Ich habe eine bewerbung geschrieben, es das gut?

Artur712  16.11.2022, 12:09

darf ich den text kopieren und abgeändert (verbessert) als antwort posten?

Marua268uv
Fragesteller

Ja

5 Antworten

Eine Ausbildung machst du zum / zur, aber nicht als.

Du hast Absätze im Text, wo gar keine hinkommen.

Kein Konjunktiv in einer Bewerbung.

Dann sind noch einige Rechtschreib- und Grammatikfehler in deinem Text.
Zwecks Korrektur kannst du den Duden-Mentor nutzen.

kiniro  16.11.2022, 13:18

Noch etwas: Ein Interesse wird nicht motiviert, sondern geweckt.

Artur712  16.11.2022, 17:58

schade dass du nur kritik übst aber keinen verbesserungsvorschlag machst.

kiniro  16.11.2022, 19:12
@Artur712

Du könntest dich ja mal mit der Groß- und Kleinschreibung befassen.

Artur712  16.11.2022, 19:25
@kiniro

könnte ich. aber so wie das original aussah hielt ich es für unnötig. Da Sie ja gut Deutsch kann.

kiniro  16.11.2022, 19:56
@Artur712

Okay.

Ein Bewerbungsschreiben ist halt nochmal etwas anderes, als eine Textanalyse oder so.

Artur712  16.11.2022, 19:59
@kiniro

du könntest deine zeit damit verbringen fragenden antworten zu geben, statt nur antwortgeber zu kritisieren.

diskussion von meiner seite beendet.

kiniro  16.11.2022, 19:36

So - jetzt schaue ich mir deinen Text mal genauer an:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Bauzeichnerin

Sehr geehrte Frau Name,

auf der Internetseite Ausbildung.de bin ich auf Ihre Anzeige aufmerksam geworden, welche mein Interesse weckte. (Den Rest streichen, da er überflüssig ist.)

Zurzeit bin ich Schülerin der 10. Klasse in der Mittelschule. Ich werde die Schule voraussichtlich im Sommer 2023 mit dem mittleren Schulabschluss verlassen. Ich werde auch nach der 10. Klasse nach Köln ziehen. (Nur erwähnen, wenn es für den Ausbildungsort relevant ist.)

Meine Gründe für die Wahl des Berufes Bauzeichnerin sind vielfältig.
So liegen mir u. a. Zeichnen und technische Arbeiten (welche?).
Durch Team-Projekte habe ich gelernt, dass die Arbeit im Team am meisten Freude bereitet, wenn alle das machen, was sie am besten können.

Im Mathematik-Unterricht war vor allem Geometrie für mich von Interesse.
Das sorgfältige Arbeiten mit Zirkel und Lineal und das Berechnen von Flächen und Volumen ist meine Stärke.

Aber auch in anderen Teilgebieten der Mathematik kann ich auf gute Leistungen verweisen. Bei schulischen Projektarbeiten, wie zum Beispiel beim Modellbau von Gebäuden, überzeugte ich vor allem durch meine Konzentrationsfähigkeit über einen längeren Zeitraum, meine ruhige Hand und meine Sorgfalt.

Über die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Vorname Name

war von vornherein super was du schriebst.

im vorletzten absatz finde ich einen satz zu lang. geht nach deutscher rechtschreibung. Finde ich persönlich aber nicht so toll, so ellenlange sätze.

und irgendwo war ein doppelpunkt. was meines wissens nicht in bewerbungen sein sollte. warum auch immer.

Als antwort deine abgeänderte bewerbung:

                                                                             Datum

Bewerbung auf die Stelle als Bauzeichnerin

Sehr geehrte Frau ...

Auf der Internetseite Ausbildung.de, habe ich Ihre Anzeige gefunden (klingt als hast danach gesucht) die mich sehr mit

Interesse motivierte, mich über Ihre Firma zu informieren, da sich meine Stärken wie Teambereitschaft und Zuverlässigkeit in (in Ihrer stellenbeschreibung) widerspiegeln.

