Ich brauche Expertenrat für BIOS Update?

Das ist das Diagnoseergebnis

4 Antworten

Bevor du irgendein BIOS-Update machst, teste bitte erstmal, ob der "langsame" Rechner mit dem Kabel vom "schnellen" Rechner das selbe Ergebnis bringt. Oder hingen beide nacheinander mit dem selben Kabel am selben Port am Router?

Als nächstes wäre interessant, ob ein aktueller Treiber für die Netzwerkkarte installiert ist. Du hast zwei Möglichkeiten:

  1. In den Windows-Einstellungen unter Windows Update bei den optionalen Updates gucken, ob es ein Update für deine Realtek-Netzwerktreiber gibt
  2. Manuell installieren: von https://www.realtek.com/en/component/zoo/category/network-interface-controllers-10-100-1000m-gigabit-ethernet-pci-express-software das "Win10 Auto Installation Program (NDIS)" laden und installieren.

Außerdem gibt es auf derselben Seite auch das "Diagnostic Program for Win7/Win8/Win10", das du mal ausprobieren kannst, wenn der neue Treiber keine Besserung bringt.

Wenn alles nichts hilft, rate ich dir, das BIOS-Update über das Asus-eigene Tool "AI Suite II" zu machen. Hier kannst du es herunterladen: https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/misc/utils/AISuiteII_XPVistaWin7-8-8-1_F2A85-M_PRO_V20102.zip

Dabei kann nix schiefgehen, das Tool erledigt alles für dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Backslapper123
Fragesteller

Also, das realtek update hat nichts gebracht. Ich habe das Diagnose Ergebnis unter die anderen Fotos angehängt. Vieleicht sagt dir das Ergebnis was zur Lösung des Problems....mir leider nicht

Ein Ratschlag, der mir gegeben wurde war, das BIOS updaten.

Ein ziemlich bescheuerter Ratschlag. Das BIOS hat nichts mit der Bandbreite deiner LAN Verbindung zu tun.

ob diese Maßnahme das Problem lösen kann.

Nein.

Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass die Messung per WLAN erfolgte. Dann solltest Du einfach mal da nach einer Verbesserung suchen!

auch einen anderen Rechner an den Lan-Port der Fritzbox (7590) angeschlossen, dort kam die volle Leistung an.

sagt ja aus, dass vom Anbieter her alles ankommt.

So erhalten Sie das beste WLAN | AVM Deutschland

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer
Backslapper123
Fragesteller

Ist mit Kabel angeschlossen