Ich bekomme eine Brille aber ich will nicht, was kann ich tun?
Meine Mutter war mit mir gestern beim Optiker und ich bekomme jetzt eine Brille mit ca. -4 Dioptrien. Ich will aber keine weil sie mir nicht gefallen - kontaktlinsen krieg ich sowieso nicht - und weil meine Augen immer noch schlechter werden und irgendwann brauch ich dann ne extrem starke Brille mit hässlichen Gläsern. (Liegt bei uns in der Familie, ich glaub es gibt keinen aus mir (noch) der weniger als -8 dioptrien hat.) Kann ich irgendwas tun dass meine Augen wieder besser werden? Weil ich sehe echt schlecht und das wird immer schlimmer. :(
10 Antworten
Hallo Leonie2208
dass es für Dich keine schöne Brille gibt, versteh ich gut. Ich kann mir das so richtig schön vorstellen, wie Du im Optikgeschäft stehst, vielleicht die eine oder andere Brille tatsächlich aufsetzt. Wahrscheinlich wirst Du Dich aber nicht mal im Spiegel anschauen, denn für Dich gibt es ja keine schöne Brille. Dein einziger Kommentar ist sicher, steht mir nicht, ist nicht schön. Wahrscheinlich ist bei Dir diese Reaktion immer die gleiche, auch wenn Du Millionen von Brillen aufsetzt. Es gibt keine für Dich, aber nur aus diesem Grund, weil Du keine willst. Wie der Suppenkaspar, "Meine Suppe ess ich nicht, nein meine Suppe will ich nicht."
Du hast jetzt drei Chancen:
1. Du läufst weiterhin blind durch die Gegend, bringst Dich und andere in Gefahr und hängst Deinen Trotz weiterhin raus Willst Du sicher auch nicht.
oder.
2. Du nimmst eine Brillentragende Freundin mit zum Optiker und schaust mal Brillen mit dem Gedanken an, natürlich gibt es für mich eine Brille, gib doch den Brillen und Dir eine Chance oder
3. Du wirst wenigstens so ein ganz klein wenig erwachsen und akzeptierst Deine Kurzsichtigkeit.
Besser werden Deine Augen ganz gewiss nicht, da kannst Du machen was Du willst, auch wenn es viele anders versprechen. Die wollen nur Dein Geld, sonst nichts. Ohne Brille siehst Du ab 25 cm weit scharf.
Übrigens, über 50% der Deutschen sind Brillenträger.
Ohne Brille siehst Du ab 25 cm weit scharf.
Muss natürlich heißen:
Ohne Brille siehst Du ab 25 cm weit unscharf.
Leider muss es sein :(
Ich würde ja noch lasern vorschlagen, aber wie ich in den Kommentaren der anderen Antworten gesehen habe, bist du zu jung dafür. Mir fällt auch keine Alternative ein, damit muss man halt leben. Du gewöhnst dich schon noch dran.
Du könntest deine Augen Lasern lassen, dies funktioniert aber auch nicht immer. Es kann die Augen zwar verbessern aber es muss nicht so sein, dass du keine Brille mehr brauchst.
Ansonsten geh zu einem guten Optiker und lass dich in der Sache Brillen beraten.
Da kannst du nichts machen.
Ist genau wie bei mir: ich bekam erst letztes Jahr eine brille und hab schon bald -5. Mein Bruder hat ganz extreme Kurzsichtigkeit..da hoff ich mal dass es mich nicht auch trifft. Muss ja nicht passieren aber man weiss ja nicht..
Kann aber auch sein, dass es bei dir so bleibt. Ich kenne jemanden der mit 16 bei über -4 dioptrien angefangen hat und der ist jetzt 20 jahre später bei -5. Also es muss nicht bei jedem stark zunehmen.
Such dir selbst ein hübsches Brillenmodell aus. Zieh die Brille in Zukunft auf, sonst siehst du nichts. Es gibt Millionen Brillenträger, Sehschwäche ist ganz normal.
Ich werde vermutlich kein hübsches brillenmodell finden
Akzeptiere, dass du eine Brille brauchst. Du siehst schlecht. Such dir ein Modell aus, es gibt hübsche Brillen!
Ja meine Eltern sind auch beide stark kurzsichtig und mein Großmutter auch... und so wies aussieht ich auch bald :(