Nur 8 gb ram von 16 nutzbar?

Hier ein screenshot hier steht zwar nicht das 8 gb reserviert sind aber heute nachmittag stand es noch dort

Mir is aufgefallen das als ich meine wärmeleitpaste frish genacht habe und ich vergessen habe meine zusätzlichen lüfter anzuschliessen hatte ich nach dem booten 15,5 gb ram zu verfügung als ich aber dann die lüfter angeschlossen habe wieder nur 8gb ram also liegt es vielleicht an den lüfter oder so

4 Antworten

Hi,

Ein paar Angaben zur Konfiguration oder ein Foto vom Taskmanager könntest du auch ruhig mal machen, nicht nur schimpfen auf die Hardware und die anderen die dir nicht helfen können. Kommt ja nix brauchbares von DIr.

ich nehme an, dass du keine Grafikkarte hast sondern GRafikroutinen in der CPU und ein Teil vom Hauptspeicher reserviert wird für die GRafik.

Ein BIOS update macht man nur wenn es unbedingt erforderlich ist sprich Harware nicht zuverlässig arbeitet (Inkompatibilitäten)

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
Aleeex956
Fragesteller

Ich hab eine rx 5500 xt und zu screenshots hab ich momentan keine mache aber jz welche.

heizfeld  06.11.2022, 03:25
@Aleeex956

ja, du musst den Task manager an der seite breiter machen, dann sieht man alle Zahlen

Aleeex956
Fragesteller
@heizfeld

meine cpu ist ryzen 5 2600 hat die diese GRafikroutinen?

heizfeld  06.11.2022, 06:07
@Aleeex956

Nein, hat sie nicht. Aber du hast ja auch eine GRafikkarte, dann swären diese Grafikroutinen der CPU ohnehin ausgeschaltet. Arbeite den Beitrag durch, das sollte helfen

MartinusDerNerd  06.11.2022, 07:33
@Aleeex956

Zum Erstellen von Screenschots empfehle ich Dir das OpenSource-Tool GreenShot. Das ist viel praktikabler zu Handhaben, als dieses Windows-Snipping-Tool.

https://www.heise.de/download/product/greenshot-45301

https://getgreenshot.org

https://www.youtube.com/results?search_query=greenshot

Und zum vollständigen Auslesen Deiner Hardware ist Speccy eine sehr gute Wahl. (Ok, das Netzteil kann natürlich auch dieses Tool nicht "auslesen".)

https://www.heise.de/download/product/speccy-87914

Die Ergebnisse kannst Du auch als Textdatei speichern.

Für uns wäre allerdings zunächst nur der Bereich "Zusammenfassung" interessant. Diesen Abschnitt (ca. 20-25 Zeilen) kannst Du per Texteditor ausschneiden und hier dann in Deinen Fragen einfügen.

Aus dem darauf folgende Abschnitt "Betriebssystem" geht uns speziell der Windows-Key uns nichts an. Auch der Rest ist für uns (zunächst) uninteressant.

Und als "übersichtlichen", bzw. extrem informativen und sehr mächtigen Task-Manager empfehle ich Dir den Process-Explorer. Der ist aus Microsofts Toolsammlung "Sysinternals".

https://www.heise.de/download/product/process-explorer-21841

https://www.youtube.com/results?search_query=windows+process+explorer+deutsch

Vielleicht hilft Dir auch dies weiter. Allerdings kann es dabei "ein wenig" komplexer werden. Das sind eher Tools für Profis.

https://www.tutonaut.de/windows-arbeitsspeicher-probleme-analysieren/

https://learn.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/rammap

Aleeex956
Fragesteller
@MartinusDerNerd

Ich weiß wie man screenshot machen kann hab in dem moment einfach nicht dran gedacht weil ich egt am ipad im bett lag😅

MartinusDerNerd  06.11.2022, 13:03
@Aleeex956

Diese Unart des direkten abfotografieren des Bildschirms ist eigentlich ein Zeichen für einen "ungeübten" Anwender.

Die "schlimmeren" Fotos, die mir bisher unterkamen, sind dazu noch unscharf und enthalten massive Moire-Effekte, durch die man noch weniger erkennen kann.

