Ich brauche einen Verstärker für meinen dali oberon 3 passivlautsprecher. Sollte ich eher auf dem gebrauchtmarkt vorbei gucken?
Was könnt ihr mir empfehlen. Welche Marken von Verstärker bieten eine gute Leistung? Ich will ebenfalls Streamingangebote (AirPlay etc) und einen Anschluss für meine Schallplatte.
1 Antwort
Es gibt zwar Streaming-Amp's die alle Deine Anforderungen erfüllen, allerdings bist Du dann recht schnell bei ~ EUR 1000-1500 für ein Neugerät.
Gebraucht wirst Du hier wenig bis gar nichts bekommen, da es Streaming-Amps erst seit ein paar Jahren gibt.
Ich würde von daher wie folgt vorgehen :
1.) einen guten gebrauchten Vollverstärker mit Phono Eingang bei Ebay Kleinanzeigen oder bei Ebay kaufen. Du bekommst entsprechende Amp's mit 60-100Watt Leistung je Kanal ab ca. EUR 70.- . Hier z.B. ein Marantz :
oder einen NAD
Das wäre allerdings unterste Preisliga und schon etwas "Vintage" . Ggf. gerade für einen Vollverstärker sonst EUR 50,00-100,00 mehr ausgeben, insbesondere wenn der auch eine Fernbedienung haben soll.
Dann kannst Du schon einmal wunderschön Phono geniessen und auch Deine Boxen befeuern.
Dazu dann einen kleinen Streaming Amp für Musikdienste, wie z.B. Spotify Connect , Tidal Connect , Quobuz oder Amazon Music Connect wie z.B. den Arylic S10+ (hatte ich mal selber)
oder ... wenn DU auch High-Res Audio Streamen willst einen WIIM Ultra (habe ich aktuell)
Wichtig .... Apple Air Play oder Chromecast, mit denen Du Daten von Deinem Smartphone auf einen Streaming Amp übermittelst, ist immer "Käse" , wenn Dir guter Sound auch wirklich wichtig ist. Du hast so immer eine "Krücke" dazwischen und Dein Smartphone wird "leergesaugt" , da es ständig Daten übermitteln muss.
Ich empfehle ganz klar einen Streaming Amp, der dieses an Stelle des Smartphones tut. Hört sich auch um Welten besser an.