Ich (14) bekomme meine Tage nicht, was ist los?

6 Antworten

Von Experte Sunglassgirl bestätigt

Hallo 👋

Das ist am Anfang völlig normal.

In den ersten 3 Jahren (das dritte Jahr mitgezählt) kommt es häufig mal vor, dass die Periode zu früh, zu spät, zu lang, zu kurz oder gar nicht kommt. Egal wie regelmäßig sie davor war, solche Sachen können trotzdem passieren. Dies liegt daran, dass sich der Körper erstmal einspielen muss. Für ihn ist die ganze Sache mit dem Zyklus noch immer neu. Er weiß nicht ganz wann er welches Hormon in welcher Menge an welchen Ort schicken soll. Er muss das erst noch lernen und da passieren eben auch gerne mal Fehler.

Sollte die Periode vor Ablauf der drei Jahre mal länger als 6 Monate nicht kommen sollte man mal zu einem Gynäkologen gehen und nachschauen lassen was da los ist. Nachdem die drei Jahre vorbei sind sollte man schon ab 3 Monaten Verspätung zum Gynäkologen gehen.

Das verschieben, ausbleiben und zu lange/zu kurz dauern der Periode kann neben dem oben genannten auch viele Ursachen haben.

Zu diesen zählen:

  • Stress
  • Medikamente
  • Unter- oder Übergewicht
  • Viel Sport
  • Gewichtzu- oder abnahme
  • Veränderungen des Essverhaltens
  • Veränderter Schlafrhytmus
  • Reisen
  • Krankheiten (Grippe, Magen-Darm etc.)
  • gynäkologische Krankheiten
  • Menopause
  • Schwangerschaft
  • Absetzen der Pille (bis zu 6 Monate danach)
  • neues Verhütungsmittel
  • Pille danach
  • Hormonungleichgewicht
  • Schilddrüsenprobleme
  • zu wenig oder zu viel Schlaf
  • etc.

___________________________________________

Ja, es ist sogar sehr wahrscheinlich, dass deine Periode wegen dem Untergewicht nicht kommt. Wenn du so weiter machst kann das sogar bleibende Schäden verursachen und in ganz extremen Fällen auch eine Unfruchtbarkeit verursachen da du noch so jung bist aber dem Körper die Energie fehlt sich zu entwickeln.

Jenachdem mit welcher Methode und wie schnell man Gewicht verloren hat kann das ausbleiben der Periode begünstigt werden.

Wichtig ist es dem Körper zu signalisieren, dass er wieder genug Nährstoffe bekommt indem man ausreichend Vitamine, Mineralien und Nahrung zu sich nimmt. Dies sollte ohne exzessiven Sport gemacht werden damit der Körper regenerieren kann.

++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen

"Habe vor einem Monat meine Pille abgesetzt, da meine mentale und körperliche Gesundheit komplett auseinander gegangen ist. Ich habe Angst, dass es wirklich an meinem starken Untergewicht liegen könnte, da meine Familie und Freunde schon sagen, ich sehe viel zu dünn aus und habe sehr abgenommen."

Arzt

Ja, natürlich kann das an Deinem Untergewicht liegen.

Wenn Du Deinen Körper wissentlich auf Sparflamme hältst, fehlen ihm Ressourcen für "Extras". Alles, was nicht unbedingt benötigt wird, wird abgeschaltet.

Was Du tun solltest? Zunehmen, und zwar gesund.


CherryBaum 
Beitragsersteller
 25.12.2024, 14:00

Ich esse seit Wochen wieder normal aber statt zuzunehmen, nehme ich noch mehr ab oder nehme keinen Gramm zu. Ich hab keine Ahnung was ich tun soll, leide seit meiner Grundschulzeit an einer Essstörung, ich weiß gerade nicht weiter,

Noeru  25.12.2024, 14:01
@CherryBaum

Gegen die Essstörung hilft eine Therapie.

Alles weitere klärst Du mit Deinem Hausarzt. Außerdem... wenn Du schon Du lange gehen die Krankheit kämpfst, brauche es nicht einfach nur ein paar Wochen normale Ernährung.