Zurzeit bin ich Schülerin der 10. Klasse in der Mittelschule. Ich werde die Schule voraussichtlich im Sommer 2023 mit dem mittleren Schulabschluss erfolgreich beenden. lch werde auch nach der 10. Klasse nach Köln ziehen.

Meine Gründe für die Wahl des Berufes BauzeichnerIN sind vielfältig. Bereits während der schulzeit gehörte das Zeichnen zu einem meiner liebgewordenen Hobbys. Den Kunstunterricht in der Schule hatte ich mit großem Eifer besucht und genossen, wobei ich den meisten Spaß am Zeichnen und technischen Arbeiten hatte, welches als Wahlpflichtunterricht angeboten wurde. Durch Team-Projekte habe ich gelernt, dass die Arbeit im Team am meisten Freude bereitet, wo jeder das tut, was er oder sie am besten kann.

Im Mathematik-Unterricht hat mich vor allem das Teilgebiet Geometrie begeistert. Das sorgfältige Arbeiten mit Zirkel und Lineal sowie das Berechnen von Flächen und Volumen liegt einfach in meiner Natur. Aber auch in anderen Teilgebieten der Mathematik kann ich auf gute Leistungen verweisen. Bei schulischen Projektarbeiten, wie zum Beispiel beim Modellbau von Gebäuden überzeugte ich vor allem durch meine Konzentrationsfähigkeit über einen längeren Zeitraum, meine ruhige Hand und meine Sorgfalt.

Über die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen

Abschlussformel (= mit freundlichen grüßen)

Anlagen

... (anlagen mit jeweiligem aufzählpunkt

Artur712  16.11.2022, 12:56

... was mich motivierte mich über ihre firma schlau zu machen. schlau machen finde ich in bewerbung, wo man recht distanziert schreibt nicht so passend. ich finde sowas sagt man nur privat.

Artur712  16.11.2022, 13:05
@Artur712

glaube das arbeiten mit zirkel liegt nicht in deiner natur. nur die genauigkeit. musst mal einen fragen der besser deutsch kann als ich.

kiniro  16.11.2022, 13:21

Deine Korrektur enthält auch unzählige Fehler.

Artur712  16.11.2022, 17:44
@kiniro

wenn du rechtschreibung meinst: sagte ja usst mal einen fragen den besser deutsch kann als ich.

Das ist so Alles in Allem eine ziemliche Katastrophe. Ein Bewerbungsanschreiben ist kurz und aussagefähig.

Such dir mal im Internet ein paar Musterbewerbungen und schau dir die an.

Was du da zusammen geschrieben hast, ist ein Garant dafür, nicht mal eine Antwort zu bekommen. Klingt böse, ist aber gar nicht so gemeint.

Artur712  16.11.2022, 12:58

antworten bekommt man so und so recht oft nicht.

Rechtschreibung prüfen,

Würde , hätte und könnte gehören nicht in ein Anschreiben.

Anschreiben insgesamt ist zu lang.

Und Du bewirbst dich nicht um die Stelle als Bauzeichnerin. Das bist du doch noch gar nicht.

Du willst eine Ausbildung dort machen.

Dann schreib:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Bauzeichnerin in Ihrem Unternehmen

Und der erste Absatz allein ist ziemlich holprig geschrieben.

Zum sofortigen Interesse motiviert ? Was soll das bedeuten ? Versteht keiner...

Entrweder man hat Interesse oder nicht.

@artur712 wird Dir sicher helfen, den Text zu verbessern.,

Lass ihn mal machen

Du bist keine Bauzeichnerin. Wieso bewirbst du dich dann auf die Stelle als Bauzeichnerin? Richtig, tust du nicht. Du bewirbst dich auf einen Ausbildungsplatz.

Deine Formulierungen sind auch teilweise seltsam, zB "welches mit zum sofortigen Interesse motivierte" - hä wat!?

Kleckerfrau  16.11.2022, 12:17

Hab ich auch nicht verstanden...