Ich bin 15 und habe das Gefühl, dass ich viel verpasst habe – normal?
Hey, ich bin männlich, 15 Jahre alt, und habe in den letzten Jahren nicht wirklich viel gemacht. Ich war viel zuhause, hatte bis vor Kurzem nicht mal Instagram und habe jetzt das Gefühl, dass ich so viel verpasst habe. Ich sehe, wie andere in meinem Alter ständig unterwegs sind, feiern gehen, Beziehungen oder sogar schon sexuelle Erfahrungen haben – und ich fühle mich, als hätte ich mit all dem noch nicht viel zu tun. Ist das normal? Geht es vielleicht noch jemandem so? Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass diese Generation ganz anders ist und dass ich nicht so richtig dazugehöre. Was denkt ihr dazu?
Warst du ihn den letzten 15 jahren glücklich ?
Eigentlich schon
7 Antworten
Ich war Großteils meiner Jugend Außenseiter, Freak, Einzelgänger. Daraus gelernt habe ich eigenen Willen und meine Meinung zu behaupten. Nur Beziehung kann ich nicht. Da fehlte mir das väterliche Vorbild. Mir kam es aber grundsätzlich so vor als wäre ich immer reifer als die anderen, egal ob Grundschule oder Gymnasium. Ich war mit 20 schon auf eigenen Beinen, als andere noch bei Mama wohnten. Ich war mit 25 schon am Hausbau, war mit 27 zum ersten Mal Vater als andere noch Party während Erasmus machten. Ob ich was verpasst habe? Party am aller wenigsten. Tatsächlich habe ich bzgl. Frauen manches liegen lassen. Die Jugend kriegst du nicht zurück. Dafür schaue ich, dass ich heute meine Wünsche und Ideen umzusetze. Aber selbst mit dem Wissen aus vier Jahrzehnten gibt es stets Randbedingungen im Leben eines jeden Menschen die beschränken. Da kann man sich nur arrangieren und das Beste draus machen. So ehrlich darf man sein, dann brauchst du dir auch kein schlechtes Gewissen machen. Was Frauen betrifft solltest du dich jedenfalls unabhängig machen, dich auf deine Entwicklung fokussieren, nicht auf etwas das du glaubst von einem Mädchen zu erhalten. Die Vorstellung davon die Eine zu treffen hat mir mehrfach das Genick gebrochen. Is bloß ne Frage von Wahrscheinlichkeiten, nicht von Schicksal. Dann passiert der Rest ganz von allein, auch der Sex und auch Beziehung. Und du merkst schnell die Vorzüge eines Single Daseins 🤙
Also ich kenne das gut. Ich bin auch 15 und gehe in die 9 Klasse (Musste 2 wegen Familieren Problemen wiederholen) und ich hab schon lange das Gefühl, dass meine Mitschüler noch kindlicher sind und ich einfach nicht dazu gehöre. Hab ich auch in der Familie, dass irgendwie alle anders sind als ich.
Geht es vielleicht noch jemandem so?
Ich bin mittlerweile 18, bald 19. Ich weiß nicht, wie es überhaupt so weit gekommen ist. Ich habe noch nie aktiv am Leben teilgenommen, mir geht es genauso. Ist halt so, kann man nicht viel machen
Kann sein, kann nicht sein.
Aber selbst wenn, hilft dir dieser Gedanke nicht weiter.
Wenn du der Meinung bist, dass du letztes Jahr zu inaktiv warst, dann grüble nicht über dieses Jahr nach, sondern Arsch Hoch und mach mehr in diesem Jahr.
kenne das