Bei einem Kauf bei ebay preisvorschlag gesendet. Verkäufer hat 48 Std. Lang nicht reagiert. Ist das rechtens?

9 Antworten

Natürlich ist das rechtens. Du solltest Dich bei ebay informieren:

http://pages.ebay.de/help/buy/best-offer.html

Wenn in einem Angebot unter dem Sofort-Kaufen-Preis die Schaltfläche Preisvorschlag senden angezeigt wird, können Käufer Preisvorschläge abgeben.

Sie können den Preis mit dem Verkäufer aushandeln und so den Artikel möglicherweise zu einem Preis unterhalb des Sofort-Kaufen-Preises erhalten. Der Verkäufer kann Ihren Preisvorschlag akzeptieren, ihn ablehnen oder ein Gegenangebot unterbreiten. Dennoch sollten Sie stets einen Preis eingeben, den Sie als Ihr bestes Angebot für diesen Artikel erachten, da jeder Verkäufer, der mehrere Preisvorschläge für einen Artikel erhält, wahrscheinlich den höchsten Preisvorschlag akzeptieren wird.

Abgesehen davon, dass nicht jeder Verkäufer 24 Stunden täglich am PC sitzt, dürften die Feriertage auch eine Rolle spielen. Hinzu kommt, dass der Verkäufer auf einen Preisvorschlag reagieren kann, nicht muss.

Je nach Preisvorschlag schaffen es manche Interessenten bei mir, ohne Reaktion meinerseits, direkt auf meine Sperrlisten.

Die Hinweise für Verkäufer kannst Du hier nachlesen:

http://pages.ebay.de/help/sell/best-offer.html

Wie funktioniert die Option "Preisvorschlag"?

Wenn Sie einen Artikel mit einem Festpreis verkaufen
möchten, können Sie beim Einstellen des Artikels bei eBay die Option "Preisvorschlag" auswählen. Damit geben Sie Ihren Käufern die Möglichkeit, mit Ihnen einen Preis auszuhandeln. Preisvorschläge haben eine Gültigkeit von 48 Stunden oder bis zum Angebotsende, je nachdem, welcher Zeitpunkt zuerst erreicht wird.

7

zum einen haben wir gerade Weihnachten und da ist es ja wohl verständlich, wenn einer nicht ständig auf ebay hängt, man feiert, macht Familienbesuche usw. 

Zum anderen gibt es keine Verpflichtung, sich zu melden, gut, es ist höflich, wenigstens abzusagen, aber ich denke, wenn man z.B. unterirdische Angebote bekommt, dann ist es auch nachvollziehbar, wenn man gar nicht darauf eingehen will. 

Ebenso, wenn man viele Angebote erhält, aber kein Interesse daran hat. Rechtens ist das nicht melden allemal.

Du kannst dich zwar beschweren, das steht dir frei, aber wirklich hilfreich ist das nicht. Da passiert gar nichts. Aber wenn es dir dann besser geht.

Manche Preisvorschläge finde ich auch so schlecht (z.B. 93% Nachlass vom Sofortkaufpreis), da würde ich mich auch gerne beschweren.

Je nach Laune reagiere ich auf solche unrealistischen Vorschläge entweder gar nicht oder ich mache einen Gegenvorschlag mit 0,10 Cent günstiger und dann wäre es immer noch ein Schnäppchen.

Käufer landet auf meiner Sperrliste.

ebay. Käufer sendet Preisvorschlag, ich akzeptiere. Käufer will auf einmal Kauf abbrechen, weil ihm das Smartphone doch nicht gefällt?

Hallo,

ich habe auf ebay ein Smartphone eingestellt. Bin privater Verkäufer. Ein anderer ebayer hat mir zuerst einen Preisvorschlag gesendet, dieser war noch zu niedrig mit seinem zweiten Vorschlag bekam ich die Meldung, dass ich für mein Smartphone einen Preisvorschlag erhalten habe.

Ich habe diesen akzeptiert. Nun schreibt mich der Käufer an, er möchte den Kauf abbrechen, da ihm mein Smartphone doch nicht gefällt. Wie ist nun die rechtliche Lage ?

Ein gültiger Kaufvertrag ist zustande gekommen. In meiner Auktion auf ebay stand, dass ich den Artikel nicht zurücknehme. Meiner Meinung nach muss der Käufer rechtlich den Artikel bezahlen und mir abnehmen. Andere Meinungen ?

MFG

...zur Frage

Ebay Preisvorschlag und der Versand

Hallo, wenn mir jemand zu meinem Produkt, welches ich auf ebay gestellt habe, eine Preisvorschlag schickt ist der Versand dort schon reingerechnet?

...zur Frage

Ebay: Wie kann man sein Gebot auf einen Sofort-Kaufen-Artikel erhöhen?

Hallo Nachteulen! Also: Ein Artikel auf Ebay wird für 100 Euro per "Sofort-Kaufen" kaufen angeboten. Darunter steht "oder Preisvorschlag". Ich mache einen Preisvorschlag in Höhe von 60 Euro. Nach einer Weile überlege ich es mir anders und will lieber 80 Euro als Vorschlag unterbreiten.

Wie kann ich meinen schon gemachten Preisvorschlag erhöhen?? D.h. bevor der Verkäufer reagiert hat, also sozusagen einfach nach oben korrigieren? Ich finde da keine Möglichkeit. Der Button heißt jetzt "Preisvorschlag prüfen" und zeigt mir einfach nur meinen bisherigen Preisvorschlag an.

Wie also kann ich aus meinem 60-Euro-Vorschlag einen 80-Euro-Vorschlag machen?

...zur Frage

ebay Kleinanzeigen preisvorschlag verbindlich

wenn ich bei ebay Kleinanzeigen zu einem produkt einen preisvorschlag gesendet habe, erscheint die meldung"für 48h verbindlich". bedeutet das, wenn der verkäufer sich innerhalb von 48 stunden meldet, das ich das produkt kaufen muss? oder das ich nur innerhalb von 48h mein angebot nicht unterbieten darf? danke im vorraus 👝

...zur Frage

Ebay Frage preisvorschlag

habe bei ebay einen Preisvorschlag gesendet und einen Gegenvorschlag erhalten und diesen habe ich abgelehnt ist damit auch mein erster Preisvorschlag abgelehnt oder kann er den später noch annehmen ?

Danke im Vorraus

...zur Frage

Ebay preisvorschlag als käufer

Guten Abend. Ich habe mal eine dringende Frage. Vorhin hab ich bei eBay ein Produkt gefunden und hab dem Verkäufer einen ersten Preisvorschlag gesendet. Er hat mir ein Gegenangebot gesendet. Und ich habe es abgelehnt. Meine Frage jetzt: bin ich jetzt noch an den Artikel gebunden? Heißt ein Gegenangebot machen, das er mein Angebot abgelehnt hat ? Muss ich das Produkt jetzt nehmen aber zu meinem ersten Preisvorschlag?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?