Ich (17) habe bei Ebay einen Preisvorschlag gesendet (von meinem eBay-Account mit gefälschten Alter), der angenommen wurde. Muss ich das Produkt kaufen?

8 Antworten

Wenn Du dich auf deine 17 Jahre berufst und mit der Ausrede "nicht geschäftsfähig" aus der Nummer rauskommst, dann schaut der Verkäufer zwar in die Röhre - aber ebay wird das nicht lustig finden und Dich ggf. auf Lebenszeit sperren.

Du hast mit der Anmeldung des Accounts ganz klar gegen deren AGB verstoßen.

Im übirgen sollte man sich BEVOR man irgendwo drauf klickt mit den Regeln des jeweiligen Marktplatzes vertraut machen. Unwissenheit schützt nicht vor Strafe bzw Rechtsfolgen

LePetitGateau  10.01.2021, 18:00

"Im übirgen sollte man sich BEVOR man irgendwo drauf klickt mit den Regeln des jeweiligen Marktplatzes vertraut machen" Vor allem weil Ebay sogar ZWEIMAL bei Kauf nachfragt ob man den Artikel wirklich kaufen möchte. Das kann man gar nicht ausversehen machen

Ich würde jetzt nicht versuchen,das Recht anzuwenden.

Du wolltest erwachsen scheinen ,hast den Verkäufer getäuscht.

Das sagst Du Deinen Eltern.Du zahlst den Artikel umgehend.

Die Konsequenzen können sein,da ein Irrtum erregt wurde,der Verkäufer getäuscht,das Du bzw.Deine Eltern den Anwalt bezahlen.

Letzten Endes muß der Artikel dann nicht bezahlt werden,aber erst nachdem klar ist,das Du minderjährig bist.Die Mahngebühren,Anwaltsschreiben sind aber zu zahlen.

Möglich wäre auch,das Deine Eltern sich einschalten,eine gütliche Einigung mit dem Verkäufer erzielen.Aber selbst hier ,wäre wohl eine Bearbeitungsgebühr,neues Einstellen,etc zu zahlen.

Da gegen Ebay Regeln verstoßen wurde,hast Du mit Sperre des Accounts zu rechnen.

Hallo,

Da du noch 17 bist und deine Eltern nichts davon wussten bist du nicht Geschäftsfähig,aber du hast ein falsches Alter angegeben und somit den Verkäufer geteuscht am Ende vor Gericht wirst du den Artikel nicht bezahlen müssen aber Anwaltskosten,Verfahrenskosten etc also musst du überlegen was am Ende teurer wird.Am besten du bezahlst den Artikel einfach ist am unstressigsten.

LG

Der Vertrag ist schwebend unwirksam. Deine Eltern müssen ihn widerrufen.

Du bist handfest unreif. Deine Eltern sollten Dir noch ein wenig was vom richtigen Leben beibringen.

Dein Account bei ebay wird gesperrt. Du solltest Dir eine andere Plattform suchen. SOBALD DU GESCHÄFTSFÄHIG BIST!

HarryXXX  02.06.2021, 03:08

Das hängt von der Summe ab. Wenn sich das im üblichen Rahmen einer Summe bewegt, die man mit 17 zur Verfügung haben kann, dann ist auch ein Vertrag mit 17 gültig. Da ist man bereits in gewissen Grenzen geschäftsfähig.

Die Anmeldung bei Ebay war natürlich trotzdem nicht korrekt.

tinalisatina  02.06.2021, 13:19
@HarryXXX

Nein, das gilt nur dann, wenn die Ware direkt vom Taschengeld bezahlt werden kann. Das ist im Internet aber nicht der Fall. Daher müssen die Eltern bei Internet-Käufen entweder zuvor einwilligen oder das Geschäft nachträglich genehmigen. Erteilen sie keine Genehmigung, ist der Kaufvertrag unwirksam.

HarryXXX  02.06.2021, 13:29
@tinalisatina

Stimmt, du hast recht. Bei Online Geschäften ist das so. Da habe ich mich getäuscht.

Wo liegt das Problem?Einfach bezahlen,Wie teuer ist denn der artikel?

jasix694x
Fragesteller

schon ziemlich teuer, 680 €