Ich bin 17 und habe bis zum heutigen Tag schweinefleisch gegessen, ich habe erst jetzt verstanden das Schwein unrein ist, kann ich mein Körper irgendwie reinig?

BelfastChild  29.12.2021, 20:44

Als Christ darfst du Schweinefleisch essen. Und so ungesund ist Schweinefleisch gar nicht!

Fragezeichen259
Fragesteller

Aber wieso ist es im Islam verboten, es ist doch der gleiche Gott, wurde in der Bibel ausdrücklich erlaubt Schwein zu essen oder steht dort einfach garnichts dazu?

BelfastChild  29.12.2021, 20:48

Mohammed hatte das Schweinefleischverbot aus der Thora übernommen. Für Jesus war die Rechtschaffenheit nicht davon abhängig, was jemand aß oder trank.

8 Antworten

Ein Gebet wäre hier wohl das Mittel der Wahl.

Nach der Schöpfung befahl Gott zunächst den Verzicht auf tierische Produkte:

Und Gott sprach: Sehet da, ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde, und alle Bäume mit Früchten, die Samen bringen, zu eurer Speise.

(1. Buch Mose 1:29)

Nach der Sintflut wurde auch ausgeblutetes Fleisch erlaubt:

Furcht und Schrecken vor euch sei über allen Tieren auf Erden und über allen Vögeln unter dem Himmel, über allem, was auf dem Erdboden wimmelt, und über allen Fischen im Meer; in eure Hände seien sie gegeben. Alles, was sich regt und lebt, das sei eure Speise; wie das grüne Kraut habe ich's euch alles gegeben. Allein esst das Fleisch nicht mit seinem Blut, in dem sein Leben ist!

(1. Buch Mose 9:2-4)

Jesus lehrte dann im Neuen Testament:

Und er rief das Volk wieder zu sich und sprach zu ihnen: Hört mir alle zu und begreift's! Es gibt nichts, was von außen in den Menschen hineingeht, das ihn unrein machen könnte; sondern was aus dem Menschen herauskommt, das ist's, was den Menschen unrein macht.

(Markus 7, 14-16)

Und er sprach zu ihnen: Seid denn auch ihr so unverständig? Versteht ihr nicht, dass alles, was von außen in den Menschen hineingeht, ihn nicht unrein machen kann? Denn es geht nicht in sein Herz, sondern in den Bauch und kommt heraus in die Grube. Damit erklärte er alle Speisen für rein.

(Markus 7, 18-19)

Somit erklärte Jesus die alten Speisegebote für hinfällig. Nicht das was er zu sich nimmt, macht den Menschen unrein, sondern Lüge, Lästerei und belangloses Gerede

Viele meinen, dass Schweinefleisch nur für Juden oder Moslems verboten wäre. Dies ist aber falsch, auch Christen dürfen kein Schweinefleisch essen, übrigens ist Schweinefleisch nur eines von vielen ungesunden Tieren von vielen, die nicht gegessen werden sollten.

In 5. Mose 14 sagt Gott welche Tiere verspeist werden dürfen und welche nicht. Warum hat Gott dieses Speisegebot den Juden gegeben? Um sie zu ärgern? Ganz bstimmt nicht; die verbotenen Tiere eignen sich nicht für eine gute Ernährung. Also hat das was mit Bewahrung zu tun als mit ärgern.

Und warum sollte das jetzt für Christen anders sein? Übrigens hat Jesus sich immer an Gottes Gebote gehalten, also hatte er nie in seinem Leben Schwein, Schnecke oder Schlange usw. gegessen.

Aurofons  29.12.2021, 21:18
Und warum sollte das jetzt für Christen anders sein?

https://www.bibleworld.de/NT/Markus/Mk_7_1.htm

tintin11  03.01.2022, 19:31
@Aurofons

Vorsicht! Du hast auf deinem Handy bestimmt viele Bibelapps mit verschiedenen Bibelübersetzungen. Such mal bitte nach dem Satz: "damit hat er alle Speisen rein gesprochen." Diesen Satz gibt es nicht im Urtext und wurde von Irrlehrern hinzu gedichtet.

Aurofons  03.01.2022, 20:18
@tintin11

Schweinehaltung gab es schon bevor überhaupt ein Wort der Bibel geschrieben wurde.
https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Schweinehaltung

Das Tier sicherte einfach das Überleben.
Stell Dir vor, zu den Leute käme jemand und würde denen vorschreiben, ihr dürft jetzt kein Schweinefleisch mehr essen.
Daran erkennt man vorausschauendes Denken.

Welchen Grund gibt es, dass Schweine überhaupt als unrein gelten?
Weil es alles frist, kam da mal als Antwort.

Da fällt eine Fabel ein:

Ein Pferd und ein Schwein unterhalten sich. Das fragt das Schwein: "Warum bist du bei den Leuten so angesehen? Meinen Namen verwenden sie sogar als Schimpfwort." Darauf das Pferd: "Ja, ich nütze den Menschen schon zu Lebzeiten, du aber erst, wenn du tot bist."

tintin11  03.01.2022, 23:27
@Aurofons

Es ging ja darum, dass Gott den Menschen Schweinefleisch verboten hatte und das das Fleisch nicht nur für Juden ungesund war und ist. Es hat sich nichts anatomisch oder physiologisch an Schweinen geändert; warum also sollte Gott einmal Schweinefleisch verbieten und plötzlich dann nicht mehr? Weiß Gott nicht was er will? Das es Menschen gibt, die Schwein essen leugne ich nicht, aber was soll mir das zeigen? Soll ich jetzt deswegen auch Schweinefleisch essen?

