ich glaube ich bin trans?
Seit einigen jahren habe ich einen leisen wunsch eher als frau zu leben und so zu sein
ich habe diesen wunsch das erste mal einer person gesagt und sie war eher positiv gestimmt darüber, mir zittert es am ganzen Körper
wie gehe ich damit um
4 Antworten
Such Dir eine Selbsthilfegruppe. Dort hörst Du Erfahrungen von Menschen, denen es ähnlich geht und bekommst Empfehlungen, was Du tun könntest und an wen Du Dich wenden könntest. Für eine Hormontherapie bräuchtest Du ein Indikationsschreiben von einem Psychotherapeuten. Auch wenn Du Dir noch nicht sicher bist, kann Dir der Psychotherapeut weiterhelfen. Empfehlungen für transerfahrene Therapeuten gibt es hier: https://queermed-deutschland.de/ https://transdb.de/ Es schwierig dabei zeitnah einen freien Platz zu finden. Es ist wahrscheinlich nötig, eine Vielzahl zu kontaktieren, um überhaupt jemanden passenden zu finden.
Informiere Dich über die Möglichkeiten und welche Veränderungen eine Hormontherapie oder anderen Maßnahmen bewirken. Nicht jede trans Person wünscht sich eine Hormontherapie oder OPs. Und solche Maßnahmen sollten gut überlegt sein. Weitere Möglichkeiten sind die Entfernung von Gesichts- und Körperbehaarung mittels Laser oder Elektronadelepilation und Stimmtraining. Für Stimmtraining kannst Du Dir eine Heilmittelverordnung vom HNO-Arzt zur Logopädie geben lassen, sodass die Krankenkasse einen Teil übernimmt. Im Internet gibt es ebenfalls viele Anleitungen dazu, die Stimme zu trainieren. Du kannst außerdem unterschiedliche Kleidung etc. ausprobieren. Schau Dich bei anderen um und probier ein bisschen aus, was Dir gefällt. Als Frau darf Dir auch ein maskuliner Stil besser gefallen.
Am Ende kannst nur Du sagen, wer Du bist und was Du Dir wünschst.
Erstmal ist es richtig stark von dir, dass du schon den Mut aufgebracht hast mit jemandem darüber zu sprechen!
Mehrere Leute hier haben ja jetzt schon den Tipp gegeben, dass du mit Psycholog*innen oder Therapeut*innen darüber sprechen kannst. Das ist zwar eine Option, was in deiner Situation aber vielleicht besser passt, ist eine Beratung zu diesem Thema.
In Beratungsstellen kannst du schneller und unkomplizierter Unterstützung bei den Fragen nach geschlechtlicher Identität bekommen und wie du damit umgehen möchtest. An vielen Orten gibt es sogar spezielle trans* oder queer* Beratungsstellen, aber auch Jugendberatungsstellen die dich individuell unterstützen können.
Wenn du die Stichworte Queeres Netzwerk und dein Bundesland eingibst, findest du auch Angebote in deiner Gegend, zum Beispiel Gruppen. Dort kannst du dich auch mit anderen queeren und trans Menschen austauschen, das könnte ein Raum für dich sein dich und verschiedene Wege des Selbstausdrucks auszuprobieren, zum Beispiel andere Pronomen oder einen anderen Namen.
Wenn du lieber digital mit jemandem reden willst, kannst du dich auch gerne bei mir melden. Ich bin von Digital Streetwork Bayern, wir bieten professionelle Online-Beratung für Personen zwischen 14-27 an, kostenlos, anonym und unverbindlich. Wir sind immer Mi/Do/Fr bis 18 Uhr online. Weitere Infos findest du auf unserem Profil oder unter www.digital-streetwork-bayern.de
Ich wünsche dir alles Gute!
Nina
OK gut. Ich schlage etwas vor, dass nicht jeder der Leute hier dir sagen wird.
Mache doch mal eine Liste, in der du detailliert aufzählst, was genau du dir unter einem Leben als Frau vorstellst, wie der jeweilige Punkt gerade in deinem Leben umgesetzt ist und was du dir wünschen würdest.
Denke dann darüber nach, in wie fern den Geschlechterstereotypen dich beeinflussen. Überlege auch, mit wem zusammen du das reflektieren möchtest.
Dann kannst du danach weiter sehen. Denke dann zum schluss auch daran, dass man in Simbabwe Mädchen an den kurzen und Jungen an den langen Haaren erkennt, oder dass bei den Minoern (antikes Kreta) generell Jungen im sitzen pinkeln mussten und im stehen für Mädchen war.
Also sorge dafür, dass du auch wirklich verinnerlichst, dass solche sozialen Normen auch genau umgekehrt sein können. Das ist schwer.
Ich meine das als Ergänzung und nicht als Widerspruch zu den anderen Meinungen.
such dir vielleicht hilfe bei einem transfreundlichem therapeuten?
informier dich am besten im internet welche es da in deiner nähe gibt, es ist manchmal echt schwer einen guten zu finden.
dann kannst du mit ihm drüber reden, und dann weitersehen, mögl. hormontherapie und sowas falls du wirklich trans bist