Pas de deux Partner?

Alyia  29.01.2024, 09:20

Wieso sagst du das nicht dem Lehrer??

Kimminnie
Fragesteller

Ich habe es einmal angesprochen er meinte ich müsse mich mehr bemühen dann hätte er auch nichts anzusprechen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für deine Frage nach dem "Warum": meist aus Frust oder wenn der Druck zu groß ist. Sinnvoll ist so eine Reaktion nicht, weder von deinem Partner noch von deinem Lehrer (sofern nichts Speziferisches als "Bemüh dich mehr!" von ihm kam)

Beim Pas de Deux kann ein "es funktioniert nicht" verschiedene Ursachen haben.

  1. Partner passen körperlich nicht zusammen. Wenn du im UG bist, braucht dein Partner mehr Muskulatur und Stabilität. Kann er das körperlich nicht umsetzen, benötigt er eine kleinere und leichtere Partnerin und du einen kräftigeren Partner (bitte nicht weiter abnehmen!)
  2. Die Technik ist nicht ausreichend. Ist die Partnerin zu "instabil" (Körperspannung) oder kann den Schwerpunkt nicht auf Punkt halten, wird es für den Partner sehr schwer. Gleiches gilt für den Partner, führt er die Hebungen oder Haltungen technisch nicht sauber aus, kann er deinen Schwerpunkt nicht in eine für sich optimale Position bringen. Er muss mehr Kraft aufwenden und das ganze Konstrukt ist nicht stabil, weil die Achsen nicht stimmen
  3. Es gibt nicht genug Vertrauen zwischen den Tanzenden. Beide müssen sich auf den jeweiligen Tanzpartner verlassen und ihm oder ihr auch Vertrauen können. Disharmonien führen schnell zu ungünstigen Abwehrspannungen.

Wenn es beim Pas de Deux nicht klappt, liegt in der Regel an beiden Parteien. "Runtermachen" ist kontraproduktiv (siehe Punkt drei)

Dein Gewicht ist nicht das Problem. Entweder passt ihr von den körperlichen Voraussetzungen nicht zueinander, einem von euch oder euch beiden fehlt die Kraft oder die Technik ist nicht sauber.

Ok krass, also ich würd sofort die Schule wechseln. Ich war bei insgesamt 3 Ballettschulen. Das war sehr gut, weil jeder Lehrer andere Proritäten hatte. So war das eine sehr runde Ausbildung. Alle Lehrer waren sehr respektvoll und außerdem ist doch deine Sache wie viel du wiegst. Zumal wenn du im Untergewicht bist......

Wäre schade, wenn sie dir das kaputt machen.

Ignorieren scheint ein a Loch zu sein

sowas kann schnell in Magersucht enden

Kimminnie
Fragesteller

Ja du hast recht