ich hab ihn ausversehen schatz genannt und jetzt ist es mir so unangenehm?

5 Antworten

nicht mehr drauf eingehen. es so stehen lassen.

wenn er ängste hat aufgrund der instabilen und unklaren verhältnisse in denen er groß geworden ist, wird es vermutlich schön gewesen sein und ihm ein bisschen sicherheit gegeben haben dass ihr auf einer ähnlichen ebene steht was eure gefühle angeht. aber ohne dass er direkt damit konfrontiert wurde und ihr direkt ausgesprochen habt was sache ist. sprich; er hat eine rückmeldung bekommen die ihm bestätigung und sicherheit gibt aber ohne seine ängste und den flucht- und abwehrinstinkt zu triggern.

zu offensiv und direkt löst schnell eine negative reaktion aus - auch wenn er eigentlich anders empfindet.. also beispielsweise wenn du sagst "wir müssen reden. was ist zwischen uns?" ist das vermutlich kontraproduktiv

aber dir muss bewusst sein dass so eine problematik sich nicht einfach so schnell auflösen und dass er sich nickt plötzlich ändern wird, wenn er nicht selbst daran arbeitet und vor allem daran arbeiten will. du kannst ihn nicht ändern oder heilen und auch liebe kann das nicht. du kannst unterstützen und mit geduld und stabilität für ihn da sein - aber die ursache kann nur er aufarbeiten und verarbeiten und nur wenn er dazu bereit und gewillt ist. wenn du das risiko nicht eingehen möchtest oder unbedingt jetzt eine beziehung möchtest und druck hast dass das so schnell wie möglich der fall sein soll, dann wird das vermutlich für beide sehr nach hinten los gehen.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Wenn Dir das "Schatz" zu schaffen macht, dann entschuldige Dich dafür. Ich kaufe Dir nicht ab, dass Du es nicht von Herzen gemeint hast. Also belass es doch auch dabei. Wenn Du auch was von ihm willst, dann macht doch beide so weiter wie bisher: Küsschen, Umarmungen, Schatz. Warum denn nicht? Ihr müsst weder morgen heiraten noch heute zusammenkommen. Ihr macht einfach so weiter, denn Ihr seid doch auf einem guten Weg. Schaut, was die Zukunft bringt: Er mag Dich, Du magst ihn = beste Voraussetzungen. Da kann sich - langsam! - was entwickeln. Er muss Vertrauen zu Dir bekommen. Bleib also einfach am Ball.

nnryan
Fragesteller

ok soll ich dann ihm schreiben es war mir vorher voll unangenehm dass ich dich schatz genannt hab.

ich hab ihn damals geküsst

AriZona04  15.12.2021, 19:26
@nnryan

Wie gesagt: Belass es dabei und steh zu Deiner Aussage.

Geh lockerer ran. Nur weil du weist das er bindungsängste hat solltest du mit ihm nicht umgehen wie mit einer porzellanvase.

Schau was draus wird. Und wenn nix draus wird ist es eben so.

Peinlich ist da garnichts aus meiner sicht.

Von Experte rotesand bestätigt

Wenn er Bindungsängste hat, möchte er sicher nicht an die "Leine" gelegt werden.

Ist doch nicht schlimm, dass Dir das Schatz raus gerutscht ist, so weiß er, dass Du es ernst meinst.

Ich würde aber versuchen, ihn nicht zu überfordern, sonst werden seine Bindungsängste geschürt.

Sei wie immer und gebt Euch eine Chance.

Alles Gute für Dich

nnryan
Fragesteller

also sprech ich ihn da gar nicht darauf an

Es ist nicht peinlich. Ich würde dazu gar nichts sagen.