Hundewelpe , beißen abgewöhnen

9 Antworten

Wir haben unseren Hund immer nass gesprizt wenn er etwas verbotenes gemacht hat... Viel spaß noch mit ihm...GLG JJ

Hunde kennen die menschliche Sprache nicht wenn sie ihnen niemand beigebracht hat. Dein Hund weiß also nicht was „nein“ bedeutet. Das musst du konditionieren und zwar so:

Du legst Trockenfutter in deine Hand, wenn dein Welpe sich dafür interessiert sagst du „nein“ in einem ruhigen Tonfall und schließt deine Hand bevor er es fressen kann. Das Stück Trockenfutter ist „tabu“ und du legst es zur Seite.

Das wiederholst du einige Male bis sich dein Hund bei „nein“ von der Trockenfutterhand wegdreht. Dann eine riesen Party feiern und ordentlich loben und Leckerchen in den Hund.

Und die Tipps mit ignorieren und das Spiel abbrechen sind schon richtig, das funktioniert aber nicht beim ersten Mal.

Und bitte den Hund weder nassmachen noch am Nacken hochheben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

das ist klar, als ich meine hündin hatte, hab ich mir auch sorgen gemacht. das ist alles halb so wild -WENN MAN WEIß WIES GEHT!!! verständlich dass dein welpe es nicht checkt wenn du nein sagst. ich gehe mal davon aus er kann auch sonst kein deutsch!? (kleiner scherz) du musst mit ihm wie ein hund komunizieren. also wenn seine mutter ihn von etwas abhalten wollte, hat sie ihn immer leicht gebissen. das tut nicht weh und die zähne der mutter streifen nur die haut und das fell des welpen. dabei knurrt sie und er weiß er muss aufhören. diesen biss kannst du einfach mit der hand nachmachen. wie eine klaue. dann berührst du ihn kurz aber kräftig mit den fingerspitzen und machst dabei vielleicht noch ein kurzes "ksch"-geräusch. auch wenn er beißt oder jault oder irgendwas macht, was nicht gut ist. gib ihm ein kauknochen und lass ihn auf dem stoff o.ä. rumkauen. sehr wahrscheinlich zahnt er auch gerade. wenn diese methode nicht funktioniert (was sie aber sollte, wenn du es richtig machst und oft wiederholst) dann kannst du auch wenn er dir weh tut laut und im hohen ton aufheulen wie ein junger hund. so haben ihm damals seine geschwister gezeigt, dass er ihnen weh tut.

wenn du noch weitere fragen hast kannst du dich bei mir melden: puschel-bella-und-co.de.tl oder auf instagram: puschelbellaund_co oder auf facebook: Stefi DiDi oder youtube Stefi DiDi viel glück
puschel-bella-und-co@web.de

Wenn Du Deinen "Traumwelpen" gefunden hast, so wird er sicherlich von einem seriösen, anerkannte Züchter sein. Dieser und der Rasseverband helfen Euch sicherlich bei der Erziehung und artgerechten Hundehaltung.

Es gibt Welpenspielstunden. Mitglieder in Hundevereinen helfen Dir sicherlich auch. Über den Rasseverband solltest auch Ansprechpartner bekommen.

Tip einfach so aus dem Netz auszuprobieren ohne das notwendige Hundewissen, ist manchmal nicht so sinnvoll und könnte erst Probleme schaffen.

dwarf  05.08.2014, 12:13

Achso bevor Du auf die Idee kommst, unnötigtes nachzumachen. Bitte richte Deinem Hund einen optimalen Liegeplatz neben Deinem Bett ein. Lege von Dir ungewaschene getragene alte Kleidung hinein und belohne Deinen Welpen wenn er auf seinem Platz ist. Dies geht natürlich nicht von jetzt auf gleich. Führe Regeln ein, Konseqenz und beschäftige Dich mit artgerechter Hundehaltung.

Hallo,

einen ganz tollen Tip zu diesem Thema hat Jule59 geschrieben: http://www.gutefrage.net/tipp/beissender-welpe. Des weiteren besteht zwischen Weglaufen und den Hund ignorieren ein gewaltiger Unterschied.Wenn es zu arg wurde, habe ich meinen Kleinen festgehalten (zwischen meine Beine geparkt und an den Seiten gehalten), so dass er nicht an meine Kleidung oder Hände kam, und gewartet bis er sich beruihgt hatte, dann wurde er wieder in die Freiheit entlassen. Dann war er ruhiger und hat auch nicht versucht wieder hochzudrehen. Des weiteren habe ich mit meinem hund und meinen Händen gespielt, sobald es weh tat oder unangenehm wurde, wurde das Spiel unterbrochen.

Des weiteren kommen hunde nicht mit dem Vokjabular auf die Welt, was sie später mal brauchen, dass musst du ihnen beibringen, also auch das Wörtchen "Nein!", das wurde dir von Flauschy schon erklärt.

hunde untereinander lernen auch die Beißhemmung, allerdings kann ein Hundefell sehr viel mehr vertragen als ein Menschenhaut. Wenn unser Welpe mnit meinem großem spielt, wird dort ins Fell gebissen, der Kehlgriff geübt, der Nackendurchgeschüttel, anschleichen geübt, usw. usf. der Große lässt alles über sich ergehen. Wenn der Kleine zufets zu beißt, wird er entweder festgehalten (mit der Pfote), oder der Große steht auf und geht weg.

Beißhemmung - (Hund, Erziehung, Welpen)