I phone oder android?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Android 73%
I phone 27%

4 Antworten

Das kommt ganz auf deine Anforderungen an und lässt sich pauschal schwer beantworten. Beide Systeme haben große Vorteile und große Nachteile, die je nach Anwendung mehr oder weniger schwer ins Gewicht fallen.

Meine persönliche Präferenz ist Android, weil es eine große Offenheit bietet, ich nicht einem Unternehmen vertrauen muss, jegliche technische Standards unterstützt werden, die Auswahl an Apps gefühlt unendlich ist, das System sicher und mit sehr strengem Datenschutz (der ohne das Vertrauen in ein Unternehmen auskommt) genutzt werden kann, es schlicht mehr Funktionen gibt, ich bei iOS 16 deutlich mehr Bugs bemerkt habe als bei Android 13.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich persönlich bin Apple Fan. Smartphones sind heute ab einem Preis von ca 200 Euro alle in der Lage grundlegende Dinge wie telefonieren, Surfen, Fotos bzw. Videos und auch einfache Games in einem halbwegs vernünftigen Rahmen zu machen. Da man für 200 Euro aber kein iPhone bekommt gewinnt für mich android bis zu einem Preis bis um die 1000€ danach ist es Geschmacksache. Preis Leistung sehe ich Android auch vor allem mit den Google Pixels oder auch Honor oder Xiaomi immer noch vorne aber iPhones sind für das extrem viele Geld das man dafür hinlegt halt auch gute Telefone. Ich würde da nach persönlichem Geschmack entscheiden, und natürlich nach deinem Geldbeutel. Ich habe auch ernsthaft erwogen mir das s 23 Ultra zu holen bin dann aber doch bei Apple geblieben weil ich gerne hobbymäßig Filme und die Videoqualität einfach der Hammer ist. Aber das entscheidet jeder für sich. Ab dem iPhone 12 ( was auch immer das kostet) find ich kann man auch jetzt noch zuschlagen, wenn’s weniger kosten soll definitiv android wenn’s mehr kosten darf liegt’s an dir. Schlechte Smartphones gibts heutzutage ab ca 200 Euro kaum noch

Android

Für mich persönlich passt Android, da ich damit im Vergleich zum iPhone meines Mannes weit weniger Probleme habe, wenn es um die Konnektivität von Nicht-Applegeräten geht. Das wäre aber auch schon alles.

Unter dem Strich kommt es darauf an, was dir von der Bedienung her besser gefällt. Ich habe mich an den Androiden gewohnt. Würdest du meinen Mann fragen, würde er das genaue Gegenteil vom dem behaupten, was ich hier schreibe ;-)

Android

Deutlich günstiger, Performance-mäßig kaum unterschiedlich und android kannst du nach Belieben frei nutzen und modifizieren. Bei Apple ist eine Tonne eingeschränkt