Wie kriegt man einen ca. 2 jährigen Hund stubenrein?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach dem Schlafen essen und spielen rausgehen. Hat er was gemacht loben. Macht er in die Wohnung, mit ihm rausgehen und zeigen, wo er machen soll.

an bseven: Er mach immer nachts in die Wohnung... und da wissen wir halt nicht was wir machen sollen...

Wenn er sein Geschäft draussen macht loben und einen Freudentanz aufführen, wenn er es drinnen macht, kommentarlos entfernen und nicht mit Essigreiniger putzen. Strafe bringt nichts. Geduld, bei einem älteren Hund kann es länger dauern...wo hat er denn vorher hingepinkelt? War er noch nie stubenrein oder ist es die neue Umgebung, die ihn verwirrt?

Wie lange hast Du den Hund schon? Habt Ihr immer in diesem Haus gewohnt, oder seid ihr neu eingezogen? Kleiner Tip vorweg: lass den Hund nicht im ganzen Haus umher laufen. Erstmal nur dort, von wo aus der kürzeste Weg in den Garten ist: wenn es draussen geklappt hat, so vorgehen wie Neufiliebe geschrieben hat.
Er sollte in z.B. Küche und Flur oder Küche und Wohnzimmer oder so ähnlich, sich aufhalten - nicht wegsperren aber eben einige Räume und Etagen Tür zur Tabuzone erklären!! Irgendwas hat der Hund da falsch verknüpft, aber dazu müßte man mehr über Euch wissen...

Hallo,

wir haben auch seit kurzem einen "neuen" Hund (knapp 2 Jahre), der auch nicht ganz stubenrein ist...

Uns wurde geraten, ihn jedesmal zu loben wenn er draußen sein geschäft gemacht hat...aber jenachdem wo das Problem liegt hilft das auch nichts...

Wann macht er denn in die Wohnung? Wielang habt ihr ihn schon? War er je stubenrein? Wie oft darf er denn raus?

Wir fühlen jedenfalls mit...