Ich habe das Geld nicht angenommen, was soll ich jetzt tuen?

Oder muss ich ganz einfach damit klar kommen?

Ich fühle mich immer noch mies haha hat wer eine Idee wie das vergeht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also manche Leute sollten wirklich keine Kinder zeugen dürfen. Dein Vater hat sie doch nicht mehr alle.

Ich gebe ihm zwar Recht, dass du das Geld hättest annehmen sollen auch wenn du nicht viel in der ersten Stunde gemacht hast - es wird dir ja nicht nur deine Leistung sondern auch deine Zeit bezahlt. Da ist deine Gutmütigkeit wirklich an falscher Stelle. Aber das hätte dir dein Vater auch ohne brüllen und Beleidigungen erklären können.

Also nochmal in Ruhe: du kannst gutmütig und sozial sein - das bist du ja schon, in dem du diese Leistung überhaupt anbietest. Aber bitte lehne die Zahlung dafür nicht ab - es geht um Leistung UND Zeit die du dafür gibst. Nachfordern wäre jetzt wohl auch Unsinn - aber nimm es als Lektion mit und mach das nicht nochmal so.

Blieberry
Fragesteller

Danke sehr, wirklich nett ^-^

Nach Einschätzung deines Vaters müsste ich wohl ein echter Volldepp sein. Ich arbeite ehrenamtlich für den Sozialdienst der Stadt München. Altruistische (selbstlose) Verhaltensweisen belohnen sich selbst, allerdings sollte immer der Selbstschutz vorgehen. Im Gegensatz zu deinem Vater wäre ich sogar stolz auf dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Blieberry
Fragesteller

Danke <3

Ich kann die Reaktion von deinem Vater nicht ganz nachvollziehen. Du bist wohl sehr Sozial und ehrlich eingestellt. Daran ist nichts verkehrt. Solange du dich nicht ausnutzen lässt. Du könntest zukünftig ja einen Kompromiss eingehen. Für die Erste Stunde berechnest du nur 50%. Danach normal. So musst du dich nicht schlecht fühlen, wenn du in der ersten Stunde nicht viel Vorbereitung hattest. Und du hast dennoch etwas für deine Zeit die du dafür aufgebracht hast bekommen.

Blieberry
Fragesteller

Gute Idee! Danke! Sehr nett