Du hast Deinen Körper sehr lange geschadet. Für möglich, dass er zunehmen ebenfalls erst wieder lernen muss.

CherryBaum 
Beitragsersteller
 25.12.2024, 14:04
@Noeru

Danke. Ich gehe bereits in Therapie, aber da wird mein Trauma mehr behandelt, ich wurde bis zur 7. brutal gemobbt und blablabla. Ich danke dir/Ihnen für die Antwort, sehr.

Noeru  25.12.2024, 14:12
@CherryBaum

Wir sind eine Community, da ist das Du okay!

Kann gut sein, dass der Therapeut Dein Trauma aus guten Gründen vordergründig behandeln möchte. Vielleicht sieht er einen Zusammenhang.

Trotzdem kannst Du mit ihm auch über Deine Sorgen hinsichtlich Deiner Essstörung sprechen.

Von Experte Retrogamer87 bestätigt

Weiß ich von einer Bekannten die Magersucht hatte. Hatte ab einem bestimmten Gewicht keine Tage mehr. Der Körper hatte es -laut Arzt- eingestellt weil er sonst zu wenig Energie für die Organe wie Herz, Leber, ... usw. gehabt hätte.

Sowas ist lebensbedrohlich.


CherryBaum 
Beitragsersteller
 25.12.2024, 14:03

Ich bekomme wirklich Panik, ich bin um diese Zeit letztes Jahr mehrmals kollabiert und mir geht es dreckig, ich war eigentlich wieder gesund, ich weiß nicht was jetzt passiert. Habe einen Frauenarzt termin wegen sowas schon gemacht vor Wochen, habe den nächste Woche. Haben Sie Tipps wie ich darüber sprechen sollte oder was ich machen kann?

Walnussin  25.12.2024, 14:04
@CherryBaum

Macht mehr Sinn zu einem normalen Hausarzt zu gehen. Dass Du die Tage nicht hast ist nicht das Problem. Sondern dass du Untergewicht hast! Bist du auf Diät?

CherryBaum 
Beitragsersteller
 25.12.2024, 14:07
@Walnussin

Nein, ich hatte letztes Jahr eine schwere Zeit wo ich von meinen Ex besten Freundinnen gemobbt wurde und runtergemacht, ich wollte mich tot hungern, surprise wie man sieht hat es nicht geklappt und ich leide jetzt unter den Folgen meines dummen 13 jährigen Ich‘s. Habe sowas seit meiner Kindheit öfters gemacht, war immer mäkelig und als ich mit 6 gemobbt wurde habe ich das entwickelt. Eigentlich geht es mir wieder gut, aber jetzt crasht alles rein.

Walnussin  25.12.2024, 14:11
@CherryBaum

Gehe zu einer Ärztin und mach so einen Quatsch nie wieder. Du machst damit deine Organe kaputt. Du brauchst auch eine Therapeutin damit du lernst dich gegen Mobbing zu wehren.

CherryBaum 
Beitragsersteller
 25.12.2024, 14:13
@Walnussin

das Mobbing ist vorbei. Ich habe kurz darauf eine Therapie bekommen und es geht mir besser, ich habe auch mal weniger gewogen, weshalb ich nicht verstehe, wieso sie jetzt nicht mehr kommt. Aber danke schön, wirklich.

Aylamanolo  25.12.2024, 15:18
@CherryBaum

mit ihm wahrheitsgemäß darüber reden. "Ähem, Herr Doktor, Sie wissen ja, wie wenig ich wiege, und ich kriege meine Tage nicht."

So etwa. Der Gyn, wird schon merken, wie dünn du bist und sicherlich auf Magersucht tippen. Da er selbst kein Therapeut ist, wird er dir raten, einen Therapeuten zu suchen - vermutlich hat er sogar eine Liste mit Therapeuten in deiner Gegend im Schreibtisch - oder sogar eine Klinik aufzusuchen.

Ja Untergewicht kann dazu führen das die Periode sich verspätet oder ganz ausbleibt