Hundewarnschild PFLICHT?

10 Antworten

Bei uns in der Nachbarschaft sind gerade so ausländische Autos unterwegs, die schauen jedes Haus an! Nun habe ich überlegt so Hundewarnschilder anzubringen, als Abschreckung

Jemand, der Schlimmstreiche vor hat, ist durch so einen Hinweis nicht abgeschreckt, sondern bereitet sich lediglich anders vor. Darüber hinaus ist so ein Schild weder verpflichtend, noch hilft es in irgend einer Weise, wenn sich jemand darüber hinweg setzt, das Grundstück unaufgefordert betritt und tatsächlich gebissen wird.

Hallo,

ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber in Bremen ist es bei "gefährlichen Hunden" Pflicht, ein Warnschild anzubringen. Gilt auch über "Listenhunde" hinaus. Am besten einfach mal in das Hundegesetz deines Bundeslandes und deiner Stadt schauen! Zu den Warnschildern: Es gab mal einen Fall, wo der Besitzer gerade wegen dem Warnschild in die verstärkte Haftung genommen worden ist. Da er von der "Gefährlichkeit" seines Hundes wusste (ich finde den grade nicht wieder)! Ich habe allerdings ein Schild mit : "Achtung! Freilaufender Hund" bei mir angebracht, damit sich Postboten, Besucher, Paketdienst, etc. nicht erschrecken wenn auf einmal was großes, schwarzes, haariges auftaucht!

Da es sich nur um ein Warnschild handelt, hat es rechtlich keine Auswirkungen. Als Präventivmaßnahme gegen Einbruch finde ich es nicht schlecht. Angeblich schreckt es viele Einbrecher schon mal im Vorfeld ab, da ihnen wohl nichts lästiger ist, als ein "bellender" Hund. Ob es stimmt, kann ich nicht sagen (kenne mich in dem Milieu nicht so aus :-)), aber es leuchtet mir ein. Ich glaube nicht, dass es diesbezüglich Probleme bei der Versicherung geben kann, zumindest keine, die vor Gericht bestand hätten. Versicherungen zicken bei Hundebissen sowieso immer rum, das scheint auch irgendwie eine Einschüchterungsmaßnahme zu sein. Nachdem es diesbezüglich kaum verlässliche Urteile gibt, denke ich, dass es sich sowieso immer im Einzelfallentscheidungen geht. Am besten du nimmst ein "unverfängliches Schild", so etwas wie "ich brauche 2 Sek. bis zur Tür und du?, Dann bist du auf der sicheren Seite. Wenn ein Einbrecher gebissen wird, bekommst du zwar erst mal eine Anzeige wegen Körperverletzung, aber ich denke trotzdem, dass du "mit Schild" dann bessere Karten haben könntest.

Glorii
Fragesteller

danke dir :)

Weil des mit dem 2 Sek. zu Tür stimmt :)

Weil ein Schild mit Warnung vor dem Hunde is mir eh zu langweilig

NoradieHexe  27.02.2013, 00:02
@Glorii

Ich muss mich ein bisschen korrigieren! Solltest du in Hessen wohnen, ist das Schild tatsächlich Pflicht! Aber diese Info hatte ich erst nachdem ich diesen Beitrag geschrieben hatte!

Nein, ein Warnschild ist keine Pflicht und entbindet Euch auch nicht von der Haftung.

Also i würde kein Schild nehmen wegen den Einbrechern die können dann ne Wurst mitnehmen und trotzdem reinkommen

Ich glaub ein Schild wer gut wenn du einen Rottweiler oder Bulldogge Boxer usw hast

Glorii
Fragesteller

also rottweiler haben wir nicht mehr :D