Ich darf Mittags nicht Schlafen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man tagsüber 1 - 2 Stunden (ist zu lange) schläft, dann kann es wirklich sein, dass man nachts nicht mehr gut schlafen kann.

Besser ist es mittags nur 10 - 30 Minuten zu schlafen (Powernap). Damit erreicht man nicht die Tiefschlafphase und ist danach gut erholt und kann nachts auch noch gut schlafen.

Der Powernap („nap“ bedeutet auf Deutsch „Nickerchen“), auch als Powernapping bezeichnet, ist ein sehr kurzer Mittagsschlaf, der oft nur wenige Minuten dauert. Es handelt sich also eher um ein kurzes Einnicken. Eine Tiefschlafphase, wie sie zur nächtlichen Ruhe gehört, wird nicht erreicht.
Vereinfacht gesagt, geht es beim Powernap darum, dem natürlichen Bedürfnis des Körpers nach Erholung nachzugeben und auf diese Weise neue Energie zu gewinnen. In vielen Ländern hat dieser kurze Mittagsschlaf Tradition. Beispielsweise in Japan ist er unter dem Begriff „Inemuri“ bekannt und wird sogar in der Öffentlichkeit praktiziert. In den USA haben etliche große Unternehmen extra Ruheräume eingerichtet, um Angestellten den Kurzschlaf zu erleichtern.

https://www.aok.de/pk/magazin/wohlbefinden/schlaf/wie-lange-dauert-ein-powernap/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Emelina  17.05.2025, 20:48

Danke für den Stern :)

Ich empfehle Deine Idee mit Deinen kleinen Mittagsschläfchen auszuprobieren, wenn es Dir dabei helfen sollte Deine Hausaufgaben phantastisch zu erledigen. Denn Du bist wach und konzentriert und kannst phantastisch lernen und alles besser verstehen. Das kommt Deiner schulischen Leistung zugute.

...

Gehe aber dann auch rechtzeitig schlafen, ohne alles unnötig hinaus zu zögern.

Vermeide dann auch Handynutzung oder Fernsehen. Denn diese Dinge vermeiden Deine Bettruhe

...

Also probiere aus, mit welcher Strategie Du besser leben kannst.

Kannst du denn abends nicht einschlafen?

Generell kann man das so grob sagen, aber wenn du extrem erschöpft bist und abends keine Einschlafprobleme hast, ist ein Mittagsschlaf sinnvoll. Es kann unterschiedliche Gründe haben, dass du so erschöpft bist, aber meistens macht das sich-druchbeißen es auf Dauer eher schlimmer.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an Medizin, eigene Erfahrungen, MoBi Studium

Wenn man Tagsüber 1-2Stunden schläft sind die meisten noch müder nachher. Powernappen 15Minuten ist besser. Ich weiss ned was schlimm daran ist ned zu schlafen tagsüber. Darf und kann ich auch ned

Also ich wäre auch müder nach einem Mittagsschlaf.