Ich finde das Leben in unserer Gesellschaft zu 99% sinnlos...Kann man dagegen was tun?

26 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Raziel256, bei dem, was Du da alles aufzählst, habe ich denselben Gedanken wie Du: Ach, wie sinnlos ist doch alles!! Auswandern?? Wohin?? Und wenn ich mir dann die noch sinnloseren und oberflächlichen Antworten ansehe -- -- ja, dann zerfließt das letzte Prozent noch im endlosen Nebel -- -- aus!

Und wenn man dann hoffnungslos parkinsonkrank ist wie mein Mann-- -- wo ist da der Sinn?? Und wenn man wie ich täglich mit zunehmender Arthrose und vielen vielen Schmerzen gequält ist -- -- wo ist da der Sinn?

Man wird älter und älter -- -- falls man alt wird und nicht plötzlich die Lebensuhr stehen bleibt, wo ist da der Sinn?

Und wenn Ziele nur für die begrenzte Zeit eines sich so schnell verflüchtigenden Lebens soeben ausreichen, wo bleibt da der Sinn? Die 'schöne Zukunft' die man sich aufbaut, wie lange dauert sie? Kein Wunder, wenn man dauernd in Angst lebt!

Wenn es wirklich so ist, dann ist auch ein Auswandern sinnlos, wohin sollte man auswandern, wo ich mich häuslich niederlasse, schwebt dasselbe Schicksal über meinem Haupt!

In unserer menschlichen Gesellschaft sieht es schlimm aus! Und da ist wirklich etwas faul! Die Hoffnung steigt aus den Kinderschuhen, erreicht es, mit Ehrgeiz etwas zu erreichen, aber sobald sie etwas erreicht hat, geht es wieder abwärts, und wenn sie alle Möglichkeiten erschöpft hat, endet die Vorführung auf der Bühne des Lebens, der Vorhang geht zu, das Publikum klatscht zwar noch, doch man hört es nicht mehr, und was kommt dann, was kommt dann, geht der Vorhang nochmal auf??

Man ist gefangen auf dem Fließband der Zeit, und Abspringen? Wohin? Wohin? Da gibt es einfach kein Entrinnen auf dieser Erde!

Ja, ich sage ganz bewußt: auf dieser Erde!

Wenn der Vorhang zu ist, dann ist das Schauspiel auf dieser Welt beendet! Und wenn man zurückblickt, falls man noch dazu kommt, stellt man fest, es war zwar einiges ganz schön, aber das Schöne ging sowieso verboten schnell vorbei, und die miesen Zeiten dauerten eben viel länger, und was hat's gebracht? Es war zu wenig!

Ja, die Zeit!!! Man kann sie nicht zurückkaufen, nicht nochmal erleben, nicht wieder gutmachen, auch nicht festhalten!

In meiner Jugend habe ich mal in einem Gedicht verfaßt: '......du möchtest halten die Stunden im Glück, bewahren den seligen Augenblick.....' Geht nicht! Vierzig Jahre sind seitdem vergangen, und mein Mann und ich feiern im August die sogenannte 'Rubinhochzeit' ! den ' seligen Augenblick' haben wir nicht festhalten können, und -- -- ehrlich -- alles möchte ich auch gar nicht festgehalten wissen!

So ist es einfach auf dieser Erde! Gott hatte einst einen ganz anderen Plan mit unserer Erde, und uns Menschen hatte er dazu bestimmt, als Seine Gegenüber mit Ihm in enger Verbundenheit zu leben!

Dann hätte es all das Böse auf der Welt nicht gegeben, keine Krankheiten, kein Leid, keinen Tod, keine Unfälle, keine Tsunamis und Erdbeben und so weiter! Das alles hat nämlich Gott gar nicht gemacht, obwohl viele Leute sowas Gott als Schuld in die Schuhe schieben!

Aber Gott hatte einen Feind, einen einstmals wunderbaren Engelfürsten, der erst dann zum Feind wurde, als er anfing, sich über Gott zu erheben, ja, und deshalb haben wir heute dieses Dilemma!

Nichts, aber nichts stimmt mehr auf dieser Welt, die sich so schrecklich verändert hat, seitdem da jemand alles besser wissen wollte wie Gott!

