Schlafproblem sobald ich im Bett liege

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus schlafmedizinischer Hinsicht wäre es in Bezug auf den zirkadianen Rhythmus Deines Körpers sinnvoll vor elf ins Bett zu gehen. Was Du beschreibst ist ziemlich typisch für Menschen mit Schlafstörungen, vor dem Fernseher auf dem Sofa kannst Du einschlafen, dahingegen im Bett nicht: Dein Bett ist für Dich schon mit der Erwartung verknüpft nicht einschlafen zu können, sozusagen eine selbsterfüllende Prophezeihung. Schlafmediziner raten Schlafhygiene zu betreiben, will heißen - feste Schlafzeiten - niedrige Raumtemperatur - Schlafrituale - kein Alkohol (er hilft zwar zum Ein- nicht jedoch zum Durchschlafen) - Ruhe - gesunde Ernährung (sowohl Hunger als auch ein überfüllter Magen, insbesondere schwerverdauliche Lebensmittel stören den Schlaf) - möglichst den Raum komplett abdunkeln oder Schlafmaske tragen - kein Coffein mehr ab 16:00 Uhr

Ein gutes Bett wäre wahrscheinlich auch nicht verkehrt, das ist jetzt aber weniger wissenschaftlich fundiert als meine eigene Erfahrung, nachdem ich mir eine neue Matratze bestellt habe konnte ich wesentlich besser einschlafen. Habe mir meine damals sehr günstig in einem Onlineshop bestellt.