Ich bin mir unsicher, welche Sprache ich lernen soll?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

hier ein paar Denkanstöße, was die Wahl von Sprache angeht:

Spanisch hat als Sprache m. E. dem Französischen inzwischen den Rang in Wirtschaft und Industrie abgelaufen und wird weltweit deutlich häufiger gesprochen als Italienisch.

Schwer im Kommen - wegen der abweichenden Buchstaben bzw. der Schriftzeichen aber nicht unbedingt einfach - sind Chinesisch, Russisch und Japanisch.

So bleibt die Wahl einer Sprache letztendlich immer deine ganz persönliche Entscheidung, in die du folgende Punkte einfließen lassen solltest:

- deinen Berufswunsch: Welche Sprache ist dafür am wichtigsten?

- deine persönlichen, privaten Interessen:

- In welchem Land machst du am liebsten Urlaub?

 - Zu bzw. in welchem Land hast du die engsten Beziehungen bzw. die meisten Freunde und/oder Verwandtschaft?

 - Für welches Land schlägt dein Herz am ehesten?

 - In welcher Sprache findest du in deiner Familie, deinem Freundes- und Bekanntenkreis am ehesten Unterstützung, weil jemand die Sprache bereits gelernt hat oder spricht?

Für mich käme z. B. weder Japanisch noch Chinesisch in Frage und auch nicht Koreanisch. Ich habe vor knapp 40 Jahren mal für eine koreanische Firma gearbeitet und mir eingebildet, ich müsse (deshalb) Koreanisch lernen. Nach einem Semester Koreanisch an der VHS habe ich mein Vorhaben aber aufgegeben

Die Sprache meiner Wahl - neben Englisch und Französisch - war Schwedisch, das ich inzwischen besser spreche als Französisch und nur empfehlen kann, denn

1. ist es eigentlich noch einfacher als Englisch (Die Verben sind in allen Personen, in allen Zeiten (kein he/she/it das s muss mit) gleich. Die Satzstellung ist der im Deutschen sehr ähnlich.)

2. kommt man damit auch in Dänemark und in Norwegen zurecht; anders als mit Finnisch, das schon deshalb schwierig ist, weil es zu einer anderen, nämlich zur finno-ugrischen Sprachfamilie gehört. Außerdem gibt es im Finnischen 15 Fälle, im Deutschen dagegen nur 4 und mit diesen tun wir uns schon schwer genug.

Ich wünsche dir ein gutes Händchen bei deiner Entscheidung und viel Glück und Erfolg für deine weitere schulische und berufliche Zukunft.

:-) AstridDerPu

AstridDerPu  29.07.2023, 15:51

Danke für das Sternchen.☺️

"Just for fun" und Du willst viel in den Ferien erreichen und es sollte nicht so schwierig sein, das entnehme ich deinen Fragen zu dem Thema. Da würde ich dann Italienisch empfehlen. Es wird von mehr Leuten gesprochen als Niederländisch, das vielleicht noch einfacher ist (wegen der engen Verwandtschaft mit Deutsch), bei dem aber auch Schreibweise und Aussprache etwas mehr verschieden sind und vielleicht auch undeutlicher ausgesprochen wird. Es gibt keine zweite Sprache, die so klar und deutlich ausgesprochen wird wie Italienisch. Ich kann ohne lernen mit Teilen des Texts eines Lieds, das ich gehört habe, durch googeln den Titel finden. Das geht bei Spanisch oder Französisch nicht und bei Englisch geht das auch nur deshalb, weil ich das gelernt habe.

Keine ist leicht würde dir aber niederländisch empfehlen ist relativ leicht zu lernen weil es wie deutsch ist nur mit paar anderen wörtern

Französisch bzw. Italienisch bzw. Latein, u.a.

Mich schrecken halt viele Sprachen wegen den Betonungen und der Geschwindigkeit beim Sprechen ab, z.B. spanisch.

Was du mit der Betonung meinst, weiß ich nicht, aber die Geschwindigkeit erscheint mir bei jeder Sprache, die man nicht kennt, schnell. Man hört ja nicht, wann ein Wort endet und das neue beginnt.

Warum willst du irgendeine Sprache lernen? Wenn dich keine wirklich reizt, würde ich das lassen. Denn dann ist die Gefahr groß, dass man bei der ersten (grammatischen) Hürde hinschmeißt. ;-)

Great03
Fragesteller

Mich reizt spanisch schon ein bisschen, hab aber Angst, dass ich dann nicht "spanisch" genug klinge, wegen der Betonungen.

latricolore, UserMod Light  22.07.2023, 18:24
@Great03

Aber du lernst doch mit jeder neuen Vokabel auch, wie du sie aussprichst. 🙂
Darüber würde ich mir wirklich keinen Kopp machen.
Außerdem werden die meisten Wörter auf der zweitletzten Silbe betont:
Person - persona.
Und andere Betonungen werden durch Akzente gekennzeichnet.

Zudem kannst du dir die Aussprache ja auch anhören - z.B. bei pons

https://de.pons.com/%C3%BCbersetzung/deutsch-spanisch/Butter

und auch bei forvo

https://de.forvo.com/word/mantequilla/#es

Und schließlich gibt's ja auch noch gf. 👍