Ja,so gesehen ist wirklich alles sinnlos ! Wenn es keine Zukunft gäbe? Wenn der Teufel die Erde und somit unser Leben für immer verpfuscht hätte?

Aber wenn wir am Ende sind, fängt Gott erst richtig an! Die Zeit dieses Verpfuschens ist begrenzt, und dann -- -- macht Gott alles neu! Das steht in der Bibel, und daran halte ich mich, und deshalb gibt es für mich kein sinnloses Leben, auch wenn es in den Augen der Menschen ohne Gott keinen Sinn hat

Hebräer 13, Vers14 ' Denn wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir.'

“Ohne Heimat sein heißt leiden”, sagte einmal der russische Dichter Fjodor M. Dostojewsky (1821-1881). Wir Christen haben eine Heimat: den Himmel! “**Denn unser Bürgertum ist in dem Himmel, von woher wir auch den Herrn Jesus Christus als Erretter erwarten (Philipper 3,20).** Gut, wenn wir uns dieser Heimat mehr bewusst sind. Schlecht, wenn wir gerne eine Heimat im Himmel und eine Heimat auf der Erde haben wollen. Dann hinken wir zwischen zwei Seiten. Das macht unglücklich.<<

Siehst Du, Raziel, das ist es, was die Sinnlosigkeit in dieser Welt zum sinnvollen Dasein macht! Das Beste kommt noch!!!

Das ist die Antwort auf Deine Fragen: Gott gab Seinen Sohn in diese verpfuschte Welt, der uns von aller Sinnlosigkeit, von allem Pfusch der Sünde, erlöst hat! Offenbarung 21, 5 : 'Siehe, ich mache alles neu!

Gib Deinem Leben eine Chance! Jesus lebt!

Dazu noch einen Link:

Es geht ohne Gott in die Dunkelheit, sing mit bei Bibel TV - YouTube

**<a href="http://www.youtube.com/watch?v=XooGbokZXbM" target="_blank">www.youtube.com/watch?v=XooGbokZXbM</a>**

L. G. Sonnenblume

Memoire  10.07.2012, 07:39

Wie kannst du etwas so vehement behaupten, von dem du nicht weisst, dass es so ist? Nichts gegen deine religiöse Überzeugung, aber seine Frage dreht sich um etwas Konkreteres als deine biblischen Offenbarungen.

Die Welt ist nicht sinnlos... Es kommt darauf an, was du daraus machst. Dieses Leben hast du nur einmal, lebe es bewusst und erfülle deine Träume.

Raziel256
Fragesteller
@Memoire

@ Sonnenblume1943.Danke für deinen Beitrag.

Sonnenblume1943  11.07.2012, 02:49
@Raziel256

Hallo, Raziel256, danke für das Sternchen, ich habe mich darüber sehr gefreut! Es haben aber auch noch andere mittlerweile ganz gute Beiträge geliefert, habe es ganz gespannt verfolgt! Viele Körnchen Wahrheit habe ich entdeckt, selbst dieser 'Gegner Memoire' hat recht, wenn er sagt: '...dieses Leben hast Du nur einmal, lebe es bewußt.....' -- -- eben, weil ich das Leben nur einmal leben kann, weihe ich es meinem Herrn Jesus Christus, damit ich nicht umsonst gelebt habe, denn, ich schrieb es ja schon: Das Beste kommt noch! Wenn ich mir hier und da mal einen Traum erfüllen kann, so ist das ganz schön, aber es ist die Höchststufe meines Glückes absolut nicht!

Ich bin durch Abgründe und Tiefen in meinem Leben gegangen, daß ich es schon als 'Glück' bezeichnen möchte, daß mich Jesus da herausgeholt und mir echte Befreiung geschenkt hat! Die inneren Begegnungen mit meinem Herrn schaffen mir einen niemals langweiligen Lebensinhalt, wo selbst manches scheinbar Sinnlose zu Sinnvollem wird!

Es kommt immer auf die Perspektive an, von welcher Warte ich mein Leben betrachte! Darum habe ich auch schon über manches nachgedacht wie z. B. 'PrinzessinBrain' . Manche andere waren mir beinahe zu aggressiv, ich kann die Gesellschaft nicht ändern, indem ich drauf schimpfe und große Worte rede, die kein vernünftiger Mensch in der heutigen Zeit nachvollziehen kann!

