Ich fühle mich unwohl in der Wohnung meines Freundes, was tun?
Hey, also ich versuche mich bisschen kurz zu fassen und fange mal von vorne an.
Mein Freund(17) und ich (17) sind seit ca einem Jahr zusammen. Er wohnt eine Stadt weiter (mit dem Auto ca 10/15min), da er den A1und entsprechendes Gefährt hat kommt er meistens zu mir, denn ich habe noch keinen Führerschein und keine Monats öffi karte, weil ich immer überall mit dem Fahrrad hinfahre. Wie gesagt er ist meistens bei mir und unser Haus bzw. mein Zimmer, ist zwar nicht suuuper akribisch ordentlich, aber wir haben schon eine "cleane" Einrichtung (Wohnzimmer= Leder Sofa, Ikea quadratische in weis und schwarz, weise Vorhänge, grauer Fliesenboden, weise wohnzimmerwand mit Fernseher, Bücher– ordentlich sortiert, Glasschrank mit Alkohol und besonderem Geschirr und geschlossene schränke)
das Wohnzimmer seiner Familie= Teppiche(alt), braune wohnzimmerwand, altmodische Vorhänge, fast alle Wände voll mit Komoden, Regalen oder Schränken auf denen sich Zeug (medikamente, Bücher, Schmuck der Mutter, Briefe, rechnungen, Modellautos und ähnliche sammelsachen) sammelt, zudem ist vieles davon eingestaubt, die Couch und der Wohnzimmertisch sind auch mit decken(das vermutlich wegen hundehaushalt), Wollknäueln vom Stricken der mutter, Zeitschriften etc. voll.
Mein Zimmer zuhause ist 0815 Teenager Ikea zimmer.
Sein Zimmer allerdings erinnert mich an das eines 10 jährigen... eine Wand ist mit fast decken hohen Regalen ausgestattet in denen sich Vorfallem Lego Bauwerke seiner kindheit, aber auch Bücher, Figuren und einfach Ramsch befindet, ein Regal ist einfach nur zugemüllt, Lego und Kinder Plakate an der wand... und das ALLES eingestaubt bis zum geht nicht mehr, seine Vorhänge sind Minimum schon 10 Jahre alt und für 5 jährige. Das einzige was er pflegt ist sein schreibtisch (zocker) aber auch nur den, auf der Kommode daneben liegen deo dosen, milchtüte, anderes essen, Spielhüllen etc...
eigentlich bin ich jemand der sehr offen ist und wenn ich einmal selber wohne wird meine Wohnung auch nicht so clean wie es jetzt bei mir ist, aber ich fühle mich in dieser Wohnung einfach nicht wohl... ich war in dem knappen Jahr in dem wir zusammen sind vielleicht 5 mal bei ihm... ich halte es dort einfach nicht aus, er und seine Eltern sind super nette Leute, und an sich ist es auch nicht dreckig, aber alles macht mich wahnsinnig dort...am schlimmsten ist es wenn er etwas von mir will...ich muss mich bei jeglichen sexuellen Aktivitäten einfach wohlfühlen...Was würdet ihr an meiner Stelle tun ? Ihm versuchen es zu erklären ? Einfach aushalten und versuchen möglichst oft zu mir zu gehen ? Habt ihr Tipps wie ich das alles dort vielleicht irgendwie ausblenden kann ?
Vielen en vielen Dank fürs lesen von diesem Roman... aber die Situation belastet mich wirklich und irgendwas muss sich tun...
5 Antworten
Ehrlich , das übersieht man einfach - wenn man wirklich liebt.
Äußerlichkeiten oder wie eine Wohnung von anderen Leuten aussieht, sind sowas von unwichtig.
Wäre ich Dein Freund und wüsste davon
am schlimmsten ist es wenn er etwas von mir will.
würde ich mir stark überlegen,,ob ich länger mit Dir zusammen sein will.
Deinen Freund stört sein Zimmer nicht, er ist es gewöhnt. Deshalb kommt er nicht von alleine auf die Idee, daß Du Dich bei ihm nicht wohl fühlst.
Es macht wenig Sinn, wenn er sich mit 17 komplett neu einrichtet, er bleibt ja nicht mehr ewig zu Hause wohnen. Vielleicht könnt Ihr beide gemeinsam sein Zimmer ausmisten, wenn er damit einverstanden ist.
Sonst bleibt Dir nur die Möglichkeit, daß Ihr die meiste Zeit in Deinem Zimmer verbringt.
Und wenn ihm so wenig an Wohnumfeldgestaltung liegt, hast Du vermutlich fast völlig freie Hand, falls ihr irgendwann zusammenziehen wollt.
Giwalato
Möglichst oft zu dir gehen klingt erst mal vernünftig. Alles andere kannst du nicht ändern musst es aber auch nicht ertragen. Hier treffen zwei verschiedene Milieus aufeinander. Möglicherweise ist es nicht deine letzte Beziehung.
Hey, also ich versuche mich bisschen kurz zu fassen und fange mal von vorne an.
Man soll nicht Lügen.
An der einrichtung der Bude wird er wohl wenig ändern können. Das sein Zimmer nicht aufgeräumt ist, das musst du halt ansprechen. Der kann das nicht riechen.
Typisch Mann, mein Bruder ist genau so ne Dreck 🐷 , überall fette Staubmäuse. Sein neuer weißer Laptop wurde in kürzester Zeit braun und wehe jemand putzt sein Zimmer. Tut mir echt leid das dein Freund son Ekel 🐖 ist.
Ich sag ihm ja schon immer wieder mal was mir nicht gefällt, bzw. Frage ihn ja auch immer ob er sich eigentlich wirklich so wohl fühlt in seinem Zimmer, aber er sagt immer ihn juckts nicht Blabla ich glaube einfach er ist zu faul etwas zu ändern...ich würde ihm ja auch gerne helfen und biete es an aber es bringt eig. Nichts...
Wenn es ihn "nicht juckt"(Kommentar zu IProxy's Antwort), versuche doch einmal, ihm ein Ultimatum zu stellen. Wenn er bis zu einem bestimmten Datum nichts an seiner Einrichtung ändert, redest Du für so und so viele Tage nicht mit ihm oder entziehst ihm das Recht auf "jegliche sexuelle Aktivitäten". Ich persönlich bin auch ein Zocker und räume auch selten auf, aber manchmal muss man sich halt zum Wohle Anderer zusammennehmen.
Ich würde mich noch nicht mal in so einer Drecksbude für Geld ausziehen wollen!!!