Ich fühle mich dumm und nutzlos :((

9 Antworten

Einen schönen guten Abend,

Vielleicht bist du müde?
Und unter Druck lässt es sich noch viel schlechter denken als sonst schon.
Und wie kommt es dass du noch im Gymnasium bist wenn du anscheinend so schlecht bist?
Nur schon die Tatsache dass du dich selber in Frage stellst ist meiner Meinung nach ein Zeichen dass du noch nicht verloren bist😂
Eine zeit lang hatte ich auch das Gefühl ich sei dumm wie Brot. Aber das geht vorbei , so war es jedenfalls bei mir.
Lies mal was, vergnüge  dich mehr mit deinen freunden und vergiss die ganze Sache.
Lass dir die Sachen die du nicht weisst oder verstehst erklären. Und wenn du dann etwas selber auf die Reihe kriegst bist du umso glücklicher mit dir selber.
Spätestens wenn du neue Kollegen kennen lernst, hört dieses Gefühl auf, weil meiner Meinung nach sind auch die Mitschüler schuld daran.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Liebe Grüsse und gute Besserung

Huhu,

ein Kind derart überfordern ist auch Vernachlässigung. Wende dich mal an eine psychologische Beratungsstelle. Deine Eltern müssen vorerst davon nichts wissen. Auch die Nummer gegen Kummer ist eine Adresse, wo du entweder weitere Adressen herbekommst oder Ideen darüber, was wirklich in eurer Familie schief läuft. Oft erkennt man es nicht alleine.

Erstaunlich das Du überhaupt noch auf dem Gymnasium bist, wenn Du so miserabel bist. Du solltest die Schulform wechseln, dann hast Du genügend Zeit für Deine Hobbys. Es gibt noch andere Berufe wie ein Banker zu werden. Aber das scheint in Luxemburg normal zu sein. Also mit den Eltern reden, denn besser werden Deine Noten auch nicht, wenn Du es ihnen solange verschweigst.

Du musst dich mit ihnen zusammensetzen,gut wäre es sogar,wenn du das in einer Sprechstunde mit deinem Klassenlehrer organisierst und das besprichst.

Denn es kann so nicht weitergehen,du musst deinen Eltern deine wahre Situation offenlegen und dann wird eine Nachhilfe für dich organisiert,denn wenn du irgendwann durchfällst,zeigen sich deine Noten schon.Aus dem Augen,aus dem Sinn - so geht das nicht weiter.

Harrys1509
Fragesteller

Ich werde mit ihnen reden es wird (hoffe ich) verständlich für sie sein :) Danke das du dir Zeit genommen hast um mir aus einer misligen Lage zu helfen ;)

Hallo,

Ablenkung ist gut, aber dafür eignen sich Comuterspiele nicht! Gehe lieber an die frische Luft und treibe etwas Sport, damit bekommst du den Kopf besser frei.

Wenn es in Luxemburg, die Möglichkeit gibt, ein Schuljahr zu wiederholen, dann rate ich dir dazu. Du bist momentan mit dem Schulstoff überforderst und kommst nicht mehr mit. Das wird auch nicht mehr besser, aber wenn du ein Jahr wiederholst, kannst du denn Stoff wieder aufholen und du bist wieder dabei.

Du bist auf dem Gymnasium, d.h. dass du eine gewisse Intelligenz hast. Nutze diese Chance. Am Allerwichtigsten ist es, dass du mit deinen Eltern darüber sprichst. Sie sind sehr stolz auf dich und loben dich überall, aber wenn sie erfahren, dass du massive Probleme hast und du nichts gesagt hast, ist ihre Enttäuschung riesengroß, das kannst du ihnen nicht antun. Du musst ehrlich deinen Eltern gegenüber sein, sie werden auch Verständins für dich haben. Sie wollen dein Bestes und nicht dass es dir so schlecht geht wie jetzt.

Gibt es in Luxemburg keine Elternsprechstunden an der Schule? Oder werden deine Eltern nicht über deine Noten informiert? Sprich mal mit deinen Lehrern darüber, sie werden dir bei deinem Problem helfen. Vielleicht führen sie ein beratendes Gespräch mit deinen Eltern.

Es wird alles gut, es gibt immer eine Lösung und eine Möglichkeit weiter zu machen. Aber lass dir eines raten, bei Computerspiele mussman höllisch aufpassen, sie sind gefährlich, man darf sie niemals unterschätzen und man darf nicht übertreiben.