Eben -- eben : das Paradies ist nicht mehr auf dieser Erde, es wurde uns weggenommen, weil unsere Vorfahren sich gegen Gott entschieden haben! Aber wir dürfen uns freuen: durch das Opfer Jesu am Kreuz ist der Weg zurück zum Vater freigemacht begehbar, und wir haben ein Ziel! Und in der Ewigkeit werden wir manches erfahren, was wir hier auf dieser Erde nicht als Sinn erkannten, dort werden wir die Mosaiksteinchen erkennen wie Teile von einem wunderschönen Puzzl !

Hast du Corrie ten Boom gekannt? eine sehr bekannte holländische Kämpferin im dritten Reich, die sich für die Juden eingesetzt hat, sie versteckt hat und selbst im Kz landete! Sie war jahrelang bis zu ihrem Tode 'Weltreisende im Auftrag Gottes', in meiner Jugend habe ich sie mal bei uns in Siegen in dem großen Vereinshaus 'Hammerhütte' erlebt, und das habe ich nie vergessen! Von der Kanzel her zeigte sie ihren Zuhörern ein großes Tuch mit einer scheinbar vollkommen wirren Stickerei, wo die Fäden herum hingen, und man konnte nicht erkennen, was das eigentlich darstellen sollte! Das sah nicht schön aus!

Und Corrie ten Boom sagte: So sieht unser Leben aus, wenn wir es mit unseren menschlichen Augen betrachten -- -- es erscheint uns alles so sinnlos, und wir finden uns nicht mehr zurecht! Überall Fragen, die wir selber nicht und auch kein anderer Mensch beantworten kann!

Dann drehte sie das Fädengewirre um: und ein lautes Ah und Oh kam von den Zuhörern, es war eine wunderbar gestickte goldene Krone auf himmelblauem Grund, ein Bild, das ein Könner gestickt hatte!

"So sieht unser Herr unser Leben, wenn Er die letzte Arbeit an uns getan hat! Das, was wir nur als sinnloses Durcheinander gesehen haben, ist nun fertig in den Augen Gottes als sinnvolles Werk Seiner Hände! Ja, wir sind wertvoll in Seinen Augen, und keiner, der Ihm sein Leben gegeben hat, wird verloren gehen!"

Damit will ich Schluß machen, ich hoffe, ich konnte Dir damit ein wenig dienen! Ich möchte so gerne aus meinen eigenen schweren Erlebnissen heraus anderen weiterhelfen und Wege aufzeigen, die mir selber der Herr Jesus in Seinem Wort gezeigt hat! Ich habe noch ein Lied, daß sehr gut zu unserem Thema paßt, es ist zwar vielleicht ein wenig altmodisch, die jüngere Generation mag ja lieber Rockiges, aber der Inhalt ist so tröstlich, Du kannst Dir auch dort auf YouTube die Worte des Liedes durchlesen:

Gott sitzt am Webstuhl meines Lebens - YouTube

www.youtube.com/watch?v=_RrPaOBFmzc1. Nov. 2009 - 3 Min. - Hochgeladen von Kulturleben Gott sitzt am Webstuhl meines Lebens, und seine Hand die Fäden hält. Er schafft und wirket nicht ...

Ich wünsche dir alles Gute und daß du den Herrn Jesus in Deinem Leben real erlebst!

Liebe Grüße Sonnenblume

EchteSinte  13.09.2012, 02:13
@Sonnenblume1943

Diese armen, geschändeten Buchstaben...

Dass die Sonnenblume sich nicht schämt, ist für mich unbegreiflich!

kdd1945  18.09.2012, 13:54

Lies auch mal Offenbarung Kapitel 21, Verse 3,4.

Dort heißt es: "Siehe! Das Zelt Gottes ist BEI DEN MENSCHEN. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein."

Wie glücklich und sinnvoll das Leben erst sein, wenn es ewig dauern kann, auf einer zum Paradies umgestalteten Erde - das "wirkliche Leben".

