Ebay Kauf abbrechen (nicht mehr möglich)?

4 Antworten

Ich habe auf ebay einem privaten Anbieter einen Preisvorschlag geschickt, und wusste nicht das wenn dieser angenommen wird, der Artikel gekauft wird.

Das ist doch logisch, dass Du es dann auch kaufst, wenn der Käufer Deinem Vorschlag („ich würde es für xxx Euro kaufen“) zustimmt. Du musst da nicht erneut „noch einmal zustimmen“, denn Du hast ja bereits ein verbindliches Angebot gemacht. Dein Einverständnis hast Du damit ja schon gegeben.

Hinterher zu sagen „ich wusste es ja nicht, das ich es dann auch kaufe“ ist keine Ausrede. Wenn Du den Ablauf auf der Plattform nicht kennst, dann liegt es an Dir, Dich vorher schlau zu machen.

Aber bin ich nun verpflichtet den Artikel zu kaufen?

Ja. Du hast es gekauft, der Verkäufer hat jetzt ein Recht darauf, dass Du das ihm angebotene Geld jetzt auch dafür zahlst.

Gültiger Kaufvertrag. Ich frage mich auch wieso man sich nicht vorher mal durchliest wie das läuft und ebenso frage ich mich auch warum man einen Preisvorschlag überhaupt abgibt, wenn man scheinbar doch nicht bereit ist den zu zahlen. Und warum akzeptieren? Der Vorschlag kam schließlich von dir. Unmöglich...

Tach :)

ein Preisvorschlag ist verbindlich, das wird auch angezeigt, wenn Du ihn abschickst.

Der private Verkäufer ist nicht verpflichtet, den Abbruch anzunehmen. Beim gewerblichen Händler besteht das normale Widerrufsrecht. Ob das über einen Abbruch oder eine Rückgabe läuft, kann der Händler entscheiden.

VG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Arbeit mit und für EBAY
Waldmensch70  11.07.2022, 12:13
ein Preisvorschlag ist verbindlich, das wird auch angezeigt, wenn Du ihn abschickst.

Eben. 👍

Selber Schuld, wenn man keine AgB's liest und sich nicht die Zeit zum Lesen der Hinweise nimmt.

overmarine  29.08.2022, 14:50

Da muss man noch nicht einmal die AGBs lesen, denn das wird einem immer ganz klar und direkt vor Abgabe eines Preisvorschlags angezeigt, das der selber getätigte Preisvorschlag verbindlich ist.

Aber in einem Land, wo die Menschen scheinbar noch nicht einmal in der Lage sind mehr als die Überschrift zu lesen und nicht mal 3 Sätze der Artikelbeschreibung (Ebay und Ebay Kleinanzeigen lassen grüßen), wundert einen gar nichts mehr und auch nicht solche Fragen, wie diese hier oben!