Ich fahre nicht mit zur Klassenfahrt— Was habe ich zu tun?

5 Antworten

Woher sollst du die Vorkenntnisse die die höhere Klassenstufe hat haben?!

Ein paar Klassenkameraden und ich wurden mal ausnahmsweise wg. Ausfall/Aufsichtspflicht eine Stunde in Ethik (hatte ich nie, stattdessen immer Religion) in unserer Klassenstufe gesteckt. Dort mussten mir nur hinten sitzen und leise sein, konnten z. B. auch Hausaufgaben machen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

tibichan 
Beitragsersteller
 18.05.2025, 15:38

Dankeschön, das hat mir wirklich weitergeholfen!

Ich bin auch mal nicht mitgefahren (bei mir waren es Besinnungstage, ich war nicht bereit für 2 Übernachtung fast 700 Euro zu zahlen). Bei mir waren allerdings damals so viele nicht dabei dass dann eine eigene Klasse daraus gebildet wurde. Wir hatten "ganz normal" Unterricht. Allerdings mehr festigen von Grundlagen, Wiederholen, und viele Spiele.

Ich geh mal davon aus dass du den Stoff aus der höheren Stufe sowieso nicht kannst, wie sollst du dich dann beteiligen? Nimm doch einfach deine Lernsachen mit, ein Buch was auch immer und frag den Lehrer am Anfang der Stunde ob es ihm was ausmacht wenn du selber was lernst oder liest.

Ich denke der wird da nix dagegen haben solange du nicht störst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Schüler in der 12.Klasse des bayrischen Gymnasiums.

tibichan 
Beitragsersteller
 18.05.2025, 15:38

Dankeschön, das hat mir sehr weitergeholfen und mir die Sorge vor morgen genommen. Danke :)

Ich glaube schon,dass man sich beteiligen muss. Sonst könntest gleich zu Hause bleiben. Ich hatte eine extra Ersatzklasse. Da haben wir auch Aufgaben in der Stunde bekommen

tommgrinn  18.05.2025, 07:30

Und warum bist du damals nicht mitgefahren? Kann man sowas einfach absagen?

tibichan 
Beitragsersteller
 18.05.2025, 07:17

Dankeschön, das hat mir sehr weitergeholfen! :)

Deine Eltern sollen dich einfach krank melden und sagen du hättest Corona. Deswegen konntest du auch nicht an der Klassenfahrt teilnehmen. So zieht auch diese "Ausrede" zu 100 %. Attest brauchst du wahrscheinlich auch nicht bringen, da es kein regulärer Unterricht ist. Problem gelöst. Viel Spaß im Freibad beim schönen warmen Wetter draußen. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

botanicus  18.05.2025, 08:32

Dummer Rat. Wenn es herauskommt, ist was los. Und natürlich wird die Schule in diesem höchst durchsichtigen Fall auf ärztlicher Bestätigung bestehen.

Knoerf  18.05.2025, 08:36
@botanicus

Das wird die zu 99 % nicht jucken und dem näher nachgehen, glaube mir. Du tust so, als würden hier Abschlussprüfungen absichtlich geschwänzt werden. xD

Nutze die Gelegenheit und schau, wie gut du dich am Unterricht beteiligen kannst.

tibichan 
Beitragsersteller
 18.05.2025, 07:17

Danke! ^^