Solch ein Leben hat Gott von Anfang an für die Menschen vorgesehen, als er Adam und Eva schuf und für sie den Garten Eden pflanzte ( 1. Mose Kap. 1 und 2) Gottes Vorhaben kann nicht scheitern. "Gott kann nicht lügen."(Hebräer 6:18)

Die Menschheit wird dann nicht mehr von Politikern regiert werden, sondern von Jehova Gott, Jesus Christus und den 144 000 "Erstgeborenen" (im Prinzip die ersten 144 000 Christen, die Gott als solche anerkannt hat, angefangen bei den treuen Aposteln Jesu) (Lukas 22:30; Offenbarung 14:1)

Aber bereits heute, auch unter widrigen Umständen kann man ein glückliches, sinnvolles Leben führen - in Übereinstimmung mit dem Willen Gottes, so wie er in seinem Wort, der Bibel, dargelegt wurde.

Ich werde Dir nicht raten, einfach positiv zu denken und generell optimistisch zu sein nach dem Motto "allen wird gut". Ich selber mag die Gesellschaft nicht, und zwar nicht nur die Deutsche, sondern generell die Menschheit. Deine Aussage stimmt den meisten Menschen zu, es kommen noch viele weitere Dinge dazu die einfach überflüssig sind und für die man Seiten bräuchte, um alles aufzulisten...

Ansatz der meines Lösungsvorschlags: Erstmal muss man einen Sinn im Leben finden. Philosophen fragen sich schon lange was dieser ist, doch meiner Ansicht nach gibt es keinen allumfassenden Sinn des Lebens, dieser liegt bei jeder Person selber. Es denken jedoch nich viele darüber nach, die meisten verfolgen es, wie Du bereits erwähnt hast, einfach nur unbewusst. Sie sind also nur Teil eines Systems, damit die Gensellschaft läuft. Die Gesellschaft gibt einem also indirekt mit den "Utopievorstellungen" vor, dass man viel Arbeiten muss und dann viel Geld hat und alles gut ist. Es muss also nicht unbedingt richtig sein was so passiert.

Ich wage es zu behaupten, dass bei den meisten Menschen der eigentliche Sinn im eigenen Wohlbefinden besteht. Damit ist kein Egoismus gemeint, denn es kann einem auch gut gehen wenn man anderen hilft und sich um sie kümmert. Die Gesellschaft versucht eben das "Wohlbefinden" (vielleicht auch mit Glück zu vergleichen) mit Geld in Verbindung zu bringen. Ich gebe Dir aber recht, dass die wichtigere Ressource ZEIT und NICHT GELD ist. Geld ist nur ein MITTEL, um die Zeit zu gestalten. Der Witz an allem ist aber, dass lange nicht alle Tätigkeiten die Spaß machen oder einen anderen wichtigen Sinn erfüllen und gute Gefühle hervorrufen Geld verbrauchen. Also ist Geld nur da, um seine Zeit flexibler zu gestalten, weil man dann einfach mehr Möglichkeiten hat. Wenn Du aber weißt, dass Du die "teueren" Möglichkeiten der Zeitverbringung nicht nutzt, dann lasse sie einfach aus!

Mein Lösungsvorschlag: Suche Dir Tätigkeiten die Dir wichtig sind, also Hobbys. Sehr viele davon verbrauchen kaum/kein Geld. Ich sitze zB den ganzen Tag am Computer und verbrauche nur Strom. Sowas wie wandern gehen verbraucht auch kein Geld, es sei denn man nutzt Verkehrsmittel. Der Sinn des Lebens für Dich muss nicht unbedingt eine Tätigkeit sein, es können auch Personen sein die Dir wichtig sind oder wichtig werden. Am besten ist es, wenn Du eine Person hast bzw. findest für die Du lebst, dann hat das Leben auf jeden Fall einen Sinn. Ich war zuvor in einer genau solchen Lage wie Du, jetzt habe ich auch viele Probleme. Aber seitdem ich mit meiner Freundin zusammen bin, ist alles leichter.

