hund bellt wenn die Nachbarn nachhause kommen?

2 Antworten

Die Situation mit Nachbarn ist für den Hund neu und er wird sich an die spezifischen Geräusche gewöhnen (Schritttempo etc.). Dein Hund scheint aber generell zum Kläffen zu neigen, da gibt es verschiedene Lösungen:

Mach es dir gemütlich und ruf den Hund zu dir. Er wird dich dann angucken wenn er bellt (Hunde bellen ausschließlich für Menschen). Dann bleibst du ruhig und sagst "schhht" oder legst nur den Finger an die Lippe. Dein Hund wird verwirrt sein und zunächst evtll. weiter bellen aber wenn du das durchziehst (ihn immer aus der "Verantwortung" raus ziehst dass er aufpassen muss) wird es sich legen.

Ich hatte verschiedene Pflegehunde und keiner hat am Ende gebellt. Selbst neurotische Kläffer guckten mich an nach dem Motto "hörst du mir zu"? und ich habe durch Ruhe und Gelassenheit vermittelt "ich passe auf, alles ist gut, ich höre dich." Dann guckten sie mich nurnoch an mit angelegten Ohren, und wenn ich ruhig blieb, blieben sie es auch.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also wir haben einen Berner senne er bellt von Anfang an nicht einen Mops und eine Bulldogge die bellen sehr sehr laut und für jede Kleinigkeit! Wir haben eine Sprühflasche mit Wasser und spritzen sie an dann hören sie auf...

anaeigenart  26.07.2018, 23:45

Bitte NIE mit Wasser spritzen, das kann der Hund nicht verbinden und ändert nicht sein Verhalten.