Aurofons  04.01.2022, 00:44
@tintin11
Soll ich jetzt deswegen auch Schweinefleisch essen?

Nein.

Aber auch Gott darf sich umentscheiden. Salomon etwa ließ Er die vielen Frauen durchgehen. Nur als Salomon begann wegen der vielen Frauen andere falsche Götter anzubeten, schritt Er ein.
Für Christen gilt die Einehe.

Im AT ist für viele Vergehen Steinigung angedroht und auch vollzogen worden.
Seit Jesus ist es Pflicht seinen Schuldigern zu vergeben statt sich zu rächen.

tintin11  04.01.2022, 20:13
@Aurofons

Könntest du mir bitte zeigen wo Gott sich unentschieden hat? Ja, Mose konnte Gott dazu bewegen das israelische Volk nicht zu vernichten. Dies basiert aber auf bitten Mose oder anderen Menschen die Gott nahe standen. Aber nie hatte Gott etwas als gut bezeichnet, was er vorher als schlecht bezeichnete. Ich beziehe das jetzt auf Gesetze und Regeln. Was sich jedoch auf Gnade und Barmherzigkeit bezieht ist es natürlich anders.

Gott hatte nie angeordnet mehrere Frauen heiraten zu dürfen, Gott hatte das lediglich geduldet.

Im AT und NT gibt es dennoch keine Änderung der Sünde. Jesus hatte nur gezeigt, dass man seinem schuldigern vergeben sollte, was manchmal sogar schwerer ist als einfach zu bestrafen. Aber Sünde ist nach wie vor Sünde und wenn der Täter nicht Buße tut, dann ist er so oder so verloren.

Aurofons  04.01.2022, 20:34
@tintin11
Aber nie hatte Gott etwas als gut bezeichnet, was er vorher als schlecht bezeichnete.

Es kann hier genau umgekehrt wie mit mehreren Frauen gewesen sein. Erst geduldet, dann nicht mehr. Heute ist das Sünde.

Schweinefleisch war erst nicht geduldet, dann schon, als Gott das Christentum über die ganze Welt verbreiten wollte.
Bei den Heiden, die Schweine domestiziert hatten, hätte ein Schweinefleischverbot ein großes Hindernis bedeutet.

Zicke52  29.12.2021, 21:33

"Und warum sollte das jetzt für Christen anders sein?"

Weil es JETZT die Gründe für das Schweinefleischverbot nicht mehr gibt (nicht nur für Christen). Es mag ja damals Gründe dafür gegeben haben, welche, kann man nicht zweifelsfrei feststellen. Es könnte zum Beispiel wegen der Trichinen gewesen sein. Dieses Problem gibt es heute nicht mehr.

tintin11  03.01.2022, 19:23
@Zicke52

Die Gründe haben sich nicht geändert, denn Schweine sind immer noch Schweine. Die Physiologie der Schweine ist selbstverständlich gleich geblieben, Schweine lagern Giftstoffe in ihrem Körper ab, anstatt sie auf normalem Wege auszuscheiden zu können. Das ist auch leicht im Internet zu recherchieren. Wie gesagt, Schweinefleisch ist nur ein Beispiel.

Im Grunde ist das Fleisch heutzutage sogar noch mehr belastet; die Tiere werden im engsten Raum gehalten, wodurch sich Krankheiten schneller verbreiten können, wodurch Medikamente/Antibiotika prophylaktisch verabreicht werden, auch muss profit gemacht werden und daher werden auch Hormone gegeben.

Davon abgesehen ist die Massentierhaltung reine Tierquälerei, weiß nicht, ob das Christen unterstützen sollten.

Der reinigt sich von selbst (Mt.15,17).

Die "geistige Speise" hinterlässt "Rückstände" (Mk.7,20-23).

Woher ich das weiß:Recherche

Im Christentum gibt es keine unreinen Lebensmittel. Durch Jesus Christus ist alles rein. Das steht in der Bibel.

Und nein, der christliche Gott ist nicht der der Moslems.

Woher ich das weiß:Hobby
Fragezeichen259
Fragesteller

Doch, es ist der selbe Gott, aber danke für die Antwort

annie80  29.12.2021, 21:13
@Fragezeichen259

Mach das mal, fang am vielleicht im Lukasevangelium an, dann der Reihe nach.

Dann siehst du vielleicht auch, dass der christliche Gott nicht Allah aus dem Islam ist. Der islamische Gott hat keinen Sohn und im Islam ist Jesus Christus weder anstelle uns für unsere (auch deine) Sünden gestorben noch ist er von den Toten auferstanden.

Zicke52  29.12.2021, 21:36
@Fragezeichen259

Nein, es ist nicht der selbe Gott, er wird ganz anders beschrieben.

Aber wenn du den islamischen Gott glaubwürdiger findest, warum bist du dann Christ?