Ich bin seit über 5 Jahren mit meinem Partner zusammen. Wir streiten uns zurzeit sehr oft und ich werde immer wie das aller letzte behandelt. Was tun?
7 Antworten
Zum Streiten gehören mindestens zwei Personen und meistens schätzt man sein eigenes Verhalten als fairer ein als die Wortwahl des Kontrahenten.
Versuche mal beim nächsten Streit den Tonfall gleichmäßig zu halten, keine Herabsetzung des Partners zu machen und nur deine Argumente zu platzieren.
Wenn dein Gegenüber auch dann noch Ausfällig wird, dann braucht es für den Fortbestand der Beziehung einen Paartherapeuten.
Eventuell mal reflektieren wie du ihn behandelst, was den Streit auslöst, an welchem Punkt er dann gegebenenfalls eskaliert und dann prüfen ob wirklich nur einer daran schuld ist.
Dies könntet ihr versuchen:
- Regeln aufstellen - z.B. im Streit nicht persönlich werden, keine Beleidigungen aussprechen, den Streit nicht über Nacht stehenlassen, verbal nicht unter die Gürtellinie gehen usw.
- Herausfinden, aus welchen Gründen es zum Streit kommt - und daran arbeiten.
Viel Glück und alles Gute für euch ! ;)
ihm sagen unter welchen Bedingungen ihr streitet, "höflich bleiben", "nicht schreien", "nicht beleidigen", u.s.w. und wenn er sie bricht, wortlos weggehen. Allerdings anmerken, wenn die Probleme nicht gelöst würden, nähere man sich einer Trennung.
Klarheit, Transparenz ist wichtig. Klar sehen. Nicht an Märchen glauben. Sonst strengt der andere sich nicht, an einer Lösung zu arbeiten. Und das wollen doch beide.
Außerdem ist das keine Erpressung, er kann ja so weiter machen, nur eben alleine. Er kann ja nicht als Recht darauf pochen jemand anderes zu ruinieren.
Wenn meine Freundin also beim nächsten mal nicht tut was ich möchte setze ich sie einfach vor die Tür.
Das macht das Leben echt einfacher. Darf ich dich anschreiben wenn ich noch mehr Beziehungstipps brauche?
ne du scheinst es nicht zu begreifen.
werde immer wie das aller letzte behandelt. Was tun?
Die Regeln definieren, zu denen man miteinander kommuniziert.
ihm sagen unter welchen Bedingungen ihr streitet, "höflich bleiben", "nicht schreien", "nicht beleidigen", u.s.w.
wenn er sich daran nicht hält, findet auch keine Kommunikation statt.
Das ist immer der erste Schritt, um Konfliktsituationen anzugehen, wo der/die eine zur Minna gemacht wird. Einen Rahmen zu definieren, in dem man Probleme lösen kann, ohne dass einer von beiden dabei niedergemacht wird.
Nein bitte nicht fragen, denn du scheinst die einfachsten Regeln ja selbst nicht zu kennen, aber läufst Sturm gegen Fremde, die sie erläutert. Das ist eher Ballast, was niemand gebrauchen kann.
Die Regeln definieren, zu denen man miteinander kommuniziert.
Wir kennen hier nur eine Seite der Geschichte und die nichtmal vollständig. Zu denken man könne hier Schlussfolgerung, er würde sich nicht an die "Regeln" halten ist absurd.
wenn er sich daran nicht hält, findet auch keine Kommunikation statt.
Wer sagt denn, dass sie sich daran hält?
Das ist immer der erste Schritt, um Konfliktsituationen anzugehen, wo der/die eine zur Minna gemacht wird. Einen Rahmen zu definieren, in dem man Probleme lösen kann, ohne dass einer von beiden dabei niedergemacht wird.
Nochmal : du kennst eine Seite der Medallie und das auch nur anhand eines einzigen Satzes.
Nein bitte nicht fragen, denn du scheinst die einfachsten Regeln ja selbst nicht zu kennen, aber läufst Sturm gegen Fremde, die sie erläutert.
Lern bitte erstmal lesen bevor du versuchst andere zu belehren. Mit keiner Silbe habe ich den Part hinsichtlich der "Regeln" kritisiert.
Am besten ihn einfach mal darauf ansprechen. :)
viel Glück.
Das ist immer gut, in jede Beziehung gehört ein gewisses maß an Erpressung.