FAZIT: Reduziere Deine Arbeitszeit und vergrößere Deine Freizeit! Wiederspreche dem System und arbeite für das Wahre, das Leben und nicht anders rum, denn Glück beinhaltet nicht den Besitz von Geld (Arbeitslos zu sein wird in der Gesellschaft nicht gerne gesehen, hat jedoch einen großen Anreiz das zu sein, aus genau den ganannten Gründen). Suche das beste Arbeit-Leben Verhältnis und setze es um, dann ist "ausziehen" definitiv nicht nötig.

Raziel256
Fragesteller

es kommen noch viele weitere Dinge dazu die einfach überflüssig sind und für die man Seiten bräuchte, um alles aufzulisten..

Genauso sehe ich es auch.Danke für deine hilfreiche Antwort.

Hallo, die Frage nach dem Sinn des Lebens ist völlig normal - jeder sollte sie sich stellen und kontinuierlich daran arbeiten, ganz speziell für sich eine Antwort zu finden. In Phasen, in denen es im Beruf, in der Partnerschaft - oder wo auch immer, schlecht läuft, in denen man vielleicht zur Traurigkeit neigt oder gar depressiv ist, stellt man sich die Frage öfter, als "in guten Zeiten". Daraus ist aber auch schon ein wenig der Sinn zu entnehmen - in den "guten Zeiten" stellt man sich die Frage so oft und intensiv nicht. Das Leben ist schön - und das ist ein Faktor des Sinns des Lebens! Wenn es halt nicht so gut läuft, ist einem dieser Faktor schon mal verloren gegangen, zumindest vorübergehend. Ihre Frage enthält aber auch schon eine Teilantwort nach dem Sinn des Lebens - nämlich die Aufgaben. Jeder Mensch hat für sich und seine Mitmenschen, je näher sie ihm stehen, umso mehr, eine Verantwortung und zu seiner eigenen Reproduktion und zu seinem Lebensunterhalt hat er Aufgaben zu erfüllen, mit denen er jedoch auch einen Teil seiner Verantwortung für seine Mitmenschen gerecht wird. Nicht jeder Mensch wird in allen Punkten seiner Verantwortung gerecht ode rhandelt ihr gar zuwider, wie Sie an der Umweltzerstörung, Krieg, Ausbeutung, Hunger und Faschismus erkennen. Viele Menschen wandeln ihre Verantwortung für sich und Ihre Mitmenschen auch etwas ab und meinen sie müssten sich im gesellschaftlichen Machtgefüge ganz nach oben stellen, sie nehmen sich wichtig, üben Macht über andere aus, politisch und / oder wirtschaftlich und / oder sozial. Das ist der bürgerlichen Gesellschaft immanent so innewohnend. Jeder Mensch muss aber seine Aufgaben jeden Tag für sich neu, seine Verantwortung auch, neu definieren. Mancher fühlt sich dafür nicht veraantwortlich, wenn bei Arzneimittelversuchen Menschen und Tiere gequält werden, wenn täglich -zigtausende Kinder und hunderttausende andere Menschen verhungern, ihm ist dieses Elend alles egal, Hauptsache ihm selbst geht es gut ... Ich persönlich fühle mich sehr verantwortlich für dieses weltweite Elend, diese vom Kapitalismus herbeigeführten Zustände und leite für mich daraus auch eine Aufgabe ab - mich jeden Tag, wo immer es nur irgend möglich ist, mich gegen dieses Unrecht einzusetzen, gegen den Kapitalismus und gegen Faschisten zu kämpfen - das ist für mich der Sinn des Lebens. Und ich weiss, dass ich dabei nicht alleine stehe, bin mir auch ihrer Solidarität sicher - und verhalte mich auch selbst absolut solidaarisch. Das ist ein ganz anderes Prinzip, als es uns der springersche Mainstream täglich klar machen will (Bild Dir Deine Meinung!); im Kapitalismus geht die Tendenz nämlich nicht nur zu immer grösserem Profitstreben, sondern auch z.B. zu einer immer stärkeren Individualisierung - jeder soll für sich alleine im Alltag stehen und bloss nicht nachdenken - dafür sind die bürgerlichen Denkfabriken a la Bertelsmann pp. da und die Springer sind für die Verdummung der brreiten Massen da. Sich für eine menschenwürdige, ausbeutungsfreie Gesellschaft einzusetzen ist eine zwar sehr anspruchsvolle, aber aucch sehr schöne, verbindende Aufgabe. Das ist zwar mit sehr erheblichen Nachteilen verbunden, ich werde versucht auszugrenzen, beschimpft, strafrechtlich verfolgt - das ist mir aber alles egal, viele Gleichgesinnte verlassen sich auf mich, dass ich an meinem Platz meine Aufgaben erfülle - und sie können sich auf mich verlassen. Vielleicht fällt mir meine Einstellung leichter, als sie vielleicht anderen fällt, immerhin bin ich gut 2,00 Meter lang und von schrankartiger Gestalt. Das schützt mich vor Angriffen von irgendwelchen Halbwilden und Faschisten. Dank meiner Körpergrösse und einer geewaltigen Stimme kann ich meine Positionen auch sehr eindrucksvoll und überzeugend vertreten - mit eben derselben Wucht verteidige ich aber auch andere, häufig schwache, Menschen gegen die Angriffe von Faschisten oder Antikommunisten. Finden Sie auch den Sinn Ihres Lebens, vielleicht völlig anderswo, als ich - das trifft aber jeden, jeder muss da durch! Dennoch würde es mich sehr freuen, wenn Sie den Ihren in der Nähe von meinem finden würden; meiner Solidarität können Sie ggf. sicher sein! Solidarität als Sinn des Lebens! Wenn Sie mehr lesen möchten, empfehle ich Ihnen die Internetseiten der ethecon-Stiftung, der Coordination gegen Bayer-Gefahren, der marxistischen Tageszeitung junge Welt oder auch des VVN-BdA. Dem Geld, wie Sie schreiben, rennen nur deshalb alle hinterher, weil sie entweder schlicht nicht genug bekommen können, gierig sind, oder weil sie eben abhängig sind, lohnabhängig und weil sie Existenzsorgen haben, weil sie fürchten, ihren Lebensunterhalt nicht mehr bestreiten zu können und durch die perverse Konkurrenz "Jeder gegen Jeden" und "Alle gegen Alle" wird die Rennerei hinter dem Geld her immer mehr angeheizt ... Es geht nicht ums Leben, um den Menschen und sein Wohl, es geht nur um den Profit! Viele Grüsse und Alles Gute

