an einem Ort stattfinden, der nur für Frauen bestimmt ist, und es sollte keine Vermischung mit Nicht-Mahram-Männern geben.

-Während der Arbeit sollte sie den vollständigen Hijab tragen.

-Ihre Arbeit sollte nicht dazu führen, dass sie ohne einen Mahram reist.

-das sollte nicht dazu führen, dass sie Dinge vernachlässigt, die für sie wichtiger sind, wie sich um ihr Haus, ihren Mann und ihre Kinder zu kümmern.

Weitere Punkte findest du hier

https://islamqa.info/en/answers/106815/guidelines-on-women-working-outside-the-home

Easygoing775  24.02.2023, 04:40

Hast du evtl. mitbekommen, dass DE NICHT Saudi Arabien ist? Wo in DE gibt es denn bitteschoen einen Arbeitsplatz, der nur Frauen bestimmt ist?

ClementeOrozco  24.02.2023, 04:53

Das ist fanatischer Unsinn und lässt sich noch nicht einmal mit dem Koran belegen!

Easygoing775  24.02.2023, 05:33
@ClementeOrozco

Leute mit dieser Einstellung muessen sich ueber Ablehnung nicht wundern. Da sind selbst fuer mich die Grenzen erreicht.

najadann  24.02.2023, 08:40
Es ist für eine Muslima ab der Pubertät Pflicht den Hijab zu tragen

Das sind nur radikale Salafisten und Falschprediger die solches und ähnliches diktieren und Unwissende aufhetzen, mit Pflichten was nicht mal im Koran steht.

Deine Mutter ist eine pragmatische, wie kluge Frau. Du solltest hier definitiv auf sie hören. Natürlich wird dir kein Chef sagen "Ich hätte sie gerne genommen, aber mit dem Kopftuch? Nein." Das sagt dir niemand ins Gesicht, aber du kannst davon ausgehen, dass dir genau das passieren wird.

Mach dir bitte bewusst: Selbst große Vermietungsgesellschaften haben "Codes" für bestimmte Personengruppen, darunter auch Muslimas mit Kopftuch - die werden nicht bevorzugt behandelt. Warum? Weil das Kopftuch ein Symbol für eine gewisse Weltanschaung ist und Vermieter hier kein Risiko eingehen möchten, wenn sie es vermeiden können. Bei einer Ausbildung ist das ähnlich. Man sagt sich: Die Frau macht potenziell Probleme, angefangen von Nicht-die-Hand geben bei männlichen Kollegen, oder religiös bedingte Probleme wie beständige Gebetswünsche, ablehnung bestimmter Dinge und einer schlichten sozialen-teamproblematik von tiefreligiöser Muslima und christlich- / atheistischen Kollegen.

Du kannst natürlich sagen, dass dir das alles egal ist und es dir unnötig schwer machen - aber du solltest dir die Frage stellen, ob du das wirklich willst.

Wer einen Job haben will bekommt auch einen. Ich habe eine Kollegin die Kopftuch trägt und meine Zahnärztin hat auch ein. 2 unterschiedliche Berufe. Aber dennoch mit Kopftuch. Klar, es wird nicht leicht, aber der Weg ist das Ziel. Wenn du das so möchtest dann gehe deinen Weg so. Und das sage ich als eine Person, die weder Muslima ist noch Kopftuch trägt. Ich selber bin auch Ausbilderin in meinem Betrieb und für mich zählt nicht die Kleidung, sondern Leistung!

Alaikum salam,

"La Ilahe illa Allah" zu sagen, sollte eigentlich schon die Bekenntnis dazu sein, dass man bereit dazu ist Allahs Gebote zu praktizieren.

Das Wort "İlah" sagt weitaus mehr aus, als Schöpfer oder Gott. İlah ist die höchste Autorität, der man sich unterordnet und ihn anbetet.

Vergiss nicht, dass Allah derjenige ist, der die Verantwortung für deine Versorgung übernimmt. Es mag sein, dass du vielleicht Probleme im Job oder in der Ausbildung bekommst, aber das ist dann dennoch für dich segensreicher und besser, als wenn du das Kopftuch nicht anziehst. Ist dir wichtiger, was dein Arbeitgeber von dir hält, als das, was Allah von dir hält?

Vertraue auf Allah, er weiß am besten, was gut und was schlecht für dich ist. Er hat das Kopftuch nicht angeordnet "nach dem man seine Ausbildung abgeschlossen hat", sondern ab der Pubertät. Also ist das das beste für einen.

Deine Mutter hat 100% Recht!

Zumal a) Allah kein KT von Dir verlangt und b) WENN er KT von Dir verlangen würde, dies Grund genug wäre, ihn nicht als Gott zu verehren, sondern in der Pfeife zu rauchen!

Kein Gott, der die Bezeichnung verdient, kümmert sich darum, was Frauen auf dem Kopf tragen!

Wahrscheinlich bist Du dann bereit, KT zu tragen, wenn Du den letzten Rest Vernunft abgelegt hast:(

Unbekannt16543
Fragesteller

Ich bin Muslima weshalb ich es eh muss und für mich ist es richtig meine Frage war nur ob ich bereit bin oder nicht

ClementeOrozco  25.02.2023, 07:41
@Unbekannt16543

Wie VERRÄTERISCH: Moslems argumentieren hier überwiegend, das KT sei "freiwillig" - DU fällst ihnen in den Rücken, indem Du offen bekennst, dass es sich um ZWANG handelt!

Natürlich finde ich Deine Ehrlichkeit gut! - Das liest man nur selten von MUSSlimas, die nämlich eigentlich schreiben MÜSSen, dass sie es freiwillig tragen!

Ich muss nur darauf hinweisen, dass das KT ein Zeichen von Misogynie, Unterdrückung, Sexualfeindlichkeit, Rückschrittlichkeit und Verletzung von Menschenrechten darstellt - und durch nichts zu rechtfertigen ist!