Bewerbung gut?

5 Antworten

Sehr geehrter Herr Dr. XX,

hiermit bewerbe ich mich für eine Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten zum 01.08.2024 in Ihrer Praxis.

Da ich gerne Menschen (oder meinst du Mitmenschen?) helfe stand schon früh fest, dass ich im medizinischen Bereich arbeiten möchte. [Ich habe mich über diesen Beruf und ich war positiv überrascht und sehr begeistert] --> weglassen, da 1. der erste Teil des Satzes unvollständig ist und 2. der Satz einfach nichts aussagt. Stattdessen würde ich hier deine Praktikumserfahrung einbauen, zum Beispiel:

Während des Schülerpraktikums in der 9. Klasse, das ich in der XX Apotheke absolvieren durfte, konnte ich bereits einen kleinen Einblick in den Umgang mit Arzneimitteln erhalten. - - > ich vermute mal, dass du eher im Backoffice warst und Arzneimittel eingeräumt hast und eher nicht im Handverkauf gearbeitet hast.

Durch ein dreitägiges Praktikum in einer Zahnarztpraxis konnte ich auch in diesem Berufsfeld einen Einblick gewinnen. Die Arbeit in der Praxis hat mir sehr gefallen. Ich durfte - - > was durftest du machen, wo durftest du mithelfen oder dabei sein?

Die Erfahrung hat mich darin bestärkt, den Beruf der Zahnmedizinischen Fachangestellten erlernen zu wollen.

[Ich würde mich über eine Einladung freuen] - > vermeide den Konjunktiv. Stattdessen z.B.: Auf eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Generell solltest du darauf achten, dich nicht zu oft zu wiederholen (zum Beispiel Menschen helfe/Patienten zu helfen oder auch medizinisches Interesse/Interesse für Medizin). Dadurch entsteht zwar ein langer Text, der im Prinzip aber nichtssagend ist.

Was mir sonst noch auffällt sind ein paar formelle Dinge. So fehlen zum Beispiel die Adressen (die der Praxis und deine Adresse), der Betreff fehlt ebenso (der kommt über die Anrede) und beim Datum fehlt der Ort (z.B.: Deinwohnort, den 12. September 2024).

Was mich persönlich stört ist, dass du zwei Seiten benötigst und auf der zweiten Seite nicht viel mehr als die freundlichen Grüße samt Unterschrift stehen. Ich empfehle dir daher, die Formatierung zu ändern, sodass alles auf eine Seite passt.

9Anonym99
Fragesteller

Dankeschön

"Da ich gern mit menschen helfe????"

Was ist diese Deutsch.

Les nochmal drüber. Und generell wirkt es für mich zu "normal".

Wenn ich bei google bewerbung eingebe kommt in etwas sowas dabei raus. Mach den text etwas persönlicher, hebe hervor warum dieser betrieb für DICH etwas besonderes ist und du dort arbeiten willst.

Kenne Personaler die legen bewerbungen die zu sehr nach norm aussehen schon direkt zur seite quasi. Copy & Paste kann jeder.

Die Muster sind nur gut um ne grobe richtung vorzugeben wie es etwa aussehen sollte

Zahnarztpraxis wird zusammengeschrieben 😉

Vorschlag: Ich durfte bereits 3 Tage in einer Zahnarztpraxis ein freiwilliges Praktikum absolvieren, was mir sehr gut gefallen hat und wo ich wichtige Erkenntnisse sammeln konnte.

9Anonym99
Fragesteller

Danke , habe noch viele Fehler entdeckt und ausgebessert

aber eine Frage noch …

ich habe „sehr geehrter dr…. und ….“

also 2

soll ich dann „hiermit bewerbe ich mich für eine Ausbildung als zahnmedizinische Fachangestellte zum 1.8.24 in ihrer oder eurer Praxis ?

danke im Voraus

sumsehummel  12.09.2023, 15:50
@9Anonym99

Da du die Vorgesetzten mit Sicherheit siezt, heißt es "... in Ihrer...". Bitte denke daran, dass Anreden (Sie, Ihr, Ihre) groß geschrieben werden.

Wenn du mehrere Personen ansprichst finde ich das "und" in der Anrede unpassend. Du hast folgende Möglichkeiten:

Jede Person einzeln ansprechen: Sehr geehrter Herr Dr. XX, sehr geehrte Frau Dr. YY,

Wenn es noch mehr Personen sind würde ich auf die ganz klassische Anrede zurückgreifen: Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich kann das nicht lesen, es ist viel zu klein.

TesteDeinWissen  12.09.2023, 14:40

Dann brauchst du wahrscheinlich eine Brille.

Simjam  12.09.2023, 14:44
@TesteDeinWissen

Ja das war auch mein erster Gedanke. Oder ich hätte auf die Idee kommen können, es einfach zu vergrößern:-)

ich finde das ist voll gut geworden :) und viel glück