Ich wollte lediglich einen Tipp für ein sehr funktionales und gut handhabbares Tool abgeben. Dieses MS-Snipping-Tool ist in meinen Augen eine Zumutung.

Der Rest danach hatte erst Stück für Stück, während des Tippens, ergeben.

Naja im den RAM Mal testen zu können kannst ja mal memtest86 laufen lassen. Das sollte dir Hardware technisch schon mal Klarheit geben. Findet der keinen Fehler wird es wohl doch Software technisch sein.

Da Windows bei dir auf Ner HDD liegt, würde ich das auch Mal ganz schnell ändern. (Hat nichts direkt mit dem Problem zu tun, aber bringt ordentlich Geschwindigkeit.)

Lg

Aleeex956
Fragesteller

Was meinst du damit? Weil die auf 100% ist? Ich werde mal gucken was man da machen kann

Usj89  06.11.2022, 14:42
@Aleeex956

Ja 100% Auslastung bei Ner Festplatte ist immer ne enorme bremse

Aleeex956
Fragesteller
@Usj89

Problem ist die haben alle recht wenig speicher werde mal gucken welche ssd bei mir am meisten hat

Aleeex956
Fragesteller
@Aleeex956

Ich bin hrad im bios und suche on board graphic um wenn es an is es aus zu machen weil das eins der problem lösungen sein könnte kannst du mir helfen?

Usj89  06.11.2022, 18:02
@Aleeex956

Du First keine onboard Grafik finden, weil deine CPU keine Grafikeinheit hat.

Aleeex956
Fragesteller
@Usj89

Ja hab auch schon herausgefunden auf google aber danke

Aleeex956
Fragesteller
@Aleeex956

Werde erstmal aufhören zu versuchen das zu fixen da ich neue wärmeleitpaste für meine cpu benötige is mir aufgefallen als ich den pc heute gereinigt habe (staub und so)

Msconfig ausführen, den Registerreiter Start auswählen und auf erweiterte Optionen klicken. Falls hier ein Häkchen bei "Maximaler Speicher" ist dieses entfernen und den PC neu starten.

Wenn das nicht hilft ist ein RAM Riegel partiell kaputt. Er wird zwar angezeigt, funktioniert jedoch trotzdem nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Aleeex956
Fragesteller

Also neue ram kaufen?

tjanos124  06.11.2022, 02:57
@Aleeex956

Versuch es mit der ersten Methode. Wenn es nichts bringt, dann musst du dir was neues holen. RAM kostet aber nicht die Welt, kannst es dir auch gebraucht auf Ebay Kleinanzeigen holen. 32gb ddr4 ram kosten gebraucht um die 70 euro, 16gb um die 30 euro.

Aleeex956
Fragesteller
@tjanos124

Das is ja noch ganz ok mit den preisen ich werds mal versuchen und melde mich dann warscheinlich morgen wieder

Aleeex956
Fragesteller
@Aleeex956

Ich glaube ich werde gucken welcher der beiden ram defekt ist und dann einen neuen holen also gleiche marke gleiche ram größe und den einen dann einf ersetzen um geld zu sparen

heizfeld  06.11.2022, 03:32
@tjanos124

Ja, aber im Taskmanager steht kar 8GB sind reserviert und 8 verwendet er für die ARbeit. Das Ram ist vollkommen ok. Das liegt an irgendwelchen Einstellungen.

Aleeex956
Fragesteller
@heizfeld

Ich war in allen einstellungen hab auf yt alles geguckt nichts gefunden

Bislang ist RAM sowie die GPU (nicht einmal die Grafikkarte oder die exakte RAM-Bezeichnung) genannt.

Was ist mit CPU und Mainboard?

Wie sieht es im BIOS aus? Ist dort irgendwo eine Shadow-Funktion aktiv? Wird dort irgendwo RAM als Shared Memory abgezweigt?

Aleeex956
Fragesteller

Ich hab gigabyte b450 aorus m und einen ryzen 5 2600 im bios war ich schon einmal der sagt es wären 16 gb drin habe aber nich genauer rauf gegeuckt

Aleeex956
Fragesteller

Ich bin grade im bios wonach genau soll ich suchen?