Ich bin getauft,aber Priester der mich getauft hat war später entweiht,also ist meine Taufe jetzt ungültig?

Er war ein gute Priester,ich kannte auch seine ganze Familie,alle gute Menschen.

5 Antworten

Nein natürlich nicht!

war später entweiht,

Wie geht das ?Ansonsten - Taufe hat nichts mit Priester zu tun oder Lebenwandel des Taufenden.

derdeidas
Fragesteller

ER hat gegen Bischof rebelliert,bekamm erste Mahnung mit 6 Monatige Verbot als Priester dienen,nach Ablauf 6 Monaten fing er an zu dienen,dann schonn wieder rebebelliert,noch Mal 6 Monat Sperre,dann konnte er weiter dienen,dann noch Mal rebelliert und danach verlor Bischof Geduld und hat ihn entweiht

Viktor1  28.11.2023, 15:35
@derdeidas
danach verlor Bischof Geduld und hat ihn entweiht

das geht nicht - du irrst.

derdeidas
Fragesteller
@Viktor1

So steht es über diese Fall in Internet geschrieben.

GandalfAwA  28.11.2023, 16:23
@derdeidas

Hallo derdeidas,

Die besten Priester werden so manchmal von der Kirche entweiht.... 😉 ... ich kenne diesen Fall aber natürlich nicht ... 🙏

Viktor1  28.11.2023, 22:47
@derdeidas
im Internet geschrieben.

Her damit - "entweihen" gibt es trotzdem nicht genauso wenig wie "enttaufen".

Deine Taufe ist dennoch gültig .

Die spätere Laiisierung des Priesters hat darauf keinen Einfluss.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Neine, deine Taufe ist gültig.

Sie wäre auch gültig, wenn ein Laie sie gespendet hätte.

Nein, als er dich getauft hat war er ja noch geweiht.