Ich habe ein richtig großes Problem mit Lügen?

3 Antworten

Lügen werden in einer dem moralischen Verfall gewordenen Gesellschaft als nicht schlimm angesehen. Es gibt keinen Bereich, in dem nicht gelogen wird. Was tun? Anstatt sich von der Welt formen zu lassen und ebenso zu lügen, sollte man sich von ihr fernhalten. Ein reines Gewissen ist immer besser, das rät uns Gott.

MmmCheesecake
Fragesteller

Was soll ich tun? Meine erste freundin war christin und wollte mich heiraten. Damals war ich aber erst 18. Ich habe auch sehr schlechte erfahrung mit heirat wegen meiner eltern. Heutzutage ist die Scheidungsrate extrem hoch. Die freundin von damals hat mich nach der trennung eiskalt hängen lassen als wär ich kein mensch. Ich fühl mich in dieser gesellschaft nicht als vollwertiger mensch. Ich liebe die kirche und gott aber auch sex und intimität und polyamorie. Das zu kombinieren scheint mir unmöglich.

Johannes17Vers3  29.02.2024, 04:11
@MmmCheesecake

Der beste Ratgeber ist Gottes Wort, die Bibel. Es gibt kostenlose Kurse. Dann entscheiden, ob man mit der Wahrheit oder mit den Lügen leben möchte. - Johannes 17:17

MmmCheesecake
Fragesteller
@Johannes17Vers3

Ich habe tatsächlich mitten in der Nacht Johannes 17 gelesen... In der disko. Hat mich irgendwie glücklich gemacht. Ich danke dir für diese erfahrung. Wie es jetzt weiter geht weiß ich auch nicht, weil mein leben so chaotisch ist und so gar nicht biblisch mehr .-. Trotzdem danke auf jeden fall

HarryXXX  29.02.2024, 04:21

Gelogen wurde schon immer, da hat sich im Laufe der Jahrhunderte überhaupt nichts verändert. Die Kirche hatte auch immer ein besonders gutes Beispiel abgegeben.

Aber ein gewisses Maß an Lügen, die sogenannten Notlügen, sind für eine funktionierende Gesellschaft und ein Zusammenleben der Menschen ohnehin absolut nötig. Ohne geht das nicht. Das kann im Prinzip schon mit "Guten Morgen" beginnen.

luibrand  29.02.2024, 04:48

Reines Gewissen kann auch ein Lügner haben, wenn er seine Lüge als unabdingbar erachtet. Es gibt kein "schlechtes" Gewissen, es gibt nur Gewissenlosigkeit.

luibrand  29.02.2024, 05:01
@Johannes17Vers3

Na und? Was ist daran so dramatisch für Dein eigenes Dasein ? Wenn DU von Gesellschaft laberdt, dann sind alle abderen schlecht, nur DU nicht. Das nehme ich Dir aber nicht ab. Du verurteilst ein ganzes Volk als Verbrecher. Das ist lächerlich.

Du stehst Dir selbst im Weg. Mach Dich doch erstmal schlau, was Lügen bewirken können und schon bewirkt haben. Die menschliche Zivilisation würde ohne Lügen in der jetzigen Form garnicht existieren. Das legitimiert Lügen nicht, relativiert aber den seelischen Stress, den Du dir selbst damit bereitest. Du solltest Gelassenheit propagieren, das bringt Dir viel Lebensqualität. Ansonsten umgib Dich mit Menschen, die wenig oder äußerst selten lügen.

MmmCheesecake
Fragesteller

Wieso sollte die nicht existieren ohne Lügen? Was ein Quark. Und was an dieser Gesellschaft ist erstrebenswert

luibrand  29.02.2024, 15:26
@MmmCheesecake

Wenn Du eine 'bessere' Gesellschaft als unsere kennst, darfst Du gerne auswandern. Unsere Zivilisation würde ohne Lügen garnicht in der jetzigen Form existieren- mach Dich mal schlau.

MmmCheesecake
Fragesteller
@luibrand

Boah ich schwör wenn ich noch einmal "darfst du auswandern" lese wird das böse für den nächsten enden.

Wie hast den Kuss hinter den Vorhang gesehen?

Gibt natürlich auch Gute/sehr gute Freunde die sich küssen, dass muss nix heißen.