Was trägt man zur eigenen taufe?

10 Antworten

Ein schönes Kleid oder ein hübsche Bluse mit Rock. :)

1.TIMOTHEUS2:9 Desgleichen daß die Frauen in zierlichem Kleide mit Scham und Zucht sich schmücken, nicht mit Zöpfen oder Gold oder Perlen oder köstlichem Gewand, (1. Petrus 3.3-5) 10 sondern, wie sich's ziemt den Frauen, die da Gottseligkeit beweisen wollen, durch gute Werke. (1. Timotheus 5.10)

Wie alt bist du?

ich würde auf jedenfall etwas Festlich-weißes nehmen

Bist du weiblich?

Evtl. ein Kleid und einen grauen oder schwarzen Blazer drüber

ich bin 20 und weiblich ;)

@LeaLuftikuss

Jaaaa, also dann denke ich wäre ein weißes schlichtes Kleid (muss ja nciht ganz weiß sein und nciht unbedingt zuuuuuu ausgeschnitten ;)) und halt nen Blazer drüber. Also so würde ich es machen :))

Hallo Lea,

erstmal Gottes Segen! Gepriesen sei der Herr für Deine Entscheidung, Ihm Dein Leben anzuvertrauen!

Als ich getauft wurde, habe ich mich entschieden, aufgrund einer gewissermaßen symbolischen Bedeutung auch meine Kleidung bewußt auszuwählen. So hatte ich vor der eigentlichen Taufhandlung eher dunkle Kleidung an und danach eher hellere.

Wichtig ist freilich, daß Deine Kleidung dem Anlaß angemessen sein sollte. Also lieber ein knöchellanges Kleid mit wenig bis keinem Ausschnitt, und auch die Arme sollten eher bedeckt sein. Für den Taufvorgang empfiehlt es sich - da es ja eine Ganzkörpertaufe sein wird, oder? - einen Unterrock zu tragen, so daß sich beim Aus-dem-Wasser-Treten keine Körperkonturen abzeichnen. Und dann: wieder ein feierliches Kleid, wie zuvor beschrieben.

Viel Freude wünsche ich Dir für morgen!

LG Moritz

Die Kleidung ist ein Ausdruck der inneren Gesinnung und sollte immer zur Person und zum Anlass passen. Zu deiner eigenen Taufe brauchst du sicher nicht aufgebrezelt zu erscheinen, aber etwas Ordentliches solltest du schon anziehen. Sicher gibt dein Kleiderschrank etwas her, das du auch auf der Hochzeit eines Freundes anziehen würdest und das passt schon. Mache dir nicht zu viele Gedanken um die Kleidung, es gibt an diesem Tag sicher Wichtigeres.