muss ich einen abgeschlossenen Preisvorschlag bei EBay akzeptieren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Preisvorschlag ist rechtlich ein verbindliches Angebot, welches die Gegenseite angenommen hat, damit ist ein verbindlicher Vertrag zustandegekommen.

Handelt es sich um einen privaten Anbieter, ist damit Ende Banane, da kannst Du allenfalls darum bitten, dass dieser auf die Erfüllung des Vertrages verzichtet, der könnte das auch problemlos einklagen.

Bei einem gewerblichen Anbieter besteht das gesetzliche Widerrufsrecht bei online abgeschlossenen Verträgen.

Tach :)

Mit einem Preisvorschlag sagst Du quasi "Ich nehme das Teil für diesen Preis", wenn der Verkäufer "OK" sagt, ist der Vertrag fix.

Deshalb musst Du nicht nur einmal klicken, sondern 3 mal.

Den Rest findest Du unter

https://www.ebay.de/help/buying/buy-now/einen-preisvorschlag-senden?id=4019&st=12&pos=1&query=Einen%20Preisvorschlag%20senden&intent=Preisvorschlag&docId=HELP1005

VG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Arbeit mit und für EBAY
Von Experten haikoko und MichaelSAL74 bestätigt

Glückwunsch.

Dein Verkäufer hat den Preisvorschlag akzeptiert, und damit ist ein rechtsgültiger Kaufvertrag nach dem BGB zustandegekommen (Angebot und Annahme).

Und das wird Dir vor dem Absenden des Preisvorschlags auch unmissverständlich mitgeteilt.

Klicken: Alles zum Thema Kaufvertrag

Die Sache ist also eigentlich ganz einfach:

Bei einem gewerblichen Verkäufer kannst Du widerrufen; wie das funktioniert, steht in dessen Widerrufsbelehrung, bei einem privaten Verkäufer musst Du bezahlen.

Ein privater Verkäufer kann die Bezahlung übrigens auch erfolgreich einklagen.

Klicken: Bin ich verpflichtet, den gekauften Artikel abzunehmen und zu bezahlen?

Wenn du den Preisvorschlag akzeptierst, musst du das Produkt eigentlich kaufen. Aber du kannst den Verkäufer um einen Kaufabbruch bitten.

Ja na sicher.

Ein Preisvorschlag ist wie ein Gebot. Bietest du auf etwas, hast du damit ja schon die Kaufabsicht gegeben.