Raziel256
Fragesteller

Danke für deinen Beitrag

ich befürchte an der gesamtsituation kann man nicht viel machen. Aber du kannst ja für dich persönlich so leben, wie du es für richtig hälst. Ich zum Beispiel bin auch ein richtiges Arbeitstier. Aber ich nehem mir auch meine Freizeit und fahr öfters mal weg, sitze abends mit freunden zusammen im garten oder was auch immer. Wenn wir allerdings alle nur noch machen was wir wollen gibt es auch ein grenzenloses Chaos.

An den meißten stellen ist die Arbeit die wir machen ja auch Sinvoll. Wenn die Bäcker hinschmeißen gibt es morgens keine Brötchen und kein Brot mehr, wenn die Bauern ihren Job aufgeben haben wir auch sonst einen recht übersichtlichen Mittagstisch. Und das sind Knochenjobs. Das da einige am Rad drehen kann ich verstehen. genau wie in den "Verwaltungs-Jobs"... Da ist es dann mehr die Psychische Belastung, aebr wenn diese Arbeit liegen bleibt landen wir auch in einer art anarchie....

arbeite so viel, wie nötig aber so wenig wie möglich. Verdiene das Geld, was du ausgeben musst um glücklich zu sein. Lebe in der Gegenwart und mach deine welt ein kleines bisschen besser. Die ganze welt wird wohl niemand ändern können, und es gibt immer Menschen, die es noch schlechter haben...

Beteilige Dich aktiv an der Gestaltung der Gesellschaft, setze Dir Ziele und versuch sie zu erreichen, oder leb in den Tag hinein und bedaure Dich weiterhin selbst, es ist Dein Leben!

Raziel256
Fragesteller

Ich bedauere nicht nur mein Leben sondern das sinnlose Leben in dieser Gesellschaft ansich.Es fängt schon damit an wenn ich den Fernseher einschalte und sehe was die uns da vorleben bzw vorgeben wollen, wie man hier "richtig" leben muss um glücklich zu sein.