Ich habe ein Gebrauchtwagen mit frischen TÜV erworben und im Nachhinein festgestellt, dass die Motorkontrollleuchte abgeklebt worden ist?

SchmerzgeplagDD  22.12.2021, 07:22

Was für ein Auto?

  • Marke?
  • Typ?
  • Motorisierung?
  • Laufleistung?
  • Erstzulassung?
Katzenklappeno
Fragesteller

Daihatsu Cuore, 2005 Baujahe, 2006 Erstzulassung. 58 Ps, Benziner, 51k KM und schreckhaft gepflegt

SchmerzgeplagDD  22.12.2021, 07:53

Und bei der Probefahrt hast Du nicht bemerkt, dass die MKL vor dem Motorstart gar nicht aufleuchtet?

Katzenklappeno
Fragesteller

Es ist mein erstes Auto, ich dachte die leuchtet nur wenn was nicht stimmt und nicht wie alle anderen am Anfang

5 Antworten

Das Du den Fehler mit der HU in Verbindung bringst würde bedeuten, das man den Prüfer bestochen hat, was heutzutage wegen der Aufzeichnungen jeder Prüfung unwahrscheinlich ist.

Das der Schaden beim Verkauf nach der HU anscheinend bestand, darauf deutet das Abkleben hin.

Der Betrug ist aber schwer nachweisbar, sofern Du keine Zeugen hast, die deine Wahrnehmung bestätigen.

Der Verkäufer wird behaupten, das der schaden erst bei deiner Nutzung auftrat.

Sofern Du von Privat gekauft hast, besteht keine Gewährleistungspflicht wie bei Händlern.

Mein Tipp-Werfe schlecht angelegtem Geld kein gute Geld nach.

Lass dir einen Kostenvoranschlag geben, was die Reparatur kosten kann.

Wenn du die Möhre billig erworben hast verkaufe alles was geht über eBay oder andere Teileverwerter.

Was kann alles kaputt sein wenn die Motorkontrollleuchte leuchtet?

Eine leuchtende MKL ist ein Grund, das Fahrzeug nicht abzunehmen.
Die Fehler, die man durch das Aufleuchten anzeigt, beziehen sich auf die Motorfunktionen des Fahrzeugs, die für den Erhalt einer TÜV-Plakette in Ordnung  sein müssen. Ein Beispiel für einen potenziellen  Defekt, der von der  MKL angezeigt werden  kann, ist eine Fehlfunktion der Lambdasonde.
https://www.motointegrator.de/blog/motorkontrollleuchte-leuchtet-die-haeufigsten-ursachen/

Die TÜV Abgssoftware arbeitet nur, wenn das Motormanagement fehlerfrei arbeitet. Das Auto dürfte also mit Fehleranzeige der MKR keinen TÜV bekommen haben egal ob diese zur TÜV Abnahme abgeklebt war oder nicht, oder der Prüfer hat trotzdem Fehlerfrei bestätigt, oder die MKR war bei der TÜV Vorführung aus.

Meiner Meinung nach handelt es sich beim Abkleben der MKR um den bewussten Versuch einen Mängel zu verstecken und damit liegt der Verdacht des Betrug (Straftatbestand mit Geld oder Gefängnisstrafe) vor.

Erstens mal hättest Du bei der ersten Probefahrt bemerken müssen, dass da was nicht stimmt. Wenn man die Zündung anschaltet, leuchten alle Warnlichter zur Kontrolle auf und gehen erst aus, wenn man den Motor startet. Das lernt man schon in der Fahrschule.

Zweitens sieht man doch, wenn im Kombiinstrument ein Stück Klebeband oder was auch immer klebt.

Du bist also nicht ganz unschuldig an der Sache und hast Dich mächtig über den Tisch ziehen lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Das einzige, mir verbliebene Hobby.

Die Beweislage ist schwierig, da du jetzt erst den Aufkleber bemerkt hast. Fahr mal in die Werkstatt und laß den Fehlerspeicher auslesen. Das kann ganz harmlose Ursachen haben. z.B. Drosselklappe klemmt.

verreisterNutzer  22.12.2021, 07:25

Ob der Aufwand lohnt, sei mal dahingestellt, aber man könnte zb. nach Fingerabdrücken suchen. Ich denke bei einem Betrugsverdacht (=schwere Straftat) ist Polizei und Staatsanwaltschaft schon entsprechend gefordert alle möglichen Indizien zu suchen.

Still  22.12.2021, 07:26
@verreisterNutzer

Vergiss es! Es wurde kein Kapitalverbrechen an dir verübt ; - )

Ich würde vielmehr dir unterstellen, dass du Isolierband aus dem Motorrad benutzt hast, um mir einen Betrug zu unterstellen. So schnell lassen sich vermeintliche Beweise umkehren.

verreisterNutzer  22.12.2021, 07:34
@Still

Ich weiß nicht wonach entschieden wird, welcher Aufwand billig ist. Jedenfalls gibt es den Begriff "Kapitalverbrechen" nicht offiziell im deutschen Rechtssystem.

Was es gibt ist ein "Offizialdelikt", zu dem neben Mord auch Betrug und Betrugsversuch gehört. Daher könnte ich mir vorstellen, dass der Aufwand nach Fingerabdrücken zu suchen auch billig ist.

Ist aber nur meine eigene Meinung

verreisterNutzer  22.12.2021, 07:36
@Still
So schnell lassen sich vermeintliche Beweise umkehren.

Recht haben und Recht bekommen ist nunmal immer schon Zweierlei gewesen

verreisterNutzer  22.12.2021, 07:38
@michi550

wie gesagt, ich weiß es nicht.....
Nein, ich schaue keine Serien :)
ich kenne nur ein paar technische Verfahren zur Beweissicherung

Still  22.12.2021, 07:41
@verreisterNutzer

Wie ich schon "bewiesen" habe, ist der Aufkleber kein Beweismittel, da er auch durch dich manipuliert worden sein könnte. Aus diesem Grunde wird auch von Tat-Gegenständen, die in der Öffentlichkeit herumliegen, keine Beweise gesichert, da es eine "harmlose" Erklärung gegen kann. (Kapitaldelikte ausgenommen, da dort auch Indizien wichtig sind!)

verreisterNutzer  22.12.2021, 08:36
@Still

Man könnte ja auch einfach mal den Fehlerspeicher auslesen. Ich vermute mal, dass das so ein typischer Dreizylinder ist. Da sind die Möglichkeiten überschaubar. Wenns zB nur am LMM liegen würde, wäre das Problem mit 20-40€ und 3 Min Arbeit behoben. Technisch betrachtet...

Rechtlich gesehen war der Verkauf in diesem Zustand natürlich Betrug...

Still  22.12.2021, 08:51
@verreisterNutzer
Man könnte ja auch einfach mal den Fehlerspeicher auslesen

steht so auch